Solved

Probleme mit Tint smart switch

1 year ago

Hallo zusammen.

 

Nach mehreren Versuchen habe ich es endlich geschafft, eine Tint Smart Switch von Müller Licht über eine Hue Bridge in das Magenta Smart Home einzubinden. Nach einem frischen Neustart des Switches können die verbundenen Lampen über einen Wandtaster ein und ausgeschaltet werden. Sobald ich aber die Lampen smart steuere (also über die Magenta Smart Home App, über die HUE App oder sogar über Alexa) funktioniert die Steuerung über die Taster nicht mehr. Erst mit einem Neustart (Sicherung aus und wieder an) funktionieren die Taster wieder.

Hat jemand schon mal sowas ähnliches erlebt? Ist eine Lösung eventuell auch bekannt?

Ich benutze eine Home Base 2.

Gruß und Dank

mel

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    • 1 year ago

      Hallo @Labbate,

       

      wurde deine Home Base 2 bereits für fünfzehn Minuten vom Strom genommen? Und es ist nur der Tint Switch betroffen und keine anderen, verbundenen Geräte? 

       

      Beste Grüße

      Malte M.

      2

      Answer

      from

      1 year ago

      Hallo Malte,

       

      danke für den Tipp. Habe die Home Base 2 für 15 Minuten vom Strom genommen und wieder eingeschaltet. Das Problem besteht leider immer noch. Bei allen anderen Geräten, die mit der Home Base verbunden sind, konnte ich bisher dieses Problem nicht reproduzieren.

       

      Ich habe jedoch noch etwas rumprobiert und kann das Problem wie folgt einschränken:

       

      - wenn ich die Lampen per smart home einschalte und dann per Taster ausschalte ist alles gut

      - wenn ich jedoch die Lampen per Taster einschalte und per smart home ausschalte, dann funktionieren die Taster nicht mehr (ich kann dann höchstens per smart home wieder einschalten und dann mit Taster ausschalten)

      - selbiges gilt, wenn ich die Lampen per smart home ein und dann wieder ausschalte

       

      Das "Ausschalten per smart home" bringt also den Tint in einem Zustand, in dem die Taster keine Einschaltfunktion mehr ermöglichen.

       

      Ich würde mich über weitere Ideen und Vorschläge sehr freuen...

       

      Ciao

      Answer

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      1 year ago

      Moin @Labbate,

       

      was für einen Taster nutzt du genau? Ist der Taster direkt per Kabel am Smart Switch angeschlossen oder nutzt du einen kabellosen smarten Funkschalter?

       

      Du solltest deinen Smart Switch auch direkt mit deiner Home Base 2 verbinden können. Das könnte auch die Lösung sein, wenn es über die Hue Bridge nicht wie erwartet funktioniert.

       

      Besten Gruß

      Matthias Bo.

       

       

       

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      Answer

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    • 1 year ago

      HI @Matthias Bo. 

       

      Der (die) Taster ist direkt per Kabel mit dem Switch verbunden. Ich habe mehrmals versucht, den Switch mit der Home Base 2 direkt zu verbinden. Das hat bisher aber leider nicht geklappt. Ich kann gerne weitere Versuche starten. Vielleicht hat jemand in der Zwischenzeit weitere Ideen.

       

      Danke

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    • Accepted Solution

      accepted by

      1 year ago

      Ein Update:

      habe inzwischen einen neuen Smart Switch besorgt. Die Verbindung mit der Home Base hat diesmal fubktionert! Problem damit gelöst.

       

      Ciao

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