Radioplayer ist im Smart Speaker nicht ansprechbar

vor 3 Jahren

"Hallo Magenta, spiele den Deutschlandfunk.", "Hallo Magenta, öffne den Radioplayer." oder ähnliche Anfragen beantwortet Magenta mit: "Ich kann diese Funktion leider gerade nicht erreichen.  Bitte versuche es später noch einmal."

 

Das sagt Magenta jedes Mal seit über einem Jahr, seit ich zwei Smart Speaker habe. Wenn ich dahingegen das Radio über die Hallo Magenta App starte, kann ich Radio über den (die) Smart Speaker hören. Aber per Sprachbefehl geht's nicht.

 

Da ich in der Regel Radio über Alexa höre, habe ich bisher die Füße still gehalten. Zudem ist der Radioplayer ein für mich nicht attraktiver Dienst, weil er nur deutsche Sender listet. Alexa hat stattdessen TuneIn, der kaum Webradiowünsche offen lässt.

 

Weil ich in der letzten Zeit sehr unter W-LAN Störungen zu leiden habe,  die mein Alexa Echo Dot Netz zum Erliegen gebracht haben, aber meinen Smart Speaker nichts anhaben können, hätte ich das Problem, dass der Radioplayer nicht ansprechbar ist, gerne gelöst

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  • Community Guide

    vor 3 Jahren

    Hallo @babuniki 

     

    kann ich nicht nachvollziehen, beide Kommandos funktionieren ohne Probleme.

    egal ob mit dem Großen oder Mini. 

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    Hast du den Speaker mal neu gestartet oder zurückgesetzt?

    Firmware ist 20340?

    2

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren


    @babuniki  schrieb:
    Dass ich in über einem Jahr meine(n) Smart Speaker noch nie neu gestartet haben soll, überlese ich mal geflissentlich.

    ich hab einen Speaker der schon ewig am Strom hängt. hat noch nie Probleme gemacht. @babuniki 

     

     


    @babuniki  schrieb:
    Heute habe ich beide Lautsprecher auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt und neu angemeldet. Das Ergebnis war das gleiche wie davor. Magenta: "Ich kann diese Funktion leider gerade nicht erreichen.  Bitte versuche es später noch einmal."

    dann hab ich keine Idee woran es hängt.

     

  • Community Manager*in

    vor 3 Jahren

    Hallo @babuniki ,

    ich habe Dir ja bereits eine private Nachricht geschrieben. Für die Mitleser einfach die Info, dass wir dran sind. Weitere Infos werden folgen, sobald ich eine Rückmeldung von ihnen erhalte.

    Schöne Grüße

    Ina R

    6

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Hallo @babuniki ,

     

    super das ich Dich gerade spontan telefonisch erreichen konnte und wir dem Grund auf die Schliche gekommen sind. Das geschlossene Störungsticket bezog sich auf eine andere Anfrage, wozu im Störungsprozess der Router in Werkseinstellung gesetzt wurde. Das Ticket bezüglich Smart Speaker ist noch bei meinen Kollegen in der Analyse. Doch wie Du gerade berichtet hast, kann es ebenfalls geschlossen werden. Durch das Zurücksetzen des Routers funktioniert jetzt auch der Radio Skill. Da hatten sich die für den Radio Skill verantwortlichen Bits und Bytes anscheinend im Router verhakelt.

    Vielen lieben Dank noch mal für das freundliche Gespräch.

     

    Sonnige Grüße ☀️

     

    Ina R

  • Community Manager*in

    vor 3 Jahren

    Guten Morgen @babuniki und @cannondaleMuc ,

    sorry das ich mich erst jetzt melde. Ich hatte in der Tat ein paar freie Tage.
    In der Zwischenzeit wurden tatsächlich Zertifikate eingespielt. Das Abspielen via Sprachbefehl sollte jetzt also wieder möglich sein.

    Schöne Grüße

    Ina R

    1

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Nein, leider nicht. Ich habe den "1072" Smart Speaker fünf Minuten vom Strom genommen. Danach sagte Magemta wieder: "Tut mir leid. Diese Funktion antwortet gerade nicht. Versuche es bitte später noch einmal." Darauf hin habe ich den Speaker zurückgesetzt (Reset Knopf) und wieder eingerichtet. Danach sagte Magemta wieder: "Tut mir leid. Diese Funktion antwortet gerade nicht. Versuche es bitte später noch einmal." 

  • Community Manager*in

    vor 3 Jahren

    Guten Morgen @babuniki ,

    das lasse ich definitiv noch mal von meinen Kollegen checken.
    Sobald dann eine Rückmeldung eintrudelt, gebe ich Dir natürlich Bescheid.

    Vielen lieben Dank für Deine schnelle Rückmeldung.

    Bis dann

    Ina R

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  • Community Manager*in

    vor 3 Jahren

    Hallo @babuniki,

    die Rückmeldung meiner Kollegen ist in meiner freien Zeit gekommen. Ein Kollege hat Dich ja bereits zurückgerufen und einen Austausch des Smart Speaker veranlasst.
    Vielen Dank für Deine Geduld.

    Schöne Grüße und eine besinnliche Weihnachtszeit.

    Ina R

    3

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    In der Tat. Wie @Ina R bereits schrieb, wurde der Bug, dass sich der Radio Skill nicht per Sprachbefehl starten ließ, durch einen harten Reset (auf Werkseinstellungen?) meines Routers behoben.

     

    Warum ein harter Reset? Ein paar Tage lang hatte ich mich gewundert, dass sich bei einem externen Anruf nur zwei meiner fünf Geräte (drei Mobilphone und zwei Smart Speaker) meldeten. Ich hatte an der Konfiguration im Router nichts geändert. Trotzdem habe ich sie im Router nachgeprüft. Alles schien in Ordnung zu sein. Trotzdem meldeten sich weiterhin bei einem Anruf nur zwei der fünf Geräte. Also habe ich die Hotline der Telekom angerufen und den Fehler geschildert. Der Telekom Mitarbeiter prüfte das System und fand keine Störung. Vielleicht vermutete er ein PEBKAC Problem. Denn er versuchte mir €120/a Rundum-Sorglos-Paket mit Vorortbetreuung aufzuschwatzen. Aber ich bestand auf einer Störung auf Telekom-Seite. Ich fragte, ob man vielleicht den Telefonsektor im Router zurücksetzen könne. Ja, das wolle er machen, sagte er. Er würde in einer Viertelstunde zurückrufen. (Das hat er zwar versucht, aber nach dem Reset waren alle Geräte abgemeldet.) Am Router sah ich, dass er runtergefahren wurde. Nach dem Hochfahren habe ich die Geräte nacheinander wieder am Router angemeldet und getestet: Alle fünf Geräte meldeten sich wieder bei einem externen Anruf.

     

    Und nun kommt's: Vielleicht wurde auch der Radio Skill Bug behoben, fragte ich mich. Und siehe da - tadah! - das Radio im Smart Speaker lässt sich nun mit Sprachbefehl starten.

     

     

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