Gelöst

Radioplayer ist im Smart Speaker nicht ansprechbar

vor 3 Jahren

"Hallo Magenta, spiele den Deutschlandfunk.", "Hallo Magenta, öffne den Radioplayer." oder ähnliche Anfragen beantwortet Magenta mit: "Ich kann diese Funktion leider gerade nicht erreichen.  Bitte versuche es später noch einmal."

 

Das sagt Magenta jedes Mal seit über einem Jahr, seit ich zwei Smart Speaker habe. Wenn ich dahingegen das Radio über die Hallo Magenta App starte, kann ich Radio über den (die) Smart Speaker hören. Aber per Sprachbefehl geht's nicht.

 

Da ich in der Regel Radio über Alexa höre, habe ich bisher die Füße still gehalten. Zudem ist der Radioplayer ein für mich nicht attraktiver Dienst, weil er nur deutsche Sender listet. Alexa hat stattdessen TuneIn, der kaum Webradiowünsche offen lässt.

 

Weil ich in der letzten Zeit sehr unter W-LAN Störungen zu leiden habe,  die mein Alexa Echo Dot Netz zum Erliegen gebracht haben, aber meinen Smart Speaker nichts anhaben können, hätte ich das Problem, dass der Radioplayer nicht ansprechbar ist, gerne gelöst

1269

18

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 3 Jahren

    In der Tat. Wie @Ina R bereits schrieb, wurde der Bug, dass sich der Radio Skill nicht per Sprachbefehl starten ließ, durch einen harten Reset (auf Werkseinstellungen?) meines Routers behoben.

     

    Warum ein harter Reset? Ein paar Tage lang hatte ich mich gewundert, dass sich bei einem externen Anruf nur zwei meiner fünf Geräte (drei Mobilphone und zwei Smart Speaker) meldeten. Ich hatte an der Konfiguration im Router nichts geändert. Trotzdem habe ich sie im Router nachgeprüft. Alles schien in Ordnung zu sein. Trotzdem meldeten sich weiterhin bei einem Anruf nur zwei der fünf Geräte. Also habe ich die Hotline der Telekom angerufen und den Fehler geschildert. Der Telekom Mitarbeiter prüfte das System und fand keine Störung. Vielleicht vermutete er ein PEBKAC Problem. Denn er versuchte mir €120/a Rundum-Sorglos-Paket mit Vorortbetreuung aufzuschwatzen. Aber ich bestand auf einer Störung auf Telekom-Seite. Ich fragte, ob man vielleicht den Telefonsektor im Router zurücksetzen könne. Ja, das wolle er machen, sagte er. Er würde in einer Viertelstunde zurückrufen. (Das hat er zwar versucht, aber nach dem Reset waren alle Geräte abgemeldet.) Am Router sah ich, dass er runtergefahren wurde. Nach dem Hochfahren habe ich die Geräte nacheinander wieder am Router angemeldet und getestet: Alle fünf Geräte meldeten sich wieder bei einem externen Anruf.

     

    Und nun kommt's: Vielleicht wurde auch der Radio Skill Bug behoben, fragte ich mich. Und siehe da - tadah! - das Radio im Smart Speaker lässt sich nun mit Sprachbefehl starten.

     

     

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

in  

445

0

3

vor 4 Jahren

in  

622

4

6

Gelöst

vor 6 Jahren

in  

784

0

1