Hinweis:
Dieser Inhalt wurde für die MagentaZuhause App
erstellt. Fragen und Antworten zu Magenta SmartHome finden Sie
.Gelöst
Regel für Zwischenstecker löst willkürlich aus
vor 3 Jahren
Hallo,
seit zwei Tagen beobachte ich, dass ein oder auch zwei Regeln willkürlich auslösen.
Als Zentrale für mein Smarthome dient HomeBase2 und die Apps laufen auf iOS Geräten mit Software 15.5.
Das Profil „Abwesend“ wird nach Zeitplan automatisiert (Nachtaktivierung).
Gleichzeitig lasse ich über eine Regel bei Aktivierung des Profil „Abwesend“ einen Zwischenstecker einschalten, der wiederum eine Innenkamera mit Strom versorgt; beim Umschalten auf das Profil „Anwesend“ schaltet der Zwischenstecker die Kamera wieder aus.
Eine weitere Regel sendet eine Pushnachricht, wenn der Zwischenstecker und damit die Kamera ein- bzw. ausgeschaltet wird (dies erfolgt separat, da auch eine Nachricht erfolgen soll, wenn die Kamera, bzw. der Zwischenstecker manuell eingeschaltet wird).
Seit zwei Nächten spinnt nun dieses Regelwerk und ich erhalte willkürlich, unregelmäßig und in unterschiedlicher Intensität Push-Nachrichten mit entsprechendem Benachrichtigungston.
In der ersten Nacht war nach ausgelöster Push-Nachricht der Stecker ausgeschaltet und konnte auch über die App oder am Stecker selbst nicht mehr geschaltet werden. Der Versuch den Stecker wieder zu verbinden, scheiterte. Erst Löschen und wieder neu Koppeln brachte im zweiten Versuch den gewünschten Erfolg.
Bis zur zweiten Nacht; jetzt löste die Regel mehrfach ungewollt aus (siehe Screenshot).
Die Regeln arbeiteten bis vorgestern Nacht ohne Probleme und wurde auch nicht verändert. Jedoch wurde in beiden Nächten schon automatisch auf Abwesend geschaltet, als noch Fenster offen waren; entsprechende Meldungen kamen auf dem Smartphone auch an. Ich kann hier aber keinen Zusammenhang mit der willkürlich auslösenden Regel erkennen.
Screenshots der beiden Regeln:
Neben der „spinnenden“ Regel kann eigentlich nur der Zwischenstecker als Ursache in Betracht kommen. Letzterer zeigt aber seit der Neuinstallation in der vorletzten Nacht keine „Fehlverbindungen“ an:
Neustart der Zentrale ist ebenfalls erfolgt.
Hat jemand eine Idee?
Schönes Wochenende.
koe11
987
0
20
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 4 Jahren
178
0
2
Beliebte Tags letzte 7 Tage
Das könnte Sie auch interessieren
Kaufberatung anfragen
Füllen Sie schnell und unkompliziert unser Online-Kontaktformular aus, damit wir sie zeitnah persönlich beraten können.

Angebote anzeigen
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Smart Home-Angebote.
