Rolladenaktor HM-LC-Bl1PBU-FM funktioniert nicht mehr

vor 3 Jahren

Hallo,

In unserem Haus sind seit 5 Jahren 9 Rolladenaktoren Homematic EQ3, HM-LC-Bl1PBU-FM fehlerfrei im Einsatz.

Seit ca. einer Woche sind 2 davon nicht mehr im Heimnetzwerk verbunden und ließen sich auch nicht neu wieder einbinden.

Ich habe alle mir bekannten Anweisungen durchgeführt, bis ich letztendlich die beiden Aktoren auf Werkseinstellung zurück gesetzt habe.  Allerdings habe ich die Sicherheit vorher nicht deaktiviert.

Ich kann die beiden Geräte nicht in das Magenta smart home (Basisstation 2) wieder hinzufügen. Sie werden nicht gefunden,  obwohl das grüne Lämpchen eine Zeitlang blinkt, wenn ich es mit einem Stift aktiviere.

 Was kann ich tun?

365

3

    • vor 3 Jahren

      Hallo @Klang1,

       

      du kannst natürlich noch die üblichen Dinge für eine Fehlerbehebung machen, wie z.B. Homebase neu starten, falls du das noch nicht probiert hattest. Befüll auch gerne mal dein Profil und gib hier eine Rückmeldung, zu welchen Zeiten du gegebenenfalls gut zu erreichen bist, damit wir da bei Bedarf auch mal drauf gucken können.

       

      Grüße

      Peter

      2

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Hallo Peter, vielen Dank für die Nachricht. Ich habe mein Profil ergänzt. 

      Die HomeBase 2 hab ich natürlich schon mehrmals neu gestartet,  aber die beiden Rollladenaktoren bleiben verschwunden. 

      Viele Grüße Klang1

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Hallo @Klang1 ,

       

      wie gerade besprochen hatten wir ja einen Deiner Rolladenaktoren, der sich immer mal wieder iwo anders eingeschlichen hat und immer online war in Verdacht, dass er das Anlernen Deiner Beiden verhindert. Im ersten Testing ist er anscheinend nicht der Übeltäter. Wie besprochen, habe ich die Diagnosedaten mit den ermittelten Timestamps in Richtung Entwickler gesendet. Sobald ich eine Rückmeldung erhalte, gebe ich Dir Bescheid.

       

      Schönes Wochenende

      Ina R

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

      Uneingeloggter Nutzer

      Frage

      von

      Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

      Gelöst

      vor 3 Jahren

      in  

      175

      0

      1

      Gelöst

      in  

      947

      0

      2

      Gelöst

      in  

      333

      0

      2

      in  

      236

      0

      3