Rolladenaktor HM-LC-Bl1PBU-FM funktioniert nicht mehr
vor 3 Jahren
Hallo,
In unserem Haus sind seit 5 Jahren 9 Rolladenaktoren Homematic EQ3, HM-LC-Bl1PBU-FM fehlerfrei im Einsatz.
Seit ca. einer Woche sind 2 davon nicht mehr im Heimnetzwerk verbunden und ließen sich auch nicht neu wieder einbinden.
Ich habe alle mir bekannten Anweisungen durchgeführt, bis ich letztendlich die beiden Aktoren auf Werkseinstellung zurück gesetzt habe. Allerdings habe ich die Sicherheit vorher nicht deaktiviert.
Ich kann die beiden Geräte nicht in das Magenta smart home (Basisstation 2) wieder hinzufügen. Sie werden nicht gefunden, obwohl das grüne Lämpchen eine Zeitlang blinkt, wenn ich es mit einem Stift aktiviere.
Was kann ich tun?
365
3
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
Gelöst
333
0
2
vor 3 Jahren
236
0
3
731
0
1
vor 3 Jahren
Hallo @Klang1,
du kannst natürlich noch die üblichen Dinge für eine Fehlerbehebung machen, wie z.B. Homebase neu starten, falls du das noch nicht probiert hattest. Befüll auch gerne mal dein Profil und gib hier eine Rückmeldung, zu welchen Zeiten du gegebenenfalls gut zu erreichen bist, damit wir da bei Bedarf auch mal drauf gucken können.
Grüße
Peter
2
Antwort
von
vor 3 Jahren
Hallo Peter, vielen Dank für die Nachricht. Ich habe mein Profil ergänzt.
Die HomeBase 2 hab ich natürlich schon mehrmals neu gestartet, aber die beiden Rollladenaktoren bleiben verschwunden.
Viele Grüße Klang1
Antwort
von
vor 3 Jahren
Hallo @Klang1 ,
wie gerade besprochen hatten wir ja einen Deiner Rolladenaktoren, der sich immer mal wieder iwo anders eingeschlichen hat und immer online war in Verdacht, dass er das Anlernen Deiner Beiden verhindert. Im ersten Testing ist er anscheinend nicht der Übeltäter. Wie besprochen, habe ich die Diagnosedaten mit den ermittelten Timestamps in Richtung Entwickler gesendet. Sobald ich eine Rückmeldung erhalte, gebe ich Dir Bescheid.
Schönes Wochenende
Ina R
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von