Solved
Rolladenaktor manuell schalten
3 years ago
Guten Tag,
ich habe seit 3 Jahren einen Unterputz-Rolladenaktor eQ-3 HmIP-BROLL verbaut. Seit gestern lässt sich der Aktor nicht mehr manuell über die Schalterwippe schalten (schließen funktioniert, Öffnen geht nicht). Das Öffnen über die APP und per Regel funktioniert einwandfrei, nur eben manuell über die Wippe nicht. An was kann das liegen? Muss ich den Aktor austauschen?
Danke für die Hilfe
Stefan 😊
480
9
This could help you too
3 years ago
236
0
3
3 years ago
Hallo @UserSR,
der von dir beschriebene Zustand kann mehrere Gründe haben. Gerne prüfe ich das einmal.
Zu welcher Zeit darf ich mich telefonisch bei dir melden?
Beste Grüße
Malte M.
1
Answer
from
3 years ago
Danke für die Antwort. Vormittags bin ich fast immer zu erreichen.
Unlogged in user
Answer
from
3 years ago
Hallo,
dass ein Betätigen per Wippe nicht funktioniert kann zwei Ursachen haben, als erstes würde ich den Rolladenaktor einmal kurz vom Strom nehmen führt dies zu keinem Erfolg, dürfte der Fehler an den 2 Mikroschalter zu finden sein. Der obere der zwei Mikroschalter ist „schließem“, der Untere für „öffnen“, dieser dürfte defekt sein, manchmal hilft es wenn man den kleinen Zapfen an der Rückseite der Wippe oder des Adapters etwas untergelegt, jedoch keine Dauerlösung -> Austausch des Aktors
0
3 years ago
Hallo @UserSR ,
ich habe auch einen vergleichbaren Schalter, bei dem ich es noch hinbekomme zu schalten, indem ich erstmal 1-2 Sekunden fest runterdrücke und dann einmal direkt danach schnell und fest. Den werde ich wohl auch mal tauschen müssen - obwohl ich den Eindruck habe, dass es wieder besser wird (wahrscheinlich nur die Hoffnung, dass ich nicht tauschen muss).
Ich würde auch zunächst stromlos machen und ggfs auch mal zurücksetzen.
Viel Erfolg,
Coole Katze
0
3 years ago
@UserSR,
in Ordnung. Wir melden uns morgen vormittag bei dir.
Wünsche einen schönen Sonntag.
Beste Grüße
Malte M.
3
Answer
from
3 years ago
Hallo @UserSR,
Ich konnte dich leider nicht erreichen.
Wenn wir dir noch helfen dürfen, sag bitte Bescheid.
Viele Grüße Sonja K.
Answer
from
3 years ago
Sorry, habe den Anruf leider verpasst. Bin jetzt aber erreichbar. Das Problem besteht weiterhin
Answer
from
3 years ago
Problem gelöst. Habe den Aktor kurzzeitig Stromlos gemacht. Jetzt schaltet er wieder😊
Unlogged in user
Answer
from
Accepted Solution
accepted by
3 years ago
Problem gelöst. Habe den Aktor kurzzeitig Stromlos gemacht. Jetzt schaltet er wieder😊
0
Unlogged in user
Ask
from