Router Wechsel und Wechsel von Magenta Smart Home zu Magenta Zuhause hat alle angelernten Geräte verloren

vor 4 Monaten

Hallo, 

Ich bin etwas ratlos:

1) benötige einen neuen Router, neuer Router gekommen, alles eingerichtet, konnte aber Magenta Smart Home nicht aktivieren

2) Hotline Mitarbeiter hat dann alten Router gelöscht, so konnte ich den neuen Router aktivieren 

3) Magenta Smart Home App zwang mich plötzlich, die Magenta zuhause App zu nutzen

4) Import aller Geräte/ Routinen durchgeführt.

 

ergebnis:

- keine Geräte in der neuen App

- keine Geräte mehr in der Alten Smart Home App

- neue App erkennt die Hälfte der Philipps Hue Lampen nicht sowie die meisten der Homematic Thermostate. 

frage: gibt es irgendwo eine Sicherung aller Geräte in der Alten App? Oder kann man einen Import erneut durchführen? Ich habe bzw. hatte wirklich viele Geräte da drin 

 

danke!

 

Genutzt wird: speedport smart 4, iPhone 15 pro 

130

3

  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 4 Monaten

    Hallo @JuliaDi ,

    sehen Sie denn noch „alte“ Backups? Sie könnten auch mal hier schauen

    https://www.qivicon.com/de/

    ob Sie sich anmelden können und was es dort noch gibt.

     

    Ich wäre allerdings erstmal sehr vorsichtig mit Änderungen. Ich glaube, es könnte Ihnen irgendwie gelingen, doch nochmal was zu retten.

    Hier gibt es die eigentlichen Beschreibungen:

    https://www.smarthome.de/hilfe/home-base-wechsel

    https://telekomhilft.telekom.de/t5/Smart-Home/SmartHome-nach-Austausch-des-Speedport-Smart-Pro-SmartHome/ta-p/3620044

     

    Ob das jetzt noch geht, kann ich nicht sagen bzw. Weiß ich ja auch nicht, ob Sie so vorgegangen sind.

     

    Viele Grüße,

     Coole Katze 

     

     

    0

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 4 Monaten

    Ich sehe leider keine alten Backups mehr. Der customer care mitarbeiter hat wohl den letzten Router platt gemacht. Ich komme gar nicht weiter 😬

     

    frage ist jetzt, wenn ich schon alles neu anlernen muss, ob es dann nixht in der Magenta zuhause App gleich Sinn macht 

    1

    Antwort

    von

    vor 4 Monaten

    Hallo @JuliaDi ,

    wahrscheinlich macht das Sinn. Ich bin selbst noch nicht umgestiegen, ich habe nur mal mit wenigen Geräten und einem anderen Login mit der Magenta Zuhause App „gespielt“. Ich glaube, das ist mittlerweile absolut ok.

     

    Hier haben Forumskollegen vor einiger Zeit mal Unterschiede genannt:

    https://telekomhilft.telekom.de/t5/Smart-Home/Unterschied-Magenta-Smart-Home-und-Magenta-Zuhause-App/td-p/6141343

     

    Es gibt bestimmt noch mehr Unterschiede, die relevantesten sind eben „Magenta Smart Home wird nicht weiterentwickelt“ und „Magenta Zuhause ist komplett in der Cloud“. Ich würde beim neu Aufsetzen Magenta Zuhause nehmen. Selbst bin ich allerdings derzeit zu faul, um mit allem Zeugs umzusteigen.

     

    Viele Grüße,

     Coole Katze 

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

2989

0

2

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

372

0

3

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

271

0

2