Router Wechsel
vor 3 Monaten
Guten Abend
nach dem Router Wechsel kann ich meine wlan Lampen nicht mehr verbinden kann mir da jemand weiter helfen ?
Danke im Voraus
gruß
kevin
233
0
11
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten (11)
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 4 Jahren
198
0
3
vor 6 Jahren
233
0
3
vor 5 Jahren
209
0
2
Gelöschter Nutzer
vor 3 Monaten
Grüße @Kevin Rieger
Welcher Router ist denn im Einsatz?
Welche Lampen hat man?
Kannst du uns dabei helfen?
Meist hilft es, die WLAN-Verschlüsselung auf WPA2 zu stellen.
2
0
HappyGilmore
vor 3 Monaten
meine wlan Lampen
Die meisten WLAN-Lampen funktionieren nur im 2,4Ghz WLAN und mit WPA2. Hier solltest du zuerst ansetzen.
Eine weitere Möglichkeit ist, in den WLAN-Einstellungen den Funknetzen 5Ghz und 2,4Ghz unterschiedliche Namen zu geben.
Zum Beispiel WLAN-0815_2,4 und WLAN-0815_5
6
7
Ältere Kommentare anzeigen
HappyGilmore
Antwort
von
HappyGilmore
vor 3 Monaten
Für mobile EG verhindert das aber effektives Roaming.
Solange sich die mobile Endgeräte im 5Ghz Netz befinden (und das tun heutzutage so gut wie fast alle Geräte) sehe ich da kein Problem. Betreibe das selbst so und habe keine Probleme. Aber es war ja auch nur eine von mir aufgezeigte Möglichkeit.
0
oiqwtjh
Antwort
von
HappyGilmore
vor 3 Monaten
Solange sich die mobile Endgeräte im 5Ghz Netz befinden (und das tun heutzutage so gut wie fast alle Geräte)
Das tun sie in unmittelbarer Nähe. Die Reichweite und Durchdringung liegt deutlich unter der von 2,4 GHz. Ein unterbrechungsfreier Wechsel runter und hoch funktioniert nur mit gleicher SSID . Wichtig ist das z.B. bei Telefonaten via WLAN-Call . 😉
Und damit hier im Thread genug Off-Topic Stichwörter von mir. Den Rest können Interessierte gern googeln.
1
Matthias Bo.
Telekom hilft Team
Antwort
von
HappyGilmore
vor 3 Monaten
Herzlich willkommen in der Community @Kevin Rieger!
Du hast ja hier schon einige gute Tipps bekommen. Konntest du die Leuchten inzwischen wieder verbinden?
Wenn nicht, wäre es klasse, wenn du und hier mitteilst, was für einen Router du nutzt und was für Leuchten das genau sind.
Da ich darauf tippe, dass es sich um einen Speedport Smart 4 handelt, habe ich hier auch ein paar gute Tipps mitgebracht:
https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/einrichtung-support/einrichtung/keine-verbindung-wifi6-router
Besten Gruß und ein schönes Wochenende
Matthias
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
HappyGilmore
Smart-und-Clever
vor 3 Monaten
Ich schätze mal, wenn das alles nicht funktioniert, musst du die Lampen zurücksetzen und neu anmelden. @Kevin Rieger
2
1
Peter Hö.
Telekom hilft Team
Antwort
von
Smart-und-Clever
vor 3 Monaten
Hallo @Kevin Rieger,
herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.
Kannst du noch sagen, um was für WLAN-Lampen es geht? Und ein wichtiger Tipp wurde hier schon gegeben, die meisten WLAN-Lampen können nur 2,4 GHz. Die Information, welcher Router genutzt wird, wäre auch hilfreich.
Grüße
Peter
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Smart-und-Clever
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von
Kevin Rieger