Gelöst
Smart Home Alarm 3 Handsender
vor 3 Jahren
Nachdem vor inzwischen mehr als einem Jahr die Leitung repariert war und alles wunderbar funktioniert, auch die Heizungssteuerung mit Smart Home wollte ich jetzt mal wieder die Alarmanlage aktivieren.
Erst mal in der Minimalversion mit einem Türkontakt und einem Bewegungssensor. Das funktioniert auch soweit. Daraufhin einen Handsender HomematicIP-KRCA gekauft und angelernt, hat alles funktioniert. Als Funktion wird benutzt Alarm-Ein und Alarm-Aus
Daraufhin noch 2 dieser Handsender gekauft und angelernt. Alle dem gleichen Raum zugeordnet. Hat funktioniert...dachte ich.
Jetzt wird es konfus, ich kann den Fehler nicht eingrenzen: In der App sehe ich unter Geräte das die Sender funktionieren und bei geöffneter App wird auch mit allen 3 Alarm ein- und ausgeschaltet. App geschlossen und es ging gar keine mehr der 3 Handsender.
App geöffnet - geht wieder. Basis neu gestartet - alle Handsender funktionierten.
Zwei Tage später hat wieder gar nix funktioniert - auch nicht bei geöffneter App. Aber unter Geräte ist zu sehen das die Handsender Tasten funktionieren, schalten aber weder Alarm ein noch aus. Bei all diesen Versuchen leuchtet auch immer die grüne OK LED.
Ich weiss sowieso nicht ob es Sinn macht diesem Problem hinterher zu gehen, leider fehlen für meine Anwendung Smart Home essentielle Funktionen:
-Es gibt keinen Timer, um nach einer ausgelösten Funktion diese für eine bestimmte Zeit zu unterdrücken.
-Ich würde gerne eine LED als Bestätigung haben das der Alarm eingeschaltet ist.
-Ich würde gerne einen Kontakt haben mit dem über ein GSM Gerät eine SMS gesendet werden kann. Es könnte ja jemand die Telefonzuleitung durchschneiden.
-Es ist nicht möglich drahtgebundene Sensoren (Fenster oder Türkontakte) einzubinden.
-Es gibt keine Reichweitenverlängerung (Die Basis schaffts nicht bis zum hintersten Kellerfenster)
-Die Heizungsventile werden nur gesteuert und nicht temperatur geregelt.
-Nachdem was ich hier so gelesen habe gehen Probleme mit dem Smart Home System der Telekom? den Entwicklern? wer supportet das? hintenrum vorbei. Gibt es dafür einen Ansprechpartner?
-Die voreingestellten Heizungsprofile Zu Hause und Abwesend. Zumindest in meinem Fall habe ich für anwesend 3 verschiedene Profile (Schichtarbeit)
Es macht wohl mehr Sinn auf Homematic IP umzusteigen. Diese System kann all diese obigen Funktionen. Es kann doch nicht sein das eine Alarmanlage eingeschaltet wird, aber die Funktion wird nicht aktiviert.
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IPsamtingrong
akzeptiert von
CobraCane
vor 3 Jahren
Ich habe durchaus Anerkennung für die Arbeit hier, aber nach alledem was ich auch in anderen Threads über Smart Home gelesen habe ist die Kernaussage: Friss oder stirb. Entweder es macht was man gerne hätte, oder man muss mit der Situation klarkommen.
Für mich sieht das aus wie ein Fehler in der Smart Home Zentrale, da läuft doch wohl das Programm? Wann war das letzte Update? und das vorletzte?
Software ist kein statischer Zustand, Software lebt unter anderem von den Usern und von zeitnahen Korrekturen der Bugs. Und vor allen Dingen einer Kommunikation mit den Projektverantwortlichen. Ich zumindest konnte das hier nirgendwo entdecken. Es fehlt einfach das Vertrauen das sich etwas (zeitnah) tut.
Ich möchte ja die Alarmanlage nicht aus Jux und Dollerei in Betrieb nehmen. Jetzt gingen schon wieder Stunden drauf um diesen Fehler einzugrenzen. Eine Homematic IP CCU3 Zentrale kostet 144€. Da hat die Fehlersuche schon mehr gekostet.
Ums kurz zu machen, ich habe mir eine CCU3 besorgt und werde das ganze System sukzessive umstellen, Hauptsache der Alarm geht erst mal. Von daher braucht wegen mir keiner mehr Energie in diesen Handsender Fehler reinstecken.
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von
IPsamtingrong