Smart Home am Speedport Smart 4

vor 3 Jahren

Hallo zusammen

 

Schon beim Speedport Smart war die Smart Home Einrichtung der Heizungsthermostate eine echte Geduldsprobe. Aber irgendwann lief es halbwegs. 
Nun musste ich auf das neue Speedport Smart 4 umsteigen. Seither lassem sich zwei Thermostate überhaupt nicht mehr anmelden. Es ist zum Haare raufen. Speedport Reboots, Smart Home Base Neustart, Thermostate löschen und neu anmelden. Nix alles hilft. Die Beschreibung in der SH App ist schier eine Katastrophe. Egal was man tut, mann kommt am Ende immer an der gleichen Stelle zur Neuinstallation an. Und wenn man das dann mit viel Geduld versucht, scheitert es am Ende dennoch. Neuinstallations- Modus nach 10 Sek. Knopf drücken am Thermostat startet, am Ende schlägt die Verbindung fehl. Batterien raus, warten und Batterien wieder rein, Neuinstallation startet, am Ende schlägt auch diese Verbindung fehl. LED blinkt weiß, Inst wird im Display angezeigt, Rädchen drehen um AdA im Display anzuzeigen erfolgt, am Ende schlägt die Installation wieder fehl. Speedport Smart 4 stromlos machen und neu booten ändert nichts, Smart Home Base in der SH App neu starten mehrfach versucht, ändert jedoch nichts und die Installation schlägt wieder fehl. 

Es ist schlicht eine Katastrophe mit diesem Smart Home System. Und falls nun die Frage kommt welche Thermostate eingesetzt werden.  Es sind die aktuellen aus dem Smart Home Shop der Telekom. M Nr. 40318685/01/15

 

Danke für entsprechende Tipps, bevor ich in Betracht ziehe den SH Anbieter zu wechseln. 

Grüße

1062

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  • Community Guide

    vor 3 Jahren

    Hallo @hhsun 

     

    hast du die Homebase auch mal 15 Minuten vom Strom genommen? 

    1

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Hi

     

    die Homebase ist im Speedport integriert. Und ja. Speedport teilweise 30 Minuten vom Stromnetz getrennt. 

  • Community Guide

    vor 3 Jahren


    @hhsun  schrieb:
    Speedport Reboots, Smart Home Base Neustart

    Ok, ich hatte das so gelesen, dass du sowohl den Smart4 und die Homebase benutzt. @hhsun 

     

    Sorry, dann muss ich passen.

     

     

     

     

     

     

    2

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    @hhsun 

    die Dinger haben schon beim Speedport Smart 3 für Probleme gesorgt.

    Warum soll es beim Smart 4 besser sein?

    Kannst ja mal hier lesen https://telekomhilft.telekom.de/t5/Smart-Home/Smart-Home-Thermostate-Voellig-unbrauchbar/td-p/5213009

  • Community Manager*in

    vor 3 Jahren

    Hallo @hhsun,

    den Dect PIN des Speedport Smart 4 wirst Du ja sicherlich nicht geändert haben, denn andere Magenta SmartHome Geräte wurden übernommen bzw. konnten angelernt werden. Richtig?
    Wie weit sind die Heizkörperthermostate von Deinem Speedport Smart 4 entfernt? Wenn nötig bringe sie zum anlernen näher an Deinen Speedport.
    Haben sich die Heizkörperthermostate (HKT) eventuell in einen Raum eingeschlichen, sodass ein weiteres Anlernen nicht möglich ist? Sofern andere Geräte gleichen Typs offline sind, lösche die bitte heraus. 

    Vielleicht lassen sich dann Deine HKT mit dem folgenden Workaround überzeugen.
    2x Reset am HKT durchführen (10-sekündiges drücken der Anlerntaste)
    Speedport Smart 4 neu starten
    Anlernversuch des HKT erneut starten

    Stellen sich die HKT dann immer noch ein wenig bockig an, melde ich mich am besten telefonisch bei Dir. Okay? Vorbereitend dazu kannst Du mir gerne die Ferndiagnose freischalten (Magenta SmartHome App --> Mehr --> Einstellungen --> Benutzerkonto --> Ferndiagnose), dann werfe ich schon im Vorfeld einen kleinen Blick darauf.

    Schönes Wochenende ☀️

    Ina R

    2

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

  • Community Manager*in

    vor 3 Jahren

    Hallo Guido ( @hhsun ) ,

    das soll natürlich nicht die Regel sein, stets den Stromstecker der Zentrale, also Deines Speedport Smart 4 zu ziehen. Hierbei handelte es sich vielmehr um einen Workaround womit die Magenta SmartHome Heizkörperthermostate (HKT ) überredet werden können sich anlernen zu lassen.
    Die HKT werden über das Verbindungsmodul DECT (intern), welches sich auf Deinem Speedport Smart 4 befindet, angemeldet. Daher ist tatsächlich die Reichweite vom HKT zum Speedport Smart von Bedeutung.
    Über die Magenta SmartHome App startest Du dann den Suchlauf der SmartHome Zentrale (Speedport Smart 4). Sofern der HKT sich dann auch im Anlernmodus befindet, kann er entsprechend von dem Speedport Smart 4 gefunden werden.

    Deinen Dritten HKT würde ich gerne einmal austauschen. Dazu schreibe ich Dir aber noch kurz eine private Nachricht, da ich noch ein paar Eckdaten benötige.

    Schöne Grüße

    Ina R

    2

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    War das Sonntags ?

    Dann ist das Normal da machen alle Regler eine Klemmfrei Stellfart damitt die Ventile der Heizung in Takt bleiben.

    Das Passiert einmal die Woche.

  • Community Manager*in

    vor 3 Jahren

    Hallöle Guido ( @hhsun ) ,

    zwar habe ich Dir gerade die private Nachricht gesendet, aber hier auch kurz für den ein oder anderen Interessierten.
    Wie schon von @RomanoDrews geschrieben werden die Ventile einmal wöchentlich kurzzeitig geöffnet.
    Der Magenta SmartHome Heizkörperthermostat führt eine wöchentliche Kalkschutzfahrt durch, um ein Festsetzen der Ventile zu verhindern.

    Wenn Du mit OTC die Open Telekom Cloud meinst ist es absolut richtig das Magenta SmartHome darüber gehostet wird. Den HKT kann man von unserer Seite her leider nicht einfach neu starten. Also hilft dazu nur Batterien raus rein oder löschen und neu anlernen. Meintest Du das mit Tenent?

    Schöne Grüße

    Ina R

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