Smart Home Heizkörperthermostat Test
vor 3 Jahren
So, habe mir jetzt mal das HeizkörperThermostat zum Test besorgt.
https://www.smarthome.de/geraete/smarthome-heizkoerperthermostat-weiss
Gestern Morgen angebaut. Einrichtung ging recht gut.
Wie von den anderen Termostaten gewohnt, Profil erstellt (funktioniert bei den vorhandenen Thermostaten seit Jehren).
Gestern 22:00 Uhr Thermostat regelt nicht wie eingestellt runter.
Heute Morgen 06:00 Uhr Thermostat fährt auf 18°
06:30 Thermostat blinkt Rot und reagiert nicht. Batterien gewechselt. Thermostat fährt auf 20°
07:00 Thermostat reagiert nicht auf die eingestellte Temperatur.
Also mal von Hand auf 16° Grad gedreht. Keine Veränderung der Anzeige in der App.
Das Teil ist tatsächlich nicht zu gebrauchen.
Werde Heute noch ein wenig probieren und dann wohl wieder das alte Thermostat anschrauben und wie bisher von Hand die Temperatur einstellen.
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vor 6 Jahren
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jvs1402
vor 3 Jahren
@HAMAPA kauf Dir lieber die Thermostate von e-Q3. Ich würde die DECT -Thermostate nie einsetzen.
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jvs1402
Antwort
von
jvs1402
vor 3 Jahren
@CobraCane , ich habe von der reinen MSH Funktionalität geschrieben.
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CobraCane
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von
jvs1402
vor 3 Jahren
Ja und? Ich habe geschrieben wie die Homematic-Teile arbeiten und dass man die auch vor dem Anlernen untereinander koppeln kann.
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CobraCane
Antwort
von
jvs1402
vor 3 Jahren
Aufgrund dieser Ausführungen bin ich dennoch davon überzeugt, dass die Funktionsweise von MSH eine gute Heizungssteuerung bietet. Der Vorteil von MSH ist ja auch, dass man Geräte verschiedener Hersteller koppeln kann. Man kann also auch die Temperaturen von DECT -Thermostaten mittels eines HmIP-Wandreglers, nenne ich ihn mal hier, messen und die Sollwerte verändern. Aus diesem Grund muss bei MSH eine andere Funktionsweise gewält werden, damit man auch herstellerübergreifend arbeiten kann.
Bei FHEM geht das übrigens auch Herstellerübergreifend, man muss halt wissen wie man das macht
Liegt also nur an der eigenen Möglichkeit was umzusetzen
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Uneingeloggter Nutzer
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von
jvs1402
SilkeGleichmann
vor 3 Jahren
Ich habe mir die auch über die Telekomseite bestellt.
Kamen vorgestern und habe diese gestern installiert.
Hab eine Zeit gebraucht, da es auf dem Paystore 2 Apps dafür gibt.
Hat aber dann alles recht gut geklappt und die 6 Stück konnte ich ja in gut einer Stunde installieren.
Bisher klappt die Ansteuerung über die APP, so nach rund 2 Minuten springt die Temp um.
Ich habe hier 6 Stück auf 2 Stockwerken verteilt, der Router ist im 1 Stock und bisher hab ich keine Verbindungsprobleme.
Mal sehen wie es dann im Winter wird.
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SilkeGleichmann
Antwort
von
SilkeGleichmann
vor 3 Jahren
@Thorsten Sch.
Öhm nein.
Es funktioniert und klappt, mal sehen wie es dann im Winter ist.
Und ja es wurde ja auch geschrieben das das Einrichten nicht so einfach ist. Und die Verbindung über 1 Stockwerk nicht funktioniert.
Bisher läuft alles und es gab da bisher auch keine Probleme mit der Verbbindung.
Nur die Anleitung ist sehr komisch, denn so wie in der Anleitung geschrieben passt es nicht und hat nicht geklappt. Die Anleitung ist in meinem Augen unlogisch und es klappt wie geschrieben nicht.
Und es steht nicht eindeutig welche der beiden Apps man nehmen soll.
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Thorsten Sch.
Telekom hilft Team
Antwort
von
SilkeGleichmann
vor 3 Jahren
Hi @☺SilkeGleichmann
Genau, wenn es denn jetzt klappt, ist ja alles gut. Ich bin in meinem vorherigen Beitrag nur kurz auf die zwei Minuten eingegangen, die der Heizkörperthermostat maximal braucht, um zu reagieren. Das ist aber nicht weiter wichtig und für die Funktion als solches nicht weiter von Belang. 😊
Beste Grüße und noch einen schönen Restsonntag
Thorsten Sch.
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SilkeGleichmann
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von
SilkeGleichmann
vor 2 Jahren
Also ich muss sagen, die Dinger laufen und seit August sind die Batterien drinnen und es ist noch keine einzige leer.
Selbst bei Thermostaten die richtig weit weg vom Router sind.
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SilkeGleichmann
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von
HAMAPA