Smart Home Pro - Erforderlich trotz Home Base 2?

vor 5 Jahren

Hallo liebe Community, 

 

ich beschäftige mich gerade intensiv mit der Sanierung unseres zukünftigen Eigenheimes und schaue mir dabei Smart Home Funktionalitäten an. Ich möchte dabei einige Homematic IP Produkte verbauen.

 

Dabei stellt sich mir die Frage, ob ich überhaupt Magenta Smart Home Pro benötige, da ich nicht unseren Speedport Smart sondern eine Home Base 2 nutze. Die HB2 nutze ich seit April für Magenta Smart Home. Ich habe aktuell einige OSRAM Zwischenstecker darüber laufen (Zigbee) und wundere mich gerade, da laut Magenta Smart Home Kompatibilitätsübersicht dieses Produkt eigentlich nur in der Pro-Version verwendbar ist. 🤔Router ist 2018 btw gekauft worden - keine Miete. 

 

Daher die Frage: Ermöglicht mir die Nutzung einer HB2 - durch die integrierten Funkstandards ( DECT , Homematic, Homematic IP, Zigbee) - die Nutzung von Produkten mit den Funkstandards, obwohl man nur die kostenfreie Version von MSH hat? 

Dahingehend: Wo kann ich denn in der App checken, welche Version von Magenta Smart Home ich aktuell nutze? 

Viele Grüße und danke vorab,

Matthias 

299

5

  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 5 Jahren

    Nein. Für die genannten Produkte brauchst du den Bezahldienst von Magenta SMART Home.

    Auf Qivicon Webseite in deinem Konto solltest du alles genau sehen können.

    0

  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 5 Jahren

    Hallo @Meiderich02 ,

    ich habe eine andere Anregung: Betrachten Sie auch beispielsweise KNX zur Heimautomatisierung?

    Das ist zwar teurer, aber es ist ein lange etablierter Standard, den es wohl auch noch lange geben wird. Ich habe bei einem Umbau KNX verbauen lassen und dann das Smart Home Zeugs, in meinem Fall Jung Smart Visu Server, draufgesattelt. Ich hatte mich auch mit den möglichen Alternativen beschäftigt.

    Im anderen Stockwerk verwende ich derzeit Magenta Smart Home. Das ist auch ok, ich würde bei größerer Renovierung aber auf jeden Fall wieder zu KNX greifen.

     

    Viele Grüße,

    Coole Katze

     

    1

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Der gebuchte SmartHome Dienst wird im Kundencenter angezeigt.

  • Telekom hilft Team

    vor 5 Jahren

    Hallo @Meiderich02,

    welche Version von Magenta Smarthome du hast, siehst du im Kundencenter , wie hier schon erwähnt wurde.

    Grüße
    Peter

    0

  • Community Guide

    vor 5 Jahren


    @Meiderich02  schrieb:

    Hallo liebe Community, 

     

    ich beschäftige mich gerade intensiv mit der Sanierung unseres zukünftigen Eigenheimes und schaue mir dabei Smart Home Funktionalitäten an. Ich möchte dabei einige Homematic IP Produkte verbauen.

     


    Unabhängig von MagentaSmartHome:

    Lege so viele Leerrohre wie möglich

     

    Wenn du HomematicIP nutzen möchtest so gibt es auch HomematicIP-Wired als Ergänzung. So kannst du Teile deiner Hausautomatisierung per Funk steuern (zB. Fensterkontakte, Heizkörperthermostate) und andere Teile per Kabel steuern (Licht, Rollläden).

    Das funktioniert dann aber leider nicht mit MagentaSmartHome sondern du brauchst dann die Base von Homematic.

    Entweder den HomematicIP AccessPoint (da geht dann nur HomematicIP und HomematicIP-Wired) oder eine CCU (dann geht dort noch zusätzlich HomematicClassic, und zB. HUE/Osram.

    0

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

805

1

4

Gelöst

vor 5 Jahren

1 Sterne Mitglied

in  

244

0

1

4 Sterne Mitglied

in  

2334

0

3

Gelöst

vor 5 Jahren

1 Sterne Mitglied

in  

473

0

1

Gelöst

2 Sterne Mitglied

in  

125

0

2