Umstellung von Speedport Pro Plus nach Smart Home Base

3 years ago

Hallo, mal wieder benötige ich Eure Hilfe.

Zur Zeit steuert mein Speedport Pro Plus meine umfangreiche Smart Home Geräte mit Szenen und Regeln. 

Da es immer wieder zu Aussetzern kommt, wurde mir empfohlen auf den Smart Home Base zu wechseln.

Den habe ich jetzt bei mir.

Wie gehe ich vor um nicht wieder alles neu einzurichten? Unterstützt die Smart Home Base überhaupt die Plus Funktionen?

Grüße
Andreas

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  • 3 years ago

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    3 years ago

    Geralt von Riva

    Hier die Anleitung zum Wechsel

    Geralt von Riva

    @ Geralt von Riva 

     

    du verweist gerade auf die Ersteinrichtung von smarthome.

    @andreas170860 nutzt bereits smarthome und möchte die Zentrale ersetzen.

     

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    3 years ago

    @cannondaleMuc 

    Habe es schon geändert, vor Deiner Nachricht!😉

    Wenn man den Link bestätigt, kommt die Seite: " So wechselst Du die SmartHome Zentrale".

    Ist das nicht richtig?

     

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  • 3 years ago

    andreas170860

    Unterstützt die Smart Home Base überhaupt die Plus Funktionen?

    Unterstützt die Smart Home Base überhaupt die Plus Funktionen?
    andreas170860
    Unterstützt die Smart Home Base überhaupt die Plus Funktionen?

    Hallo @andreas170860 

     

    die HB 2 unterstützt folgende Funkstandards

    • HomeMatic
    • HomeMatic IP
    • ZigBee
    • DECT ULE

    https://www.smarthome.de/hilfe/zentralen-und-funkstandards

     

    es gibt hier eine Anleitung für den Wechselassistenten.

    allerdings vom Speedport Smart auf Homebase, eine Anleitung für den Speedport Pro Plus gibt es nicht.

    ich würde mal sagen, dass es keinen Unterschied macht beim Wechsel, kann es aber nicht mit Sicherheit bestätigen.

     

    https://telekomhilft.telekom.de/t5/Smart-Home/SmartHome-Wechsel-vom-Speedport-Smart-auf-Home-Base-2-Generation/ta-p/3620393

     

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    3 years ago

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    3 years ago

    Neuer Tag, neue Hoffnung. Leider wieder nichts passiert....

    Gestern habe ich auch vergeblich auf den vereinbarten Anruf des Supporters von vergangener Woche gewartet.

    Sollte ich langsam eine Schachtel bereitlegen, um die ganze Gerätschaft an die Telekom zurückzuschicken?

    Grüße

    Andreas

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    3 years ago

    @Matthias Bo. 

     

    Hallo Matthias Bo.

    Konntest Du schon mein Thema anschauen?
    Grüße

    Andreas

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  • 3 years ago

    Hallo @andreas170860,

     

    für die späte Antwort bitte ich um Entschuldigung.

    Gerne schaue ich mir das genauer an. Zu welcher Zeit passt dir ein Telefonat?

     

    Beste Grüße

    Malte M.

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    3 years ago

    Guten Morgen @andreas170860 ,
     
    meine Kollegen haben jetzt so weit alles gesichert.
    Du kannst die HomeBase 2 einfach vom LAN nehmen und den Stromstecker herausziehen. Wenn das erledigt ist, gebe mir bitte einen kurzen Ping. Ich werde sie dann deregistrieren bevor die neue angeschlossen wird. Einen neuen Account brauchst Du nicht anlegen, denn ansonsten wäre ein weiterer Magenta SmartHome Pro Dienst erforderlich. Wichtig ist einfach nur, dass kein Backup in die neue HomeBase 2 eingespielt wird.
     
    Schöne Grüße
    Ina R

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    3 years ago

    Gute Nachrichten.

    Dank der Hartnäckigkeit von @Ina R funktioniert jetzt alles. Es sieht tatsächlich danach aus, dass im Backup vom Speedport Pro ein Fehler in die HomeBase2 übertragen hat, der sich in der HB2 festgesetzt hat. Auch nach mehrmaligen reseten der HB2 ging dieser Fehler nicht verloren. Vergangene Woche habe ich eine nagelneue HB2 erhalten, und diese komplett mit einem neuen Benutzerkonto neu aufgesetzt. 67 Geräte, 28 Szenen, 16 Regeln (Alles neu angelernt) funktionieren nun, auch die DECT Systeme. Vielen Dank@Ina R für Deinen Einsatz, die "infizierte" HB2 schicke ich heute nach Darmstadt.

    Grüße

    Andreas

    Answer

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    3 years ago

    Guten Abend @andreas170860 ,

     

    ja genau es lag da definitiv am Backup.
    Super das es jetzt mit der ausgetauschten HomeBase 2 und dem kompletten neu anlernen der Geräte geklappt hat.

    Vielen lieben Dank für Deine Mühe und Geduld.

     

    Schöne Grüße
    Ina R

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