Solved

Smart Home Störung und abwesend...

6 years ago

Hallo,

 

ich habe gestern eine Meldung über eine Smart Home Störungsmeldung erhalten und kann mich seitdem nicht mehr einloggen. Das ist ziemlich blöd, denn ich bin noch im Abwesenheitsmodus und möchte heute aber gerne wieder nach Hause. Was passiert wenn die Störung noch immer existiert und ich nicht auf „zu Hause“ stellen kann. Löse ich dann einen Alarm aus?

Viele Grüße

692

14

    • 6 years ago

      Noch ist das Ende nicht absehbar 

      https://community.qivicon.de/questions/ausfall-im-qivicon-rechenzentrum-homebases-aktuell-nicht-online

      Sonntag, 31.03.2019

      Update 07:00: An der Lösung wird immer noch gearbeitet. Alle Notfallprozeduren seitens Qivicon und seitens der Deutschen
      Telekom AG sind im Gange und haben die ganze Nacht durchgearbeitet. Aktuell können wir
      jedoch noch keine Prognosen abgeben.

       

      Haben Sie keine Möglichkeit, z. B. mit einer Fernbedienung auf Zuhause zu schalten? 

      0

    • 6 years ago

      Hallo @nikahwe 

       

      sofern du mit deiner Abwesenheit eine Alarmfunktion mit dementsprechenden Sensoren (Bewegungsmelder, TFK o.ä.) und dazugehörig einem Aktor (Sirene, Licht o.ä.) eingerichtet hast auf jeden Fall.

       

      Wenn du allerdings die Abwesenheit z.B, über einen Schalter oder Fernbedienung deaktivieren kannst nach dem Aulösen der Sensoren kannst  du ihn ja rasch abschalten. Andernfalls solltest du deine Homebase und vor allem deine Alarmmelder vom Netz trennen. Oder wenn du eine Möglichkeit hast, dich Lokal anzumelden, z.B. im Treppenhaus bevor du die Wohnung betrittst und Alarm auslöst kannst du ja dann auf Anwesend schalten.

       

      Oder du bleibst wo du jetzt bist...

       

      Viel Erfolg

       

      Gruß

       

      Ich bins 

       

      Den aktuellen Status der Störung kannst Du hier verfolgen

       

      https://community.qivicon.de/questions/ausfall-im-qivicon-rechenzentrum-homebases-aktuell-nicht-online

      2

      Answer

      from

      6 years ago

      Hallo, 

       

      mich würde mal interessieren, ob es für diesen Ausfall von Systemkomponenten im Rechenzentrum für den Endkunden irgendeine Gutschrift o.ä. gibt?

      Ich selbst habe wie sicher viele andere Kunden ebenfalls eine umfassende SmartHome-Steuerung, die gerade jetzt für mich essentiell wichtig wird, da genau mit Ausfall gestern Mittag eine mehrtägige Abwesenheit begann .... 

      Zum Glück existiert eine unabhängige Alarmsicherung, aber es gibt einige andere Features, die jetzt entfallen ...

       

      Gerade Rechenzentren insbesondere in Deutschland werben mit Redundanten Sicherungssystemen, annähernd Ausfallsicherheit etc. In Vertrauen darauf habe auch ich mich auf eine SmartHome-Steuerung eingelassen...

       

      Vor diesem Hintergrund ist also unabhängig von irgendwelchen AGB‘s mindestens über Kulanzregelungen nachzudenken.

      Wo muss/kann man sich diesbezüglich melden und Ansprüche Bzgl. nicht ordnungsgemäß bereitgestellter Leistung geltend machen?

       

      geoff

       

       

       

      Answer

      from

      6 years ago

      https://www.telekom.de/dlp/agb/pdf/45677.pdf? 

       

      Verfügbarkeit
      Magenta SmartHome liegt eine Diensteverfügbarkeit von 98,5 % im Jahresdurchschnitt zu Grunde.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 6 years ago

      Wenn das WLAN ZU Hause, spätestens vor der Haustüre, erreichbar ist, dann versuchen einzuloggen. Dort wird die Option „Lokal verbinden“ angeboten. Hat bei mir geklappt! Dann könnte ich alles wieder schalten.

      1

      Answer

      from

      6 years ago

      Danke für die Antwort, ich werde das nachher versuchen. 

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 6 years ago

      Hallo @nikahwe ,

      konntest du es schon austesten?

      Aktuell gibt es generell seitens QIVICON, die Meldung das der Fehler im Rechenzentrum geklärt wurde. Wir werden jetzt alle Systeme seitens QIVIVON wieder in Service nehmen. Halte mich gern auf den Laufenden.

      Beste Grüße
      René J.

      6

      Answer

      from

      6 years ago

      Für meine HomeBase sind Internet und Service wieder grün.

       

      20C3DD18-4105-4C11-B40C-1CA821DE21C3.jpeg


      Answer

      from

      6 years ago

      bei mir ist nur Service grün aber nicht Internet

      Answer

      from

      6 years ago

      Hallo,

      bei uns hat alles wieder funktioniert, Die Entstörungsmeldung kam, als wir noch unterwegs waren und konnten dann auch über das Internet von abwesend auf zuhause stellen.

      Danke an alle, die mir mit Ihren Antworten behilflich waren!

      Viele Grüße, Nicole

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • Accepted Solution

      accepted by

      6 years ago

      @Vielfraß Korrekt, wir haben die "Gutmeldung" eben auch via Qivicon erhalten. Aber berichtet bitte, ob es dennoch Beeinträchtigungen gibt oder Folgeerscheinungen durch den Ausfall.

      Beste Grüße aus der Community vom
      René J.

      0

      Unlogged in user

      Ask

      from

      This could help you too

      in  

      265

      0

      3

      Solved

      in  

      1128

      0

      3

      Solved

      in  

      3012

      0

      1

      Solved

      in  

      1526

      0

      2