Smart Home Tür/Fensterkontakte
2 years ago
- Guten Tag
meine Frage heute lautet:
Warum bekomme ich von meiner Magenta Smart Home App, wenn ich auf Abwesenheit schalte, die Informationen, dass das ein oder andere Fenster/Tür geöffnet sind, obwohl dem nicht so ist?
Es sind mal mehr mal weniger geöffnete Fenster/Türen die mir angezeigt werden und auch nicht immer die gleichen.
Mitunter sind die F/T auch schon länger nicht geöffnet gewesen
Fragen über Fragen
Gruss 111nz
760
17
This could help you too
3 years ago
681
0
1
2 years ago
Auch dir ein freundliches Hallo @111nz
Werden denn die richtigen Zustände gezeigt, wenn du deine Fenster/Türen einzeln testest?
Grüßle
9
Answer
from
2 years ago
@pamperlapescu
genau so ist es, Kontakte zeigen fälschlicherweise an, dass ein Fenster/Tür geöffnet, in dem Moment wo ich in der Magenta SMApp auf Abwesend tippe.
Das, obwohl, alles definitiv geschlossen ist
Und genau das ist die Frage, warum bekomme ich eine Popup Meldung (Fenster/Tür xy offen)nach der anderen, wenn ich den Button Abwesend betätige
gruss111nz
Answer
from
2 years ago
Nicht nachstellbar!
Starte mal bitte die HomeBase neu!
Aber bitte über die Qivicon, nicht einfach den Stecker aus der Wand ziehen!
sG
Answer
from
2 years ago
@pamperlapescu
werde ich heute später am abend mal neu starten, das system und werde berichten
Unlogged in user
Answer
from
2 years ago
Hallo @111nz,
sorry, aber so ganz schlau werde ich aus den Schilderungen nicht.
Ist in der App eine Übersicht der TFK bereits angelegt? Hier ist schnell ersichtlich wieviele und welche TFK einen geöffneten Zustand melden.
Antippen der Übersicht zeigt dann den Zustand der jeweiligen TFK an:
Hier mal testen, ob TFK als offen gezeigt werden, obwohl die Fenster geschlossen sind.
Korrekte Montage der TFK mal vorausgesetzt, habe ich nach Ausfällen, Neustarts oder auch nach einem Batteriewechsel oft das Phänomen, dass der Zustand exakt umgekehrt angezeigt wird. Ein einfaches Öffnen und Schließen des betroffenen Fensters schaffte bei mir dann immer Abhilfe.
Gruß
koe11
6
Answer
from
2 years ago
Hallo @koe11
Läuft alles über den Speedport Smart 3
TFK sind magnetische und optische (alles magenta)
Wo kann ich u.U.die Regeln für den Versand der Push Benachrichtigung einsehen oder evtl. sogar einstellen?
gruss111nz
Answer
from
2 years ago
Hallo @111nz,
das mit den Regeln ist, wie ich geschrieben habe, eigentlich aufgrund der stetig ändernden TFK , die gemeldet werden, eher nicht plausibel.
Ob und wenn ja, welche Regeln angelegt sind, kann man in der App unter Mehr (unten rechts) / Regeln nachsehen.
Wenn Regeln vorhanden, dann sieht das in Etwa so aus.
Die TFK sind die gleichen, die auch ich im Einsatz habe; leider, wie zuvor schon mal erwähnt, bin ich bei dieser Problematik mit meinem Latein am Ende.
Vielleicht schaut sich jemand vom @Telekom-hilft-Team bzw. @Telekom-hilft mal hier vorbei und kann noch Tipps geben.
Gruß
koe11
Answer
from
2 years ago
Hallo @111nz,
das ist sehr merkwürdig. Wenn in der App bei den entsprechenden Kontakten ein falscher Status angezeigt würde, dann wäre das ja noch zumindest plausibel. Aber wenn der Status richtig angezeigt wird, dann ist das merkwürdig. Die Pushmeldungen könntest du in der App unter Mehr -> Einstellungen -> Nachrichten ausschalten. Aber eigentlich ist es ja sinnvoll, wenn man eine Nachricht bekommt, dass noch Türen oder Fenster offen sind.
Möglicherweise hilft es noch, die Zentrale für 15 Minuten vom Strom zu nehmen..
Grüße
Peter
Unlogged in user
Answer
from
Unlogged in user
Ask
from