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Smart Home Thermostat Batterie ständig leer und Batteriewechsel funktioniert nicht
vor 4 Jahren
Seit August haben wir 3 Smart Home Heizkörperthermostate (Telekom). Die Installation dauerte schon sehr lange, da die Geräte sich einfach nicht verbunden haben. Nun mussten wir vor einem Monat bereits das erste Mal die Batterien tauschen. Danach hatte ich wieder das Problem, dass sich die Thermostate wieder nicht verbunden haben. Das eine ging dann nach mehreren Stunden. Das Andere wurde von der Telekom dann ausgetauscht. Nun haben wir aber schon wieder das gleiche Problem. Zwei der Thermostate zeigen schwache Batterie an und eins ist jetzt dann "offline".
Das kann doch nicht sein? Auf Nachfrage bei der Hotline wollte man mir erst ein neues Gerät zu senden, wenn ich es nochmal mit dem Mitarbeiter versuche. Da die Thermostate allerdings in der Ferienwohnung sind ist das nicht möglich.
Finde das ganze Thema furchtbar frustrierend. Wir haben extra die Geräte angeschafft, damit wir die Wohnung auch von der Ferne aus heizen können. So haben wir jetzt zusätzlich Angst, dass das Defekte Gerät die Temperatur gar nicht mehr reguliert und dauerhaft heizt. Sinn war ja nicht, dass wir höhere Kosten dadurch haben!
Wäre wirklich toll, wenn man mal eine Lösung bekommen würde, die länger als 4 Wochen hält.
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Ascarion
1 Stern Mitgestalter*in
vor 4 Jahren
@sarahschi
Hallo
Das ist wirklich keine schöne Sache.
Kannst du uns bitte Mal mitteilen wie weit die Basis zu den ganzen Thermostaten hat.
Bitte auch ob alle von Telekom sind.
Gruß und bleib gesund
Ascarion
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RomanoDrews
Antwort
von
Ascarion
vor 4 Jahren
Bei mir auch so, sie Messen die Batterie scheinbar falsch.
Sobald sie nicht mehr 100% leistung hat aber noch Strom für Monae liefern könnte, meldet das System, das leer.
Bei mir laufen die DECT BWM allerdings trotzdem weiter und weiter.
Das die Batterie auch tätsächlich leer ist, hatte ich derzeit nicht.
Bei mir läuft aber grade auch nen Ticket.
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Malte M.
Telekom hilft Team
vor 4 Jahren
ich nehme mir gerne Zeit und sehe mir deine Heizkörperthermostate genauer an.
Füll' dazu bitte einmal dein Profil über den Link in meiner Signatur aus und gib' mir anschließend kurz Bescheid, wenn das erledigt ist. Ich melde mich dann zeitnah bei dir.
Beste Grüße
Malte M.
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Malte M.
Telekom hilft Team
vor 4 Jahren
hinterleg' bitte deine Daten in deinem Profil, damit ich einen Blick auf das genannte Heizkörperthermostat werfen kann.
Beste Grüße
Malte M.
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sarahschi
Antwort
von
Malte M.
vor 3 Jahren
Liebe Ina,
wir hatten schon mal wegen der Thermostate gesprochen.
jetzt sind wieder zwei ausgefallen. Zusätzlich auch leider nicht im Aus-Modus, sondern mit Temperatur. Sprich wir haben jetzt über Wochen ein Haus geheizt.
Das eine Thermostat ist komplett aus. Hier blinkt nur noch ein Licht in rot. Eine Regulierung der Temperatur ist nicht möglich, da das Display aus ist.
wir sind wirklich mittlerweile sehr enttäuscht von der Qualität und der Tatsache, dass die Telekom rein gar nichts unternimmt um das Problem zu lösen.
ich bitte um zeitnahe Antwort mit einem Lösungsvorschlag.
Danke und viele Grüße
Sarah
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sarahschi
1 Sterne Mitglied
vor 4 Jahren
Leider hat sich wieder ein Thermostat entkoppelt.
Die Batterie war noch voll. Das Empfangsymbol war durchgestrichen und nun lässt sich auch nach einem Batteriewechsel das Thermostat nicht mehr verbinden.
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RomanoDrews
Antwort
von
sarahschi
vor 4 Jahren
Probiere morgen nochmal.
Manchmal muss das ne Nacht liegen bleiben.
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Myriam.Barbey
1 Sterne Mitglied
vor 4 Jahren
Hallo und guten Abend,
ich möchte das Thema auch aufgreifen. Ich hatte jahrelang die nun nicht mehr erhältlichen Thermostate an der Heizung.
Nun habe ich, bis auf eine Heizung alles auf die neuen Umgestellt da ich dachte diese wären moderner und besser. Leider arbeiten diese aber wohl nicht mit den überall installieren Wandthermostaten von der Telekom zusammen. Und auch darf ich bei fast allen Geräten alle 2 bis 3 Tage die Akkus tauschen da schwacher Ladestand angezeigt wird und diese dann rot blinken.
Besonders ärgerlich ist es wenn das Modul an der Heizung ausgeht und dann voll hoch heizt, so letzt bei meiner 7 jährigen Tochter nachts passiert und morgen hatte das Zimmer 30 grad...
2 Geräte wurde gleich nach Lieferung schon getauscht aber der Fehler tritt immer wieder bei den Geräten auf...
Liebe Grüße Myriam
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RomanoDrews
Antwort
von
Myriam.Barbey
vor 4 Jahren
Die DECT Geräte von der telekom
sind leider nicht so besonders. Ich empfehle HomeMatic IP, damit habe ich noch nie Probleme gehabt.
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GKirchbuchner
1 Sterne Mitglied
vor 4 Jahren
Mir gehts genau so, ständig sind die Batterien leer.
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RomanoDrews
Antwort
von
GKirchbuchner
vor 4 Jahren
@Myriam.Barbey Was meinst du mit Koppelbar?
Die Wandthermostate sind nicht direkt mit den Reglern koppelbar.
Die Wandtermostate sind nichts anderes als ne Fernbedienung und Temperatur und Feuchte Messer mit Display.
Du kannst nicht am Wandregler messen und an der Heizung die Themperatur verwenden.
Der Heizungsregler an der Heizung bestimmt wann es 20 Grad sind.
Du kannst also lediglich mit den Wandgeräten die Anzeige nutzen, Themperatur ins System als ANZEIGE einspielen und die Feuchtigkeit einspielen.
Und eben als Fernbedienung manuell nutzen für Heizungen wo man nicht dran kommt.
Ich habe überall HM Regler und überall HM ip Wandthermostate.
Aber nur weil ich wehrt auf die Luftfeuchte lege.
Also wenn es an der Heizung 20 Grad ist, dann interessiert den Heizregler nicht das es an der Zimmertür kälter ist ...
Man kann diese Messung von der Zimmertür maximla über Regeln nutzen um gegenzusteuern.
Direkt sind die Teile nicht verbunden ...
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marion.thaler
1 Sterne Mitglied
vor 3 Jahren
Hallo,
bei uns sind die Batterien der drei Thermostate auch immer ruckzuck leer.
A) läuft das ins Geld und
B) ist es absolut nicht ökologisch.
Bin schon am Über, sie wieder gegen Analoge auszutauschen. Vielleicht aber auch das DECT Thema?
- Basis/Router ist ein Telekomgerät
- Thermostate sind alle 3 auch von Telekom
- 2 Stk im Wohnzimmer ca. 2m von der Station weg (selber Raum), 1 Stk im Bad (OG) ca 15m weg
Hoffentlich könnt ihr mir helfen...
LG Marion
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Myriam.Barbey
Antwort
von
marion.thaler
vor 3 Jahren
War bei uns genauso. Installationen haben mehrfache Versuche benötigt und von dem Geräten saugten alle die Batterien so schnell leer das man nur am Wechseln war. Hat man es nicht sofort gesehen haben sie abgeschaltet und die Heizung heizte komplett hoch 😭.
Gerade im Kinderzimmer eine Zumutung wenn nachts die Heizung das Zimmer auf 32 Grad erhitzt. Bei uns half jeder Austausch nichts und wir haben für Geräte zurück gehen können und haben uns die Geräte von HomeMatic zugelegt...
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Bar-bak
1 Sterne Mitglied
vor 3 Jahren
Auch ich habe seit ca. einem Jahr 3 Heizkörperthermostate von Smart Home, bei denen ständig die Batterien leer sind. Ich habe das Gefühl, das geht immer schneller. Jedes mal wenn ich aus der Ferne die Heizung starten will ist wieder ein Thermostat nicht erreichbar. Dafür hatte ich mir die Thermostate eigentlich angeschafft und so langsam sehe ich kaum noch Sinn in den Thermostaten. Wie ich hier gelesen habe wird an dem Problem schon Monate gearbeitet. Gibt es immer noch keine Lösung?
Ich habe einen Speedport Smart 3 Router und die Thermostate sind nicht weit entfernt.
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roland.keller
3 Sterne Mitglied
vor 3 Jahren
Es gibt keine Warnung in der App, sondern nur ein rotes Blinken. Wenn ich unterwegs bin kann ich meine sechs Thermostate nicht erreichen, falls sie ausfallen. Batterieprüfungen ergeben, dass Steuerungsausfall bei allen sechs Thermostaten schon ab 1,38 oder gar 1,39 Volt Spannung ausfallen. Nicht nur die Heizkosten steigen durch die Ausfälle, auch die Kosten für die Batterien summieren sich.
Ist das ein Hard- oder Softwarefehler? Ist aber nicht mein Probleme als Kunde. Möchte die 6 Thermostate austauschen bzw. zurückgeben wenn die versprochene Leistung von der Telekom nicht erbracht wird. Anscheinend ist der Hersteller zeitnah nicht in der Lage eine Lösung zu bieten. Welche konkrete Lösung können Sie in einem akzeptablen Zeitrahmen bieten. Und wer ersetzt mir dazu die Kosten für die Batterien?
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Thomas klusi
1 Sterne Mitglied
vor 3 Jahren
Das Problem leere Batterien hab ich auch. 2-3 Wochen dann sind die leer. Das verbindungsproblem habe ich dauernd. Teilweise tut sich an den Ventilen nichts. Nichtmal über das bedienbar kann man die einstellen. Temperatur ja, aber am Gerät macht der stellmotor nichts.
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beckpeter
Antwort
von
Thomas klusi
vor 3 Jahren
Guten Morgen,
gestern sind meine Homematic ip Thermostate und der AP geliefert worden. Innerhalb von 2 Stunden habe 7 Thermostate und AP
incl. Heizprofile erstellt, mit den QR Codes ist das verheiraten der Komponenten sehr einfach und funktioniert sofort.
Die App ist logisch und selbsterklärend aufgebaut, ich bin damit sofort zurecht gekommen. Heute morgen um 5 Uhr lief alles so wie ich es eingestellt habe.
Jetzt hoffe ich, das Homematic über lange Zeit funktioniert, ich es immer zur Verfügung habe und ich mich nicht mehr wie bei Magenta Smart Home ständig ärgern muss.
Mein Magenta Smart Home habe ich deaktiviert, die App gelöscht…nie wieder, was hat mich das für Lebenszeit gekostet!
Noch heute werde ich meine Magenta Thermostate online zum Verkauf anbieten, vielleicht findet sich ein Käufer.
Grusse Peter
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