Telekom hilft Community is moving and will only be accessible to a limited extent until January 8, 2025.
Smart Home Heizungsthermostat Batterie ständig leer
4 years ago
Hallo,
bei einem der drei Smart Home Heizungsthermostaten ist nach einem einem bis max. zehn Tagen die Batterie leer, die Heizung bleibt zum Beispiel warm eingestellt obwohl das Fenster geöffnet ist. Nach dem Batteriewechsel muss das Heizungsthermostat jedes mal neu verbunden werden. Habe inzwischen innerhalb 8 Wochen 8 mal die Batterien erneuert! Dies ist keine Dauerlösung! Das Thermostat ist im Bad montiert und ca. 10m vom Smart Home Router entfernt! Gibt es hier eine Lösung?
15862
6
157
Accepted solutions
All answers
Sort by
Oldest first
Newest first
Oldest first
Author
This could help you too
979
0
2
Solved
4 years ago
855
4
4
18430
14
15
275
0
4
1902
0
4
Accepted Solution
RomanoDrews
5 Sterne Mitgestalter
accepted by
RomanoDrews
4 years ago
Telekom DECT Gerät?
Hier sind bereits Probleme bekannt und es wird an einem Update gearbeitet.
Solltest du ein neues Gerät gekauft haben dann kann es natürlich auch sein das die Batterie einfach schon leer war.
Es gibt aber auch ein Bekanntes Problem mit den DECT geräten.
6
7
Show older comments
RomanoDrews
Answer
from
RomanoDrews
3 years ago
Leider nein, allerdings begrenzt sich bei mir der Spuck seit einer ganzen weile zum glück nur noch auf einen einzelnen BWM " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ BWM /ta-p/5077900#glossar" target="_blank"> BWM .
Die anderen BWMs machen das komischerweise nicht mehr.
1
RomanoDrews
5 Sterne Mitgestalter
4 years ago
Bitte hier die Profildaten für das Team hinterlegen:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile:telekom-custom-user-profile-userdata
Diese Daten können dann nur von Dir und von Telekom-Mitarbeitern des Teams gesehen werden.
Datenschutz ist also gewährleistet.
Speichern nicht vergessen, danach kurz schreiben wenn erfolgreich erledigt.
1
2
Show older comments
CobraCane
Answer
from
RomanoDrews
4 years ago
So einen Bug gab es schon einmal vor fast 2 Jahren, betraf damals auch die selben Thermostate.
Vielleicht prüft man nochmal wie damals der Fehler gefixt wurde.
0
dr.lok
3 Sterne Mitglied
4 years ago
Hallo,
auch ich habe das Problem bei einem Telekom Thermostat (Artikel-Nr: SM13869).
Innerhalb von 4 Wochen habe ich 3 Sätze hochwertiger Batterien verbraucht.
Dan blinkt das rote Lämpchen und die Batterieanzeige im Display zeigt leer.
Eine Messung der Batterien zeigte vor 2 Wochen 1,2V und heute 1,3V.
Bei 2 anderen Telekom Thermostaten tritt diese Problem nicht auf, diese laufen seit 2 Monaten.
(Meine eq3 Thermostate benötigen nur alle 2 Jahre neue Batterien.
Danke für Hinweise was ich tun kann/soll.
Grüße
uli
1
0
Peter Hö.
Telekom hilft Team
4 years ago
@b.rass Herzlich willkommen in der Telekom hilft Community. So wie du es beschreibst sind die Batterien auch tatsächlich leer? Hast du auch schon mal den betroffenen Thermostat zurück gesetzt? Falls ja, aktivier in der App bitte mal die Ferndiagnose für 14 Tage (zu finden in den Einstellungen unter Benutzerkonto) und gib mir hier eine kurze Rückmeldung, wann du telefonisch erreichbar bist.
@dr.lok Läuft der Thermostat bei dir denn noch trotz Batteriewarnung?
Grüße
Peter
2
6
Show older comments
b.rass
Answer
from
Peter Hö.
4 years ago
vielen Dank für deine Rückmeldung. Werde die Ferndiagnose nun einschalten. Telefonisch bin ich täglich zwischen 8.00 und 20.00 auf der Mobilfunknummer erreichbar.
Gruß Björn
2
RomanoDrews
5 Sterne Mitgestalter
4 years ago
Es wird an einem bugfix gearbeitet.
habe das gleiche Problem auch schon ne weite mit meinen bewegungsmeldern
1
0
Malte M.
Telekom hilft Team
4 years ago
dankeschön für das nette Telefonat.
Ich gebe meinen Kollegen von der Technik Bescheid. Diese melden sich zeitnah bei Ihnen. Ich wünsche einen schönen Abend.
Beste Grüße
Malte M.
3
0
Holger_Me
Telekom hilft Labor Team
4 years ago
danke, dass Du die Diagnosedaten freigegeben hast. So konnte ich mir die Sache einmal genauer anschauen.
Eine sofortige Lösung kann ich Dir leider noch nicht anbieten, aber ich hab ein Ticket für Dich erstellt und an unsere Experten weitergeleitet.
Sobald ich eine Rückmeldung von dort bekomme, melde ich mich bei Dir.
Viele Grüße
Holger Me.
6
8
Show older comments
stella1964
Answer
from
Holger_Me
3 years ago
Bei mir das gleiche Problem. Von dem Dreierpack funktionieren 2 tadellos und bei einem sind alle 2 bis 3 Wochen die Batterien leer.
0
Ina R
Community Manager*in
4 years ago
der Batteriestatus hält meine Kollegen ganz schön auf Trab.
Könntest Du uns bitte noch einmal die Ferndiagnose für 14 Tage freischalten (Magenta SmartHome App --> Mehr --> Einstellungen --> Benutzerkonto --> Ferndiagnose), denn in Deinem Fall bräuchten wir noch weitere Diagnosedaten? Gebe hier bitte kurz Bescheid, sobald Du sie aktiviert hast, denn ansonsten bekomme ich es nicht mit.
Das Sahnehäubchen dazu wäre ein Zeitstempel (Datum, Uhrzeit, Name des betroffenen Heizkörperthermostats) sobald die Batteriewarnung wieder erscheint.
Bis dann
Ina R
2
3
Show older comments
RomanoDrews
Answer
from
Ina R
4 years ago
Man arbeitet da wohl dran.
Das aber auch schon seit Monaten.
Meine DECT BWM sind auch momenta Ständig leer, sodass ich in wichtigen Zimmern bereits Presänzmelder von HomeMatic nachgekauft habe.
1
Ina R
Community Manager*in
4 years ago
vielen Dank noch mal für Deine erneute genaue Beschreibung und das freundliche Telefonat.
Wie besprochen sind die Diagnosedaten angefordert und mit Deinen Infos schön aufbereitet zu den Entwicklern unterwegs.
In Deinem Fall scheint es ein wenig vom bisher Bekannten abzuweichen, daher ist zusätzlich ein Austausch Heizkörperthermostat auf den Weg zu Dir.
Wenn es eingetroffen und montiert ist, gebe gerne Bescheid, ob alles okay ist.
Schöne Grüße.
Ina R
1
0
Ina R
Community Manager*in
4 years ago
in Deinem Fall war der Riecher bezüglich Austausch des Heizkörperthermostats (HKT) genau richtig.
In der Rückmeldung meiner Kollegen raten auch sich zum Austausch des HKT.
Schöne Grüße.
Ina R
2
93
Show older comments
Jens Barthel
Answer
from
Ina R
2 years ago
Mir fällt noch auf das die Thermostate sich meist am Schnellsten aus dem Netz verabschieden von denen es mehr als nur 1 im Raum gibt. Die anderen Einzelnen halten bei mir länger durch. Aktuell haben sich wieder im Wohnzimmer von 3 Thermostaten 2, trotz neuer Batterien, nach zwei Tagen verabschiedet.
0
Load more replies