Smart Home Heizungsthermostat Batterie ständig leer
4 years ago
Hallo,
bei einem der drei Smart Home Heizungsthermostaten ist nach einem einem bis max. zehn Tagen die Batterie leer, die Heizung bleibt zum Beispiel warm eingestellt obwohl das Fenster geöffnet ist. Nach dem Batteriewechsel muss das Heizungsthermostat jedes mal neu verbunden werden. Habe inzwischen innerhalb 8 Wochen 8 mal die Batterien erneuert! Dies ist keine Dauerlösung! Das Thermostat ist im Bad montiert und ca. 10m vom Smart Home Router entfernt! Gibt es hier eine Lösung?
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RomanoDrews
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RomanoDrews
4 years ago
Telekom DECT Gerät?
Hier sind bereits Probleme bekannt und es wird an einem Update gearbeitet.
Solltest du ein neues Gerät gekauft haben dann kann es natürlich auch sein das die Batterie einfach schon leer war.
Es gibt aber auch ein Bekanntes Problem mit den DECT geräten.
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RomanoDrews
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RomanoDrews
4 years ago
Das ist mir auch alles bekannt, ich habe das alles hier gelesen. Ich darf doch über meine Unzufriedenheit schreiben, oder?
Das ist mir auch alles bekannt, ich habe das alles hier gelesen.
Ich darf doch über meine Unzufriedenheit schreiben, oder?
@beckpeter Klar
Um so mehr um so besser...
Vielleicht passiert dann mal schneller was.
Ich hatte angenommen das du es nur noch nicht wusstest und damit quasi, unwissend neu anfängst
Theoretisch ist das ganze ja bereits in Arbeit.
Aber keiner kann sagen wie lange es dauern wird.
Ich habe 12 Telekom Bewegungsmelder, mit den schön teuren CR123 Batterien.
1 BWM davon spinnt seit monaten rum und hat ständig leere Batterien.
Da Steckt schon mehr Geld drin als der BWM mal gekostet hat.
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StS3
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RomanoDrews
4 years ago
Hi @RomanoDrews,
Gibt es dazu inzwischen News? Bei mir ist das beschriebene Problem auch gewesen und leider immer noch da. Habe die Batterien in 2 Thermostaten heute nach 5 Wochen schon wieder wechseln müssen.
Kann mir jemand sagen, was die aktuelle Firmware Version für deine Heizkörper Theromstate ist?
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RomanoDrews
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RomanoDrews
4 years ago
Leider nein, allerdings begrenzt sich bei mir der Spuck seit einer ganzen weile zum glück nur noch auf einen einzelnen BWM .
Die anderen BWMs machen das komischerweise nicht mehr.
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RomanoDrews
RomanoDrews
4 years ago
Bitte hier die Profildaten für das Team hinterlegen:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile:telekom-custom-user-profile-userdata
Diese Daten können dann nur von Dir und von Telekom-Mitarbeitern des Teams gesehen werden.
Datenschutz ist also gewährleistet.
Speichern nicht vergessen, danach kurz schreiben wenn erfolgreich erledigt.
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seluce
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RomanoDrews
4 years ago
War bei mir im Wohnzimmer auch nach kurzer Zeit. Die haben wohl gerade einen Bug und fressen mega viel Strom.. bin gespannt wie lange es dauert, bis das gefixt wird. Schon sehr, nervig 😕
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CobraCane
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RomanoDrews
4 years ago
So einen Bug gab es schon einmal vor fast 2 Jahren, betraf damals auch die selben Thermostate.
Vielleicht prüft man nochmal wie damals der Fehler gefixt wurde.
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RomanoDrews
dr.lok
4 years ago
Hallo,
auch ich habe das Problem bei einem Telekom Thermostat (Artikel-Nr: SM13869).
Innerhalb von 4 Wochen habe ich 3 Sätze hochwertiger Batterien verbraucht.
Dan blinkt das rote Lämpchen und die Batterieanzeige im Display zeigt leer.
Eine Messung der Batterien zeigte vor 2 Wochen 1,2V und heute 1,3V.
Bei 2 anderen Telekom Thermostaten tritt diese Problem nicht auf, diese laufen seit 2 Monaten.
(Meine eq3 Thermostate benötigen nur alle 2 Jahre neue Batterien.
Danke für Hinweise was ich tun kann/soll.
Grüße
uli
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Peter Hö.
Telekom hilft Team
4 years ago
@b.rass Herzlich willkommen in der Telekom hilft Community. So wie du es beschreibst sind die Batterien auch tatsächlich leer? Hast du auch schon mal den betroffenen Thermostat zurück gesetzt? Falls ja, aktivier in der App bitte mal die Ferndiagnose für 14 Tage (zu finden in den Einstellungen unter Benutzerkonto) und gib mir hier eine kurze Rückmeldung, wann du telefonisch erreichbar bist.
@dr.lok Läuft der Thermostat bei dir denn noch trotz Batteriewarnung?
Grüße
Peter
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seluce
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Peter Hö.
4 years ago
Bei mir haben die ganze zwei Monate gehalten. Dann waren die Batterien leer. In der App wurde die Temperatur nicht mehr angezeigt und das verbinden war nicht mehr möglich.
Zwei Monate sind ein massiver Witz und wir brauchen hier dringend eine Lösung! Ansonsten möchte ich gerne von der Telekom bis zum Bugfix Batterien zugeschickt bekommen. Sind zwar nicht teuer, aber fühlt sich schon bisschen dämlich ab, ständig neue Batterien zu kaufen.
Oder alternativ auf eurem Shop bitte den Hinweis hinzufügen, dass die Batterien nur zwei Monate halten. 😄
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RomanoDrews
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Peter Hö.
4 years ago
Bei mir haben die ganze zwei Monate gehalten. Dann waren die Batterien leer. In der App wurde die Temperatur nicht mehr angezeigt und das verbinden war nicht mehr möglich. Zwei Monate sind ein massiver Witz und wir brauchen hier dringend eine Lösung! Ansonsten möchte ich gerne von der Telekom bis zum Bugfix Batterien zugeschickt bekommen. Sind zwar nicht teuer, aber fühlt sich schon bisschen dämlich ab, ständig neue Batterien zu kaufen. Oder alternativ auf eurem Shop bitte den Hinweis hinzufügen, dass die Batterien nur zwei Monate halten. 😄
Bei mir haben die ganze zwei Monate gehalten. Dann waren die Batterien leer. In der App wurde die Temperatur nicht mehr angezeigt und das verbinden war nicht mehr möglich.
Zwei Monate sind ein massiver Witz und wir brauchen hier dringend eine Lösung! Ansonsten möchte ich gerne von der Telekom bis zum Bugfix Batterien zugeschickt bekommen. Sind zwar nicht teuer, aber fühlt sich schon bisschen dämlich ab, ständig neue Batterien zu kaufen.
Oder alternativ auf eurem Shop bitte den Hinweis hinzufügen, dass die Batterien nur zwei Monate halten. 😄
Die Batterien der Bewegungsmelder sind übrigens schweine teuer.
Hier werden komische C2 Batterien verwendet, und keine A AA oder AAA die man überall liegen kat.
Hier ist das Besonders ärgerlich und auch langsam teuer.
Mein Bewegungsmelder im Büro ist seit Monaten alle 2 Wochen leer.
Obwohl immer ne neue Batterie.
Keine Ahnung wie lange das so weiter gehen soll.
Daher die empfehlung, versuche alles von HomeMatic oder HM ip zu kaufen.
Hier sind sehr selten komische Probeme.
Außerdem kann man hier auch in zukunft die Geräte noch woanders anlernen.
Was bei DECT schwierig ist, zwar nicht unmöglich, aber man braucht dann immer ne Fritzbox dafür als Basis, und sowas hab ich selbst gar nicht im Einsatz.
Hilft leider nur durchhalten wenn man bei MSH bleiben möchte.
Zum glück bin ich auch nur mit einem Gerät betroffen.
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b.rass
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Peter Hö.
4 years ago
vielen Dank für deine Rückmeldung. Werde die Ferndiagnose nun einschalten. Telefonisch bin ich täglich zwischen 8.00 und 20.00 auf der Mobilfunknummer erreichbar.
Gruß Björn
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Peter Hö.
RomanoDrews
4 years ago
Es wird an einem bugfix gearbeitet.
habe das gleiche Problem auch schon ne weite mit meinen bewegungsmeldern
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Malte M.
Telekom hilft Team
4 years ago
dankeschön für das nette Telefonat.
Ich gebe meinen Kollegen von der Technik Bescheid. Diese melden sich zeitnah bei Ihnen. Ich wünsche einen schönen Abend.
Beste Grüße
Malte M.
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Holger_Me
Telekom hilft Labor Team
4 years ago
danke, dass Du die Diagnosedaten freigegeben hast. So konnte ich mir die Sache einmal genauer anschauen.
Eine sofortige Lösung kann ich Dir leider noch nicht anbieten, aber ich hab ein Ticket für Dich erstellt und an unsere Experten weitergeleitet.
Sobald ich eine Rückmeldung von dort bekomme, melde ich mich bei Dir.
Viele Grüße
Holger Me.
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b.rass
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Holger_Me
4 years ago
Genau so ist es bei mir auch. Zwei funktionieren tadellos, einer macht ständig faxen.
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RomanoDrews
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Holger_Me
4 years ago
Ich hoffe das man hier bald mal in die Pötte kommt, weils auch gerade bei den Telekom Bewegungsmeldern mit den C2 Batterien echt ins geld geht.
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stella1964
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Holger_Me
4 years ago
Bei mir das gleiche Problem. Von dem Dreierpack funktionieren 2 tadellos und bei einem sind alle 2 bis 3 Wochen die Batterien leer.
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Holger_Me
Ina R
Community Manager*in
4 years ago
der Batteriestatus hält meine Kollegen ganz schön auf Trab.
Könntest Du uns bitte noch einmal die Ferndiagnose für 14 Tage freischalten (Magenta SmartHome App --> Mehr --> Einstellungen --> Benutzerkonto --> Ferndiagnose), denn in Deinem Fall bräuchten wir noch weitere Diagnosedaten? Gebe hier bitte kurz Bescheid, sobald Du sie aktiviert hast, denn ansonsten bekomme ich es nicht mit.
Das Sahnehäubchen dazu wäre ein Zeitstempel (Datum, Uhrzeit, Name des betroffenen Heizkörperthermostats) sobald die Batteriewarnung wieder erscheint.
Bis dann
Ina R
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b.rass
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Ina R
4 years ago
Hallo Ina,
die Diagnose hab ich jetzt gerade für 14 Tage freigegeben.
Es erscheint keine Batteriewarnung, sondern das Heizungsthermostat ist einfach nicht mehr erreichbar. Macht man dann die Batterie kurz raus und wieder rein, verbindet es sich für einige Stunden wieder, verliert aber innerhalb weniger Stunden erneut die Verbindung. Es hilft nur ein Austausch der Batterien! Beim letzten mal.. also letzte Woche, hat es ca. 1.5 Stunden und unzählige Versuche gebraucht, bis das Thermostat wieder verbunden war! Seit der Eröffnung dieses Posts habe ich zwei mal die Batterien erneuert! Seit dem ich die Thermostate habe, habe ich fast 20x die Batterien erneuert! Ein entgegenkommen seitens der Telekom wäre wünschenswert!
Gruß Björn
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b.rass
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Ina R
4 years ago
Hallo,
letzte Nacht so gegen 2.30 hat das Thermostat erneut die Verbindung verloren. Der letzte Satz Batterien hat grade eine Woche gehalten! Hier muss dringend eine Lösung her, allein die Batterien gehen so langsam ins Geld. Ausserdem bemerkt man nicht immer gleich wenn das Thermostat ausfällt, entweder ist es morgens im Bad eiskalt, oder die Heizung senkt die Temperatur nicht beim Lüften!
Bitte senden Sie mir ein neues, fehlerfreie Thermostat zu, dieses können Sie gerne zu Diagnosezwecke zurück haben. Mir reicht es nun wirklich!!!
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RomanoDrews
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Ina R
4 years ago
Man arbeitet da wohl dran.
Das aber auch schon seit Monaten.
Meine DECT BWM sind auch momenta Ständig leer, sodass ich in wichtigen Zimmern bereits Presänzmelder von HomeMatic nachgekauft habe.
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Ina R
Ina R
Community Manager*in
4 years ago
vielen Dank noch mal für Deine erneute genaue Beschreibung und das freundliche Telefonat.
Wie besprochen sind die Diagnosedaten angefordert und mit Deinen Infos schön aufbereitet zu den Entwicklern unterwegs.
In Deinem Fall scheint es ein wenig vom bisher Bekannten abzuweichen, daher ist zusätzlich ein Austausch Heizkörperthermostat auf den Weg zu Dir.
Wenn es eingetroffen und montiert ist, gebe gerne Bescheid, ob alles okay ist.
Schöne Grüße.
Ina R
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Ina R
Community Manager*in
4 years ago
in Deinem Fall war der Riecher bezüglich Austausch des Heizkörperthermostats (HKT) genau richtig.
In der Rückmeldung meiner Kollegen raten auch sich zum Austausch des HKT.
Schöne Grüße.
Ina R
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Jens Barthel
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Ina R
2 years ago
Das ist wirklich eine Farce. Ich sehe immer die gleichen Reklamationen zu dem hohen Batterieverbräuchen und es wird keine wirkliche Lösung angeboten. Es kommen alle paar Tage mal Rückfragen von den Telekom Supportern und das war es dann wieder. Auf meine Frage zur Rückerstattung keine Reaktionen.
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boris.b.
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Ina R
2 years ago
Ich kann dem nur beipflichten man wird förmlich gezwungen "unhöflich" zu werden und denn formalen Weg einzuschlagen inklusive Fristsetzung von 2 Wochen um denn rechtlichen Prozess in Gang zu setzen .... Peinlich
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Jens Barthel
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Ina R
2 years ago
Mir fällt noch auf das die Thermostate sich meist am Schnellsten aus dem Netz verabschieden von denen es mehr als nur 1 im Raum gibt. Die anderen Einzelnen halten bei mir länger durch. Aktuell haben sich wieder im Wohnzimmer von 3 Thermostaten 2, trotz neuer Batterien, nach zwei Tagen verabschiedet.
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Ina R
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b.rass