Smart Home Tür/Fensterkontakte

vor 2 Jahren

  1. Guten Tag

meine Frage heute lautet:

Warum bekomme ich von meiner Magenta Smart Home App, wenn ich auf Abwesenheit schalte, die Informationen, dass das ein oder andere Fenster/Tür geöffnet sind, obwohl dem nicht so ist?

Es sind mal mehr mal weniger geöffnete Fenster/Türen die mir angezeigt werden und auch nicht immer die gleichen.

Mitunter sind die F/T auch schon länger nicht geöffnet gewesen

 

Fragen über Fragen

 

Gruss 111nz

760

17

    • vor 2 Jahren

      Auch dir ein freundliches Hallo @111nz 

       

      Werden denn die richtigen Zustände gezeigt, wenn du deine Fenster/Türen einzeln testest?

       

      Grüßle

      9

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      @pamperlapescu 

      genau so ist es, Kontakte zeigen fälschlicherweise an, dass ein Fenster/Tür geöffnet, in dem Moment wo ich in der Magenta SMApp auf Abwesend tippe.

      Das, obwohl, alles definitiv geschlossen ist 

      Und genau das ist die Frage, warum bekomme ich eine Popup Meldung (Fenster/Tür xy offen)nach der anderen, wenn ich den Button Abwesend betätige

      gruss111nz

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Nicht nachstellbar!

       

      Starte mal bitte die HomeBase neu!

      Aber bitte über die Qivicon, nicht einfach den Stecker aus der Wand ziehen!

       

      sG

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      @pamperlapescu 

      werde ich heute später am abend mal neu starten, das system und werde berichten

       

       

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 2 Jahren

      Hallo @111nz,

       

      sorry, aber so ganz schlau werde ich aus den Schilderungen nicht.

       

      Ist in der App eine Übersicht der TFK bereits angelegt? Hier ist schnell ersichtlich wieviele und welche TFK einen geöffneten Zustand melden.

       

      IMG_3192.jpeg

      Antippen der Übersicht zeigt dann den Zustand der jeweiligen TFK an:

       

      IMG_3193.jpeg

      Hier mal testen, ob TFK als offen gezeigt werden, obwohl die Fenster geschlossen sind.

       

      Korrekte Montage der TFK mal vorausgesetzt, habe ich nach Ausfällen, Neustarts oder auch nach einem Batteriewechsel oft das Phänomen, dass der Zustand exakt umgekehrt angezeigt wird. Ein einfaches Öffnen und Schließen des betroffenen Fensters schaffte bei mir dann immer Abhilfe.

       

      Gruß

      koe11

      6

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Hallo @koe11 

      Läuft alles über den Speedport Smart 3

      TFK sind magnetische und optische (alles magenta)

       

      Wo kann ich u.U.die Regeln für den Versand der Push Benachrichtigung einsehen oder evtl. sogar einstellen?

       

      gruss111nz

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Hallo @111nz,

       

      das mit den Regeln ist, wie ich geschrieben habe, eigentlich aufgrund der stetig ändernden TFK , die gemeldet werden, eher nicht plausibel.

       

      Ob und wenn ja, welche Regeln angelegt sind, kann man in der App unter Mehr (unten rechts) / Regeln nachsehen.

       

      IMG_3200.jpeg

       

      Wenn Regeln vorhanden, dann sieht das in Etwa so aus.

      IMG_3201.jpeg

       

      Die TFK sind die gleichen, die auch ich im Einsatz habe; leider, wie zuvor schon mal erwähnt, bin ich bei dieser Problematik mit meinem Latein am Ende.

       

      Vielleicht schaut sich jemand vom @Telekom-hilft-Team bzw. @Telekom-hilft mal hier vorbei und kann noch Tipps geben.

       

      Gruß

      koe11

       

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Hallo @111nz,

       

      das ist sehr merkwürdig. Wenn in der App bei den entsprechenden Kontakten ein falscher Status angezeigt würde, dann wäre das ja noch zumindest plausibel. Aber wenn der Status richtig angezeigt wird, dann ist das merkwürdig. Die Pushmeldungen könntest du in der App unter Mehr -> Einstellungen -> Nachrichten ausschalten. Aber eigentlich ist es ja sinnvoll, wenn man eine Nachricht bekommt, dass noch Türen oder Fenster offen sind.

       

      Möglicherweise hilft es noch, die Zentrale für 15 Minuten vom Strom zu nehmen..

       

      Grüße

      Peter

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

      Uneingeloggter Nutzer

      Frage

      von

      Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

      Gelöst

      vor 5 Jahren

      in  

      377

      0

      3

      Gelöst

      in  

      379

      4

      4

      in  

      681

      0

      1

      Gelöst

      in  

      10169

      0

      2

      Gelöst

      in  

      591

      2

      3