Gelöst

smart speaker fehler

vor 3 Jahren

Meine 2 Smart-Speaker schaffen die Bluetooth und WLAN Verbindung. Danach bekomme ich auf Anfrage 'Hallo Magenta' permanent die Ansage, das der Speaker in wenigen Minuten fertig eingerichtet ist und ich noch etwas warten soll (dieses Warten dauert mittlerweile mehr als 24 Stunden. Ich habe den Speaker zurückgesetzt (Werkseinstellung), Stromlos geschaltet und neu eingerichtet. Die Hallo Magenta App habe ich nach Installation erst mal deinstalliert, neu installiert, mich mit meinem Account der Telekom angemeldet, Speaker suchen lassen, Bluetooth eingerichtet, WLAN eingerichtet und dann... Speaker hat ein dauerhaftes Magenta-Lauflicht und bei Ansprache bekomme ich obige Meldung. Mein Router ist eine Fritz!box 7490. Die Smart Speaker sind neu gekauft am 13.07.2022. Was kann das noch sein?

 

Freundlichst McBretty

605

8

    • vor 3 Jahren

      Hallo @McBretty

       

      Herzlich willkommen in der Community und vielen Dank für deinen Beitrag. 

       

      Schau mal hier, ob das hilft 

      https://telekomhilft.telekom.de/t5/Smart-Home/Smart-Speaker-Ersteinrichtung-Hallo-Magenta-App/ta-p/4160610

       

      Viele Grüße 

      Marcel 

       

      5

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Hallo Marcel2605,

      die Einrichtung per 'HalloMagenta-App' läuft einwandfrei bis nach der WLAN-Konfiguration. Die Lautsprecher richte ich dabei einzeln ein, nicht beide zur gleichen Zeit. Was fehlt ist die Meldung, dass der Speaker bereit ist. Unter Details in der App sehe ich den Speaker und ein grüner Haken im Bild. Jedoch bekomme ich auf den Sprachbefehl 'Hallo Magenta' sofort die Meldung "Dein Speaker wird eingerichtet. Bitte habe noch ein paar Minuten Geduld". Diese paar Minuten sind mittlerweile 36 Stunden und am Speaker läuft das Magenta-Licht im Kreis. Werkseinstellung und Neustart (App de- und neu installiert, Smartphone neu gestartet, Bluetooth aus und wieder an, Grundeinrichtung per App funktioniert bis nach der WLAN-Konfiguration (S.o)). Ich werde die Lautsprecher zurückschicken. An meinem WLAN kann es auch nicht liegen. Eine Alexa Testweise von meiner Nichte arbeitet sofort und wird komplett eingerichtet. Ich vermute mal, da die Telekom die Speaker aus dem Programm genommen haben und nicht mehr weiter vertreiben, dass das der Knackpunkt ist. Aber Danke für deinen Hinweis und der Mühe.

       

      Freundlichst

      McBretty

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Hallo @McBretty,

       

      was du nochmal machen könntest, ist Folgendes:

      Smart Speaker über den Resetbutton auf Werkseinstellungen zurücksetzen und auch den Smart Speaker aus dem Login in der Hallo-Magenta-App löschen (über Mehr -> Meine Geräte -> Details -> Gerät vom Benutzerkonto trennen).

      Jetzt mindestens 25 Stunden warten.

      Danach nochmal neu mit der Einrichtung versuchen.

       

      Viele Grüße

      Mikko

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 3 Jahren

      Hallo @McBretty ,

      haben Sie immer beide Smart Speaker gleichzeitig versucht zu einzurichten?

      Dann würde ich nochmal von vorne starten und einen vom Strom nehmen, den anderen nochmal auf Werkseinstellungen und während er noch nicht wieder am Strom ist, die App deinstallieren, Smartphone neu starten, App installieren usw.

       

      Am besten die Schritte aus der oben genannten Anleitung möglichst genau durchgehen. Sonst würde ich es ggfs. auch nochmal mit einem Hotspot des Smartphones anstatt des heimischen WLANs versuchen (Achtung können große Datenmengen sein).

       

      Es kann durchaus sein, dass Updates länger dauern, je nachdem, welche Version auf dem Speaker am Anfang war/ist. Aber 24 Stunden sollten es schon nicht sein.

       

      Viel Erfolg,

      Coole Katze

      0

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 3 Jahren

      Hallo @McBretty,

       

      was du nochmal machen könntest, ist Folgendes:

      Smart Speaker über den Resetbutton auf Werkseinstellungen zurücksetzen und auch den Smart Speaker aus dem Login in der Hallo-Magenta-App löschen (über Mehr -> Meine Geräte -> Details -> Gerät vom Benutzerkonto trennen).

      Jetzt mindestens 25 Stunden warten.

      Danach nochmal neu mit der Einrichtung versuchen.

       

      Viele Grüße

      Mikko

      0

      Uneingeloggter Nutzer

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