Gelöst
smart speaker fehler
vor 3 Jahren
Meine 2 Smart-Speaker schaffen die Bluetooth und WLAN Verbindung. Danach bekomme ich auf Anfrage 'Hallo Magenta' permanent die Ansage, das der Speaker in wenigen Minuten fertig eingerichtet ist und ich noch etwas warten soll (dieses Warten dauert mittlerweile mehr als 24 Stunden. Ich habe den Speaker zurückgesetzt (Werkseinstellung), Stromlos geschaltet und neu eingerichtet. Die Hallo Magenta App habe ich nach Installation erst mal deinstalliert, neu installiert, mich mit meinem Account der Telekom angemeldet, Speaker suchen lassen, Bluetooth eingerichtet, WLAN eingerichtet und dann... Speaker hat ein dauerhaftes Magenta-Lauflicht und bei Ansprache bekomme ich obige Meldung. Mein Router ist eine Fritz!box 7490. Die Smart Speaker sind neu gekauft am 13.07.2022. Was kann das noch sein?
Freundlichst McBretty
603
8
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
562
2
3
506
2
2
vor 4 Jahren
634
4
6
vor 2 Jahren
77
0
1
vor 3 Jahren
Hallo @McBretty
Herzlich willkommen in der Community und vielen Dank für deinen Beitrag.
Schau mal hier, ob das hilft
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Smart-Home/Smart-Speaker-Ersteinrichtung-Hallo-Magenta-App/ta-p/4160610
Viele Grüße
Marcel
5
Antwort
von
vor 3 Jahren
Moin @McBretty,
hast du es inzwischen hinbekommen?
Wenn nicht, schau bitte mal bei den Smart Speaker Details ganz unten welche Software-Version da drauf ist.
Besten Gruß
Matthias Bo.
Antwort
von
vor 3 Jahren
Moin @Mattias Bo.
Ich habe es leider nicht hinbekommen. Smartspeaker Software-Version ist 51 (boot:0.67.7, rootfs: 0.67.7, opt: 0.67.4, usr-local: 0.67.7, bootloader: 0.1.0) Hardwareversion 1. Der Smartspeaker wird per Bluetooth verbunden, dann arbeitet auch das WLAN. Der Speaker quittiert mit einem kurzen Ton die WLAN-Verbindung. In der App bekomme ich aber nicht den Hinweis, dass er jetzt bereit ist. Es wird nur der Speaker mit einem grünen Haken angezeigt. Kurz darauf fängt das Magenta-Lauflicht an. Auf die Frage 'Hallo Magenta' sagt er: "Dein Spreaker wird eingerichtet. Bitte habe noch ein paar Minuten Geduld." Jetzt hab ich die Einrichtung nochmal vollzogen. Mit gleichem Ergebnis wie oben. Allerdings stoppte das Lauflicht, der Speaker startete neu und die Leuchten fingen an, einzeln zu leuchten bis der Kreis voll war. Wieder startet der Speaker neu. HURRA: Nach kurzem Blinken der Leuchten meldet der Speaker (bzw. Magent): "Dein Speaker ist eingerichtet."
Antwort
von
vor 3 Jahren
@Mikko
Hallo, das war es. Heute nochmal die Einrichtung begonnen. Anscheinend hat es mit dem Software-Update auf die neue Version Probleme gegeben, weshalb der Speaker in der Dauerschleife war. Nach Rücksetzen, De- und Neunstallation der App wurde ein Speaker jetzt bereit, der zweite ist noch im Softwareupdate. Ich hoffe aber, dass er das jetzt auch schafft und sich bereit meldet. Vielen Dank für Deinen und alle anderen Tipps.
McBretty
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 3 Jahren
Hallo @McBretty ,
haben Sie immer beide Smart Speaker gleichzeitig versucht zu einzurichten?
Dann würde ich nochmal von vorne starten und einen vom Strom nehmen, den anderen nochmal auf Werkseinstellungen und während er noch nicht wieder am Strom ist, die App deinstallieren, Smartphone neu starten, App installieren usw.
Am besten die Schritte aus der oben genannten Anleitung möglichst genau durchgehen. Sonst würde ich es ggfs. auch nochmal mit einem Hotspot des Smartphones anstatt des heimischen WLANs versuchen (Achtung können große Datenmengen sein).
Es kann durchaus sein, dass Updates länger dauern, je nachdem, welche Version auf dem Speaker am Anfang war/ist. Aber 24 Stunden sollten es schon nicht sein.
Viel Erfolg,
Coole Katze
0
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 3 Jahren
Hallo @McBretty,
was du nochmal machen könntest, ist Folgendes:
Smart Speaker über den Resetbutton auf Werkseinstellungen zurücksetzen und auch den Smart Speaker aus dem Login in der Hallo-Magenta-App löschen (über Mehr -> Meine Geräte -> Details -> Gerät vom Benutzerkonto trennen).
Jetzt mindestens 25 Stunden warten.
Danach nochmal neu mit der Einrichtung versuchen.
Viele Grüße
Mikko
0
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von