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Dieser Inhalt wurde für die MagentaZuhause App
erstellt. Fragen und Antworten zu Magenta SmartHome finden Sie
SmartHome-App Fehler 99022
vor 3 Jahren
Die SmartHome2 ist im WLAN Netzwerk, ich kann mich über den Browser auf dem Gerät einloggen und konfiguriereren.
Das Problem besteht in der SmartHomeApp auf dem Handy. Hier muss ich mich mit Telekom Login einloggen (ist erfolgreich). Danach versucht die App die Verbindung zum SmartHomeBase und es kommt ein Fehlercode 99022. Bei der Option "Lokal verbinden" werden ich permanent mit dem Hinweis "Falsches Passwort" abgewiesen (über den Browser komme ich mit dem Passwort an die Base).
Anm: Beitragstitel angepasst (CobraCane)
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vor 3 Jahren
Moin @WBartsch
Neukunde oder Homebasewechsel?
->Neukunde:<-
Du kannst leider nur noch die ZuHause App nutzen.
-> Homebasewechsel: <-
Die Homebase 2 bis zum vollständigen Wechselvorgang nur per LAN Kabel betreiben.
(am besten auch danach, sorgt definitiv für mehr Stabilität)
Des Weiteren hilft es oftmals auch die Homebase für 15 Minuten Stromlos zu machen und neu zu starten.
Gruss VoPo
6
Antwort
von
vor 3 Jahren
Du brauchst einen MagentaZuhause-Tarif. MagentaSmartHome gibt es nicht mehr neu zu buchen.
Wie man da genau vorgeht da bin ich leider raus, steh mit der Zuhause-App eher auf Kriegsfuß und beschäftige mich daher nicht wirklich damit.
Die Nette Dame vom Telefon-Support sollte dringend mal geschult werden wenn sie dir so was vorschlägt.
Wenn du jetzt nur wegen ner Wiz-Lampe die Base gekauft hast weiß ich persönlich nicht was ich davon halten soll, das kannst du komplett ohne irgend etwas mit Magenta nutzen und prinzipiell braucht du dafür auch keine Homebase.
Antwort
von
vor 3 Jahren
Die WIZ Lampe und App hatte ich bereits. Ich musste mir neue Funksteckdoswn kaufen und habe mich für Telekom entschieden.
eigentlich möchte ich 5 Telekom Steckdosen, 2 WIZ Lampen und 4 Sonos Endgeräte sauber in einer App verwalten können.
Geht das mit Zuhause App?
Antwort
von
vor 3 Jahren
Für die Telekom-Steckdosen welche mit DECT Funken brauchst du dann entweder einen Speedport oder die Homebase, für alles andere brauchst du nichts davon.
Mit der MagentaZuhause-App kannst es dann untereinander nutzen.
Statt den Telekom-Steckern ( DECT ) hättest auch die Wiz-Stecker holen können, dann bräuchtest du weder Homebase noch Speedport.
Die WLAN-Steckdosen der Telekom sind übrigens von WiZ. Die würden auch ohne gehen.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 3 Jahren
Hallo @WBartsch und willkommen in der Community.
Gerne sehe ich mir deine Home Base 2 einmal genauer an.
Zu welcher Zeit passt dir ein Telefonat?
Beste Grüße
Malte M.
4
Antwort
von
vor 3 Jahren
@WBartsch,
ich bin morgen ab 20 Uhr im Dienst und kann dir ein Telefonat ab dieser Zeit anbieten.
Oder ich gebe meinen Kolleg*innen Bescheid. Diese melden sich dann wunschgemäß ab 14:30 Uhr bei dir.
Wie passt es dir am besten?
Beste Grüße
Malte M.
Antwort
von
vor 3 Jahren
Am besten wäre 14:30 Uhr morgen unter ,(gelöscht WG Datenschutz)
Danke für die Unterstützung
Antwort
von
vor 3 Jahren
Am besten wäre 14:30 Uhr morgen unter 0179 - xxxxxx Danke für die Unterstützung
Am besten wäre 14:30 Uhr morgen unter 0179 - xxxxxx
Danke für die Unterstützung
@WBartsch
Bitte niemals deine persönlichen Daten hier öffentl. posten.
Da du diese nicht selber editieren kannst, wird dies schnellstmöglich ein Mod erledigen.
Die Rufnummer etc gehört alles in deinem Profil (Link in meiner Signatur.)
@Malte M.
Zur Info
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 3 Jahren
Hallo @WBartsch besten Dank für das nette Gespräch.
Wir wissen um die Verwendung von MagentaZuhause App.
Die HomeBase 2 können Sie nutzen um Ihre 5 Steckdosen, 2 Lampen und 4 Sonos in Ihr smartes Zuhause einzubringen. Die Geräte lasen sich alle in der MagentaZuhause App anlernen. Für die App verwenden Sie bitte das Telekom LogIn.
Und dann heißt es etwas Geduld aufzubringen. Lernen Sie die die Aktoren an. Ggf. Zurücksetzen und erneut versuchen.
Bitte berichten Sie.
Viele Grüße Sonja K.
8
Antwort
von
vor 3 Jahren
Hey @WBartsch,
Setzen Sie die Lämpchen bitte mal auf die Werkseinstellungen zurück.
Hier ein Leitfaden. https://t1p.de/aq9ol
Beachten Sie, beim Anlernen muss ggf. das vom Router angebotene 5 GHz-Netzwerk ausgeschaltet werden, damit die Lampe über das verbleibende 2,4 GHz-Netzwerk verbunden werden kann.
Viele Grüße Sonja K.
Antwort
von
vor 3 Jahren
Bin dem Hinweis nachgegangen. Folgende Vorgehensweise:
- 5 GHz im WLAN deaktiviert
- WIZ Lampe auf Werkseinstellung zurückgesetzt (Die Lampe war über die App nicht mehr vorhanden)
- Über WIZ App die Lampe neu eingerichtet (Die Lampe konnte über die APP Ein/Ausgeschaltet werden)
- Über die Magenta Zuhause App - Geräte - Start Assistent
die WIZ Lampe versucht einzufügen. Die Lampe wird nicht gefunden.
Den Vorgang mit der WIZ Lampe von Werkseinstellung bis zur Magenta App habe nochmals wiederholt. Die Lampe wird von der Zuhause App nicht gefunden
Antwort
von
vor 3 Jahren
Moin @WBartsch,
eine wirklich störrische Leuchte
Bitte setzte die LED noch einmal zurück.
Jetzt wieder den Schritt-für-Schritt Assistenten starten.
Hier jetzt aber nicht "WiZ" wählen, sondern "Magenta". Dort findest du eine WLAN LED E27 farbig. Diese bitte wählen und den weiteren Anweisungen folgen.
Klappt es so?
Besten Gruß
Matthias Bo.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 3 Jahren
Nein, klappt leider nicht. Folgendes Vorgehen:
1. WLAN auf 2,4 GHz eingestellt
2. WIZ Lampe zurückgesetzt
3. In Zuhause App die WIZ Lampe versucht zu integrieren. Insgesamt 2. Versuche, beide negativ
4. In WIZ App die Lampe integriert. Die Lampe wird hinzugefügt und lässt sich über WIZ steuern (s. Screenshot)
3
Antwort
von
vor 3 Jahren
Guten Morgen @WBartsch,
hier ist es sehr ruhig geworden.
Hat es bereits geklappt mit der Lampe?
Viele Grüße,
Bettina St.
Antwort
von
vor 3 Jahren
Die Wiz Lampe funktioniert nicht
Ich bin Ihren Hinweisen gefolgt. Vorgehensweise wie folgt:
- 5Ghz im WLAN deaktivert
- Die Lampe aus der Wiz App entfernt
- Die Lampe auf Werkseinstellung gestellt. Die Lampe hat Blau pulsiert, war also funkbereit
- In der Zuhause-App über
Geräte - Plus - Schritt-Für-Schritt - Wiz LED E27 farbig" versucht einzufügen
Die Lampe wird von der Zuhause App nicht gefunden. Die o. g. Schritte wurden 2x wiederholt.
Die Wiz Lampe konnte nach den Fehlversuchen ohne Probleme in der Wiz-App wieder hinzugefügt werden. D. h. die Kommunikation mit der Lampe über WLAN funktioniert ohne Probleme.
Antwort
von
vor 3 Jahren
Hm, das einzige, was mir so ad hoc noch als Lösungsansatz einfällt, wäre die Entfernung der Lampe zum Router. Bzw. hast du die Möglichkeit, selbige mal im selben Raum wie den Router unterzubringen? Da habe ich hier im Thread nichts zu gelesen (Jetzt mal unabhängig davon, dass sie in der WiZ-App hinzugefügt werden kann). Nach dem erfolgreichen pairen kann sie natürlich wieder an den ihr zugedachten Ort untergebracht werden.
Beste Grüße
Thorsten Sch.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 3 Jahren
War jetzt mit dem selbem Problem konfrontiert und habe die Lösung gefunden.
Ich gehe mal davon aus, dass du die Lampe weiterhin über Wiz-App verwenden willst und in der zuhause-App.
Trenne die Verbindung der Lampe von der zuHause-App.
Führe folgende Schritte durch:
- Über Web auf der HomeBase ganz rechts „+ Geräte verbinden
- Schritt-für Schritt Assistenten starten
- WiZ unter W auswählen
- Öffne die WiZ-App
- Wähle die Lampe aus
- Über Einstellungen -> Integrationen -> SmartHome aktivieren und Code notieren
- Nicht die SmartHome-App verwenden, sondern weiter über den Browser, jetzt die Lampe auswählen
- Anleitung, die Angezeigt wird folgen
- Code zum pairing angeben und die Lampe ist verbunden
- Allerdings habe ich gerade festgestellt, dass die Lampe nicht in der zuhause-App auftaucht… Evtl. kann die Telekom da was nachjustieren…
4
Antwort
von
vor 3 Jahren
Folgender Hinweis:
Während der Installation wird man darauf hingewiesen, dass wenn man die Lampe parallel über die WiZ App steuern möchte, man dies über die Smart Home App machen muss. Über die WiZ App habe ich wohl mehr Funktionen.
Und dieser Schritt scheint unmöglich zu sein wegen dem Fehler mit der Anmeldung an der Home Base…
Über die Zu Hause App kann man die Lampe direkt hinzufügen, ja, aber weitere Funktionen bleiben aus…
deswegen wurde dieser Thread wohl eröffnet…
Danke!
Antwort
von
vor 2 Jahren
Hallo,
danke Dir für den Tipp, mit dieser Vorgehensweise hat die Integration der WIZ-Lampe funktioniert. Im Web wird das Gerät angezeigt.
Aber leider hast Du auch Recht mit dem letzten Satz, die WIZ Lampe wird nicht in der Zuhause-App angezeigt. Eine Steuerung der Komponenten in einer einzigen App ist nicht möglich, und das war das Ziel
Antwort
von
vor 2 Jahren
Moin @WBartsch,
kürzlich gab es ja ein Update auf die Version 1.16 für die MagentaZuhause App. Auch die WiZ App steht jetzt in einer neuen Version WiZ V2 zur Verfügung. Du kannst die Einstellungen der alten WiZ App direkt übernehmen.
Vielleicht probierst du es mit dieser Kombination noch mal?
https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/smart-home/geraete-fuer-die-nutzung-von-smart-home/hilfe-zur-nutzung-und-einrichtung-von-geraeten/einrichtung-der-wiz-led-lampe
Besten Gruß
Matthias Bo.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von