Gelöst
Smarthome Base2 mit Alexa Skill verbinden
vor 4 Jahren
Hallo, ich versuche verzweifelt meine Smarthomebase 2 mit Alexa über den Smarthome Skill zu verbinden, um die Geräte in der Alexa App einzufügen. Die Verbindung über die Qivicon Benutzerdaten wird auch als erfolgreich angezeigt, es werden aber bei der anschließenden Gerätesuche keine Geräte gefunden. Ich habe den Skill bereits deaktiviert und wieder aktiviert. Ich habe sogar die Base 2 gewechselt. Dies ist über das Qivicon Konto erfolgt. Dies brachte auch kein Erfolg. Hat jemand noch einen Rat/Tipp?
919
21
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
Gelöst
vor einem Jahr
132
0
3
329
0
2
vor 3 Jahren
847
0
2
1195
0
2
vor 4 Jahren
herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.
Was für Geräte sind es denn, die du in Smarthome eingebunden hast? Normalerweise tauchen alle Geräte, die über Alexa gesteuert werden können, automatisch nach kurzer Zeit in der Alexa App auf.
Grüße
Peter
11
Antwort
von
vor 4 Jahren
Kannst du mir bitte sagen was das für Bewegungsmelder und Fensterkontakte etc sind die du in Alexa direkt anlernst?
Also von welchem Hersteller?
Und welchen Echo verwendest du dafür als Hub?
Antwort
von
vor 4 Jahren
Hallo, die Geräte sind von Bitron Video (SMaBit). Als Hub fungiert ein Echo Plus 2. Generation. BG
Antwort
von
vor 4 Jahren
Danke für die Info. Ist natürlich genial wenn Bitron darüber einsetzbar ist
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 4 Jahren
Hast du mal gefragt:
Alexa suche neue Geräte!
?
0
vor 4 Jahren
ich schaue mir das gerne genauer an. Zu welchem Zeitpunkt darf ich mich telefonisch bei dir melden?
Beste Grüße
Malte M.
3
Antwort
von
vor 4 Jahren
Hallo @Malte M., ich freue mich über jegliche Unterstützung. Ich bin morgen ab 10 Uhr zu erreichen. Schreibt man dies hier hin oder an das private Profil?🙄 BG
Antwort
von
vor 4 Jahren
Hallo @RomanoDrews, dein reindenken ist so weit richtig. Den Skill melde ich mit der Qivicon Kennung an. Telekom Login soll man ja nicht nehmen. Das komische ist, dass er beim ersten Mal bestätigen der Kontoverknüpfung schreibt, es ist ein Problem mit der Verknüpfung aufgetreten. Wenn ich dann noch Mal auf aktivieren gehe, verbindet er das Konto ohne weiteres. Ab da ist es dann auch grün verknüpft in der Anzeige. BG
Antwort
von
vor 4 Jahren
Hallo @RomanoDrews, dein reindenken ist so weit richtig. Den Skill melde ich mit der Qivicon Kennung an. Telekom Login soll man ja nicht nehmen. Das komische ist, dass er beim ersten Mal bestätigen der Kontoverknüpfung schreibt, es ist ein Problem mit der Verknüpfung aufgetreten. Wenn ich dann noch Mal auf aktivieren gehe, verbindet er das Konto ohne weiteres. Ab da ist es dann auch grün verknüpft in der Anzeige. BG
Hallo @RomanoDrews, dein reindenken ist so weit richtig. Den Skill melde ich mit der Qivicon Kennung an. Telekom Login soll man ja nicht nehmen. Das komische ist, dass er beim ersten Mal bestätigen der Kontoverknüpfung schreibt, es ist ein Problem mit der Verknüpfung aufgetreten. Wenn ich dann noch Mal auf aktivieren gehe, verbindet er das Konto ohne weiteres. Ab da ist es dann auch grün verknüpft in der Anzeige. BG
Okay, also so wie du das beschreibst, hatte ich das bei mir zuletzt nicht.
(Ich musste wegen nem selbst verursachten Fehler mein Magenta Skill Deinstallieren und wieder Aktivieren)
Daher hab ich quasi das gleiche gemacht wie du.
Bei mir ist es nicht zu so einem seltsamen Fehler gekommen.
Klingt auf jeden Fall komisch das es erst nicht geht und dann doch.
Da könnte also irgendwas anderes im Argen sein.
Gut das du jetzt @Malte M. nochmal an die Seite bekommen hast.
Er wird dir in dem Fall ehr weiter helfen können.
Da dein Fehlerbild irgendwie komisch ist, wird sicherlich Technisch irgndwas klemmen.
Da kann dann nur die Telekom helfen.
Da jetzt dein Fall ja in Bearbeitung ist, bzw sein wird, bleibt leider abzuwarten was passiert.
Wenn du neuigkeiten hast, kannst du ja gerne für die Nachwelt kurz beschreiben was es war, sofern man es dir sagt ^^
Die Techniker die eventuell im Hintergrund dein Ticket bearbeiten werden, rufen ja selten die Kunden an. (Verständlich sonst hätten sie weniger Zeit zum Probleme beheben ^^)
In der Regel sind die Mitarbeiter von SmartHome auch wirklich spürbar bemüht dir zu helfen.
(Habe was das angeht fast immer gute Erfahrungen machen können)
Hoffe das du schnell deine Alexa eingerichtet bekommst.
Tipp: Wenn du mehrere Zimmer hast, und und im Entsprechenden Zimmer ne Alexa hast, richte Zimmer ein bei Alexa.
Dann musst du nicht mehr sagen, Alexa: Schalte Schlafzimmerlicht ein.
Wenn du dich in einem Zimmer mit Alexa befindest, kannst du die Lampe dem Raum bei Alexa zuweisen und musst nur noch sagen: Alexa Licht an (Ohne Raumnamen) Dann wird das entsprechende Zimmer eingeschaltet
Mit Alexa, Schalte Flurlicht an, kannst du dann aus dem Schlafzimmer im Flur das licht schalten.
Auch wenn deine Birnen einen Schlechten namen haben wie (Lampe Flur 3)
Es lohnt sich also auf den Skill geduldig zu warten
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 4 Jahren
in Ordnung. Gerne melden wir uns morgen ab 10 Uhr bei dir. Einen angenehmen Abend.
Beste Grüße
Malte M.
0
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 4 Jahren
Hallo, ich habe 3 Rauchmelder, 3 Tür und Fensterkontakte und 3 Bewegungsmelder
Das sind alles Geräte, die in Alexa nicht angezeigt werden können. Es ist also kein Fehler, dass du sie in der Alexa-App nicht siehst. Alexa findet Lampen, Zwischenstecker, Thermostate und Szenen, also grundsätzlich alles, was geschaltet werden kann. Sensoren, wie Tür-/Fensterkontakte, Bewegungsmelder oder Rauchmelder bleiben leider außen vor.
Grüße
Peter
0
vor einem Jahr
Hey,
Ich möchte nochmal nachfragen.
Kann die Home Base 2 mit Alexa und dessen Sprachsteuerung vernetzt werden?
Laut Shopawite geht das angeblich nicht 🙁
Danke für eine schnelle Rückmeldung!
Screenshot_20231207_144834_Chrome.jpg
1
Antwort
von
vor einem Jahr
Hallo @ae.germany,
das wird nur mit dem dazugehörigen MagentaZuhause Skill möglich sein.
Beste Grüße und schon mal ein schönes Wochenende
Thorsten Sch.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von