SmartHome: Geräteimport Homematic in die MagentaZuhause App am 22.03.22

3 years ago

Hallo zusammen,

am 22.03.22 wird es für unsere Bestandskunden Anpassungen in der MagentaZuhause App geben. Und zwar werden dann eure vorhandenen Homematic Geräte aus der Magenta SmartHome App in die MagentaZuhause App importiert. Diese landen dann gebündelt in einem Raum ohne Namen.. Von daher solltet ihr eure Aktoren der Übersicht halber etwas umbenennen. Zum Beispiel in „Heizkörperthermostat Wohnzimmer Fenster“ oder so ähnlich. Ein Verbinden von Homematic Geräten direkt über die MagentaZuhause App ist nicht möglich. Wichtig: Solltet ihr eure Homematic Geräte nach dem erstmaligen Import neu verbinden müssen, erfolgt dies ausschließlich über die Magenta SmartHome App. Im Nachgang werden diese dann wieder automatisch in die MagentaZuhause App importiert.

Im Zuge des eben gelesenen ahnt ihr es vermutlich schon… Neukunden werden die „alte“ Generation von Homematic nicht pairen können. Aufgrund diverser Vorteile wie z.B. verbesserter Sicherheit, Produktstabilität und optimierten Herstellersupports von Homematic IP haben wir uns dazu entschieden, dass ältere Vorgängerprotokoll Homematic nicht in der MagentaZuhause App anzubieten.

Beste Grüße
Thorsten Sch.

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  • 3 years ago

    Moin @Thorsten Sch. 

    Den Nachhaltigkeit Zeigefinger will ich jetzt nicht mahnend aus der Tasche ziehen…😁


    Haben ZuHause only Nutzer noch/auch einen Qivicon Zugang? 🤔

    Dann werden die Geräte halt per vorhandenem  Webinterface angelernt und importiert. 
    Vorhandene Infrastruktur nutzen ist die Devise. 😉

     

    Gruss VoPo 

     

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  • 3 years ago

    Leider kann ich diese Entscheidung nicht nachvollziehen. Man sperrt funktionierende Geräte aus. Das ist ökologisch sehr fragwürdig und man zwingt Nutzer dazu vielleicht vorhandene Hardware weg zu schmeißen und neue zu kaufen, obwohl eine Integration möglich wäre in ins System. Traurig 

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    3 years ago

    Drechs

    und man zwingt Nutzer dazu vielleicht vorhandene Hardware weg zu schmeißen und neue zu kaufen

    und man zwingt Nutzer dazu vielleicht vorhandene Hardware weg zu schmeißen und neue zu kaufen
    Drechs
    und man zwingt Nutzer dazu vielleicht vorhandene Hardware weg zu schmeißen und neue zu kaufen

    Man zwingt den Nutzer nicht dazu neue Hardware zu kaufen, der Nutzer kann auch einfach auf ein anderes System wechseln in dem die Hardware die er hat weiter funktioniert Zwinkernd

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    3 years ago

    Moin @Drechs,

     

    vorhandene Homematic Hardware kann demnächst weiter genutzt werden.  Das ist ja gerade der Sinn dieser Aktion.

     

    Nur für Neueinsteiger ist eine Integration nicht mehr möglich.

     

    Besten Gruß und ein schönes Wochenende

    Matthias Bo.

     

     

     

     

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  • 3 years ago

    fairer zug 👍🏻

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  • 3 years ago


    @Thorsten Sch.  schrieb:
    Von daher solltet ihr eure Aktoren der Übersicht halber etwas umbenennen. Zum Beispiel in „Heizkörperthermostat Wohnzimmer Fenster“ oder so ähnlich.

    erledigt, das Update kann kommen  

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    3 years ago

    @Thorsten Sch. 

    erhalten die MagentaZuhause Nutzer eine Info oder werden die am Dienstag mit den "neuen" Geräten in der App überrascht? 

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    3 years ago

    Has

    erledigt, das Update kann kommen

    erledigt, das Update kann kommen
    Has
    erledigt, das Update kann kommen

    Nix dergleichen werde ich machen. 😉

    Das hat schon seine Gründe warum die Dinger so heißen wie sie heißen. 😁

     

    Ich finde auch andere Wege um rauszukriegen was, wohin gehört. 
    Und beim Import meiner 4 MRs hat ein eigener Name ja auch nichts genutzt 😂

     

     

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    3 years ago

    Das passt mal wieder zu der Telekom da wird etwas auf den Markt geschmissen was nur zur hälfte funktioniert und auch nicht eingerichtet werden kann. Aber das passt wie immer zur Telekom dort arbeiten Leute die das System nicht benutzen und aber

    Endscheidungen treffen . Hier werden die Kunden zum Alphatester gemacht und es gibt Geräte die garnicht mehr unterstützt werden sollen, wie Homematic Geräte. Das ist ja nicht das erstemal das Geräte nicht mehr unterstützt werden und einfach aus dem System genommen werden. Aber Kochherde etc. die sicher kein Mensch braucht werden ins System übernommen. Wär sich Küchengeräte dieser Preisklasse kauft wird sich sicher nicht ein System von der Telekom kaufen

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  • 3 years ago

    @Thorsten Sch.und wie erfahren Homatic Nutzer von eurer Aktion, wenn sie nicht rein zufällig wie ich heute, hier vorbeikommen? Ich muss @CobraCane recht geben, weder nachhaltig noch Nutzerfreundlich und erneut der Anlass für mich über einen Wechsel des Systems nachzudenken. Statt weitere Geräte von Homematic IP und ggf wired zu integrieren um den tatsächlichen Nutzwert der Plattform zu steigern wird Stillstand gepflegt. Was mach ich und andere die das Cetralite Keypad nutzen wenns aussteigt? Ersatz, Fehlanzeige da nicht mehr verfügbar. Alternativen am Markt werden nicht integriert, warum wenn man ein Überwachungspacket hat? 

     

     

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  • 3 years ago

    Thorsten Sch.

    Im Zuge des eben gelesenen ahnt ihr es vermutlich schon… Neukunden werden die „alte“ Generation von Homematic nicht pairen können. Aufgrund diverser Vorteile wie z.B. verbesserter Sicherheit, Produktstabilität und optimierten Herstellersupports von Homematic IP haben wir uns dazu entschieden, dass ältere Vorgängerprotokoll Homematic nicht in der MagentaZuhause App anzubieten.

    Im Zuge des eben gelesenen ahnt ihr es vermutlich schon… Neukunden werden die „alte“ Generation von Homematic nicht pairen können. Aufgrund diverser Vorteile wie z.B. verbesserter Sicherheit, Produktstabilität und optimierten Herstellersupports von Homematic IP haben wir uns dazu entschieden, dass ältere Vorgängerprotokoll Homematic nicht in der MagentaZuhause App anzubieten.
    Thorsten Sch.
    Im Zuge des eben gelesenen ahnt ihr es vermutlich schon… Neukunden werden die „alte“ Generation von Homematic nicht pairen können. Aufgrund diverser Vorteile wie z.B. verbesserter Sicherheit, Produktstabilität und optimierten Herstellersupports von Homematic IP haben wir uns dazu entschieden, dass ältere Vorgängerprotokoll Homematic nicht in der MagentaZuhause App anzubieten.

    Merkt ihr eigentlich beim @Telekom hilft Team , was für einen Schrott ihr macht und mit welchem Unfug ihr das auch noch zu begründen versucht?

     

    Weder die MSH-App noch die MZH-App kommuniziert überhaupt mit irgendeinem HM mit oder ohne IP Device!

     

    Die Apps kommunizieren über Schnittstellen mit der Base und die Base kommuniziert mit dem jeweiligen HM-Device.

    Übersetzt heißt der obige Text, "wir haben entschieden, dass die neue App nicht mehr über den Anlernprozess der alten HM-Geräte mit der Zentrale kommuniziert"!

     

    Herzlichen Glückwunsch! Ich bleib dabei: ich such mir weiter eine Alternative zu MSH, anstatt meine Zeit mit der neuen Schrott-App zu vertrödeln!

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    3 years ago

    michdoch

    Aber eine Drohung darf man hier schreiben

    Aber eine Drohung darf man hier schreiben

    michdoch

    Aber eine Drohung darf man hier schreiben


    Du musst scheinbar noch viel lernen bis du mal den Unterschied kapierst zwischen einer Ermahnung die du von einem Mod bekommst und einer Drohung.

     

    So schwer für dich zu verstehen dass es Spielregel gibt an die auch du dich halten musst.

    Sie wurden dir verlinkt, vielleicht liest du sie einfach mal durch.

    Answer

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    3 years ago

    Danke das sagt der RICHTIGE

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    3 years ago

    michdoch

    Danke das sagt der RICHTIGE

    Danke das sagt der RICHTIGE

    michdoch

    Danke das sagt der RICHTIGE


    Keine Ahnung was du damit sagen willst, letztendlich mir ehrlich gesagt auch egal. Die Teamies haben DICH angesprochen und du machst hier irgendwie gerade den Anschein dass du es nicht verstanden hast oder nicht verstehen willst und lieber auf "bockig" machst.

     

    Unlogged in user

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  • 3 years ago

    Hallo,

    bei mir sind es dutzende Homematic-Geräte die ich dann zunächst morgen als MSH-Kunde in der neuen App finden werde.

    Was bedeutet das zukünftig für die MSH-Kunden? Werden die Geräte dann auf Dauer für uns bleiben oder schmeißt man die auch bei uns raus sobald MSH abgeklemmt wird? 

    Was ist wenn ein HM-Gerät die Verbindung verliert und neu angelernt werden muss?  Einmal weg = immer weg?  

     

    Des Weiteren vermisse ich von Netatmo den Wind- und den Regenmesser. Wann kommen die in der Zuhause-App an?  Falls ich diesbezüglich eine Info übersehen habe schonmal ein sorry vorab. Grüße Tom 

     

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    3 years ago

    Bei mir sind jede Menge neue Geräte gerade angekommen - sieht gut aus👍 

    Ich muss nachher daheim aber erst prüfen ob sie vollständig sind. 

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    3 years ago

    Muss ich tatsächlich jetzt auch bestätigen. 👍🏼
    Die ollen Kameras fehlen aber noch…
    Einstellmöglichkeiten der einzelnen Geräte gehen  erwartungsgemäß gegen null, egal ich baue mir die ZH App jetzt erstmal (irgendwie) zu nem primitiven Dashboard um. 
    Schade das man diese Megamonster Icons nicht verschieben und das das Dumme Ding immer mit der Startseite öffnet…🤔

    Die Automationen lasse ich definitiv lokal auf der Homebase weiter laufen. (Smarthome App). 😁

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    3 years ago

    Der Homematic Geräte sind automatisch im Raum "Nicht zugeordnet" gelandet.

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  • 3 years ago


    @Thorsten Sch.  schrieb:
    Ein Verbinden von Homematic Geräten direkt über die MagentaZuhause App ist nicht möglich. Wichtig: Solltet ihr eure Homematic Geräte nach dem erstmaligen Import neu verbinden müssen, erfolgt dies ausschließlich über die Magenta SmartHome App. Im Nachgang werden diese dann wieder automatisch in die MagentaZuhause App importiert.

    Das bedeutet: wer den SmartHome Dienst nach dem erstmaligen Import der Homematic Geräte nach MagentaZuhause kündigt, sollte vermeiden, diese danach noch einmal neu verbinden zu müssen …

    26

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    3 years ago

    Hallo @Bremenwdh,

     

    schon merkwürdig, dass einer der Bewegungsmelder ausgelassen wurde. Was du probieren kannst, ihn in der Magenta Smarthome App nochmal neu anzulernen oder auch das immer wieder genannte für 15 Minuten Zentrale stromlos machen. Denn wenn das Gerät sauber in Magenta Smarthome läuft, sollte es auch in der MagentaZuhause App gefunden werden.

     

    Grüße

    Peter

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    3 years ago

    Hallo,

    Der BWM ist jetzt sichtbar. 15 Minuten ausschalten der Home Base war ein guter Tipp.


    Ich habe eine Routine eingestellt: Wenn Bewegung und Nacht dann Licht an. Wie geht das Licht im Flur wieder aus, wenn keine Bewegung mehr? 
    Übersehe ich was?

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    3 years ago

    Hallo @Bremenwdh,

     

    freut mich, dass der Bewegungsmelder jetzt gefunden wurde.

     

    Bremenwdh

    Ich habe eine Routine eingestellt: Wenn Bewegung und Nacht dann Licht an. Wie geht das Licht im Flur wieder aus, wenn keine Bewegung mehr? Übersehe ich was?

    Ich habe eine Routine eingestellt: Wenn Bewegung und Nacht dann Licht an. Wie geht das Licht im Flur wieder aus, wenn keine Bewegung mehr? 
    Übersehe ich was?
    Bremenwdh
    Ich habe eine Routine eingestellt: Wenn Bewegung und Nacht dann Licht an. Wie geht das Licht im Flur wieder aus, wenn keine Bewegung mehr? 
    Übersehe ich was?

    Ja nun, eigentlich übersiehst du nichts. Aber das ist einer der Gründe, warum ich momentan noch empfehlen würde, noch bei Magenta Smarthome zu bleiben und noch nicht auf die MagentaZuhause App umzusteigen. Da fehlt nämlich noch ein bisschen was. Momentan kannst du höchstens eine Dauer für das Licht einstellen.

     

    Grüße

    Peter

    Unlogged in user

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  • 3 years ago

    Sorry, @Thorsten Sch., aber sowas geht gar nicht.

    Wie kann man ein solches System nur so beschneiden, und eine ganze "Baureihe" einfach rauswerfen?

    Also damit tut ihr euch wahrlich keinen Gefallen.

    Um es ganz klar zu sagen:

    Nutzer mit nicht-IP Komponenten von Homematic werden gezwungen auf IP umzusteigen und tadellos funktionierende Umgebungen auf den Müll zu befördern - zumindest wenn sie bei Smarthome der Telekom bleiben wollen und über kurz oder lang die mehr als miserable Zuhause-APP zwangsläufig nutzen werden müssen.

    Denn ein erneutes Anlernen der nicht-IP Komponenten ist in dieser App dann nicht mehr möglich.

    Bisher war ich trotz aller Probleme immer noch ein treuer Kunde, wenn es so kommt und bleibt wie angeküdigt, bleibt mir gar nichts anderes übrig als mir einen anderen Smarthome-Anbieter zu suchen.

    Und sagt es an dieser Stelle lieber gleich, welche anderen Geräter anderer Hersteller mit der neuen App niemals funktionieren werden - ich bin mir sicher, dass ihr da jetzt beereits wisst, dass es noch einige mehr sein werden.

    Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende!

     

    Kundenfreundlich geht anders, aber gaaaanz anders.

    0

  • 3 years ago

    Weiß hier die linke Hand nicht, was die rechte macht oder hat man sich derart spontan umentschieden?

    Ich weiß nicht, was schlimmer wäre…

     

    Quelle: https://www.smarthome.de/magentazuhause-app

    Und das wohlgemerkt bei der Anpreisung der neuen App, somit kann hiermit auch nicht (nur) die Migration für Bestandskunden gemeint sein. 

     

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