Gelöst

Smarthome kündigen

vor 5 Jahren

Hallo @telekomhilft !

 

Ich möchte gerne "Magenta SmartHome" kündigen, bzw. habe es schon gekündigt. Ich habe nun Probleme bei einer Neuregistrierung.

 

Hintergrund: Vor zig Jahren habe ich den Dienst mal testweise genutzt mit einer qivicon HomeBase (es gab noch keine Speedports mit integrierter Base). Nach einer kurzen Testphase habe ich alles zurückgesendet und das Thema war für mich erledigt. Nun habe ich die App erneut installiert und möchte den Dienst wieder nutzen. Da immer noch der alte (kostenfreie) Verttrag lief, war eine Neuanmeldung nicht möglich. Ich hatte noch den "SmartHome"-Dienst im Bestand. Also habe ich den Dienst gekündigt und er wurde aus meinem Bestand entfernt. Wenn ich mich nun in der App anmelde, erscheint immer noch der Hinweis, "ich hätte den Dienst bereits abboniert". Okay, also habe ich die alten Zugangsdaten eingegeben und es ging weiter ("Verknüpfung"). Dann sucht die App die HomeBase, welche nicht mehr existiert (qivicon HomeBase, s.o.). Eine Registrierung des Routers (Speedport Smart 3) ist nicht möglich, da ja die qivicon Base bereits "existiert". Ich kann zwar den Speedport auswählen, aber eine Anmeldung ist nicht möglich ("Passwort des Routers falsch", was aber nicht stimmt). Generell wundert mich, dass es überhaupt nich eine Registrierung von mir gibt, obwohl ich den Dienst gekündigt habe und dieser auch gekündigt und aus meinem Bestand entfernt wurde.

 

Vorgehensweise: Ich möchte nun, dass der Dienst endgültig und komplett gekündigt / gelöscht / entfernt wird, inklusiver aller jemals registrierten Geräte. Also so, als hätte ich den Dienst nie gehabt. Dann kann ich die App installieren und mich und meinen Speedport neu registrieren. Denn das ist mein Wunsch, welchen ich so nicht umsetzen kann. Ich habe auch bereits eine erneut Kündigung per Kontaktformular in Auftrag gegeben, bezweifle aber, dass es so abläuft, wie von mir gewünscht und hier beschrieben. Denn scheinbar nützt die Kündigung des Dienstes alleine nicht aus, um sich danach neu anzumelden. Der Speedport Smart 3 wird nicht erkannt / akzeptiert und ich bekomme dementsprechend auch keinen Code, mit welchem ich die HomeBase im Speedport aktivieren kann.

 

Ich hoffe, ihr versteht und erkennt die Problematik und könnt mir helfen und alle "Restbestandteile" des Dienstes aus meinem Vertrag / meinen Kundendaten restlos entfernen. Vielen Dank! Bei Rückfragen stehe ich natürlich zur Verfügung.

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    • vor 5 Jahren

      Empfehlung: Problem über die Hotline klären. 
      Wähle die kostenlose Rufnummer 0800 330 1000. Montag bis Sonntag von 7:00 bis 23:00 Uhr.

      Nenne uns eine Telekom Festnetz-Rufnummer.

      Sobald du nach deinem Anliegen gefragt wirst, sag bitte "Magenta SmartHome".

      Anschließend kannst du zwischen "Magenta SmartHome Bestellung", "Störung" und "Fragen zu einem Auftrag" auswählen.

       

      An ihrer Stelle würde ich versuchen, den Speedport zum damaligen kostenlosen Dienst einrichten zu lassen, wenn dieser noch vorhanden ist.

       

       

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    • vor 5 Jahren

      Um den Knoten zu lösen, muss das Team ran.

      Ich ruf mal einen Teamie .

      Aber denk dran, wir haben Wochenende, da kann es schon mal was daueren, bis sich jemand meldet.

      1

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      HAMAPA

      Um den Knoten zu lösen, muss das Team ran. Ich ruf mal einen Teamie . Aber denk dran, wir haben Wochenende, da kann es schon mal was daueren, bis sich jemand meldet.

      Um den Knoten zu lösen, muss das Team ran.

      Ich ruf mal einen Teamie .

      Aber denk dran, wir haben Wochenende, da kann es schon mal was daueren, bis sich jemand meldet.

      HAMAPA

      Um den Knoten zu lösen, muss das Team ran.

      Ich ruf mal einen Teamie .

      Aber denk dran, wir haben Wochenende, da kann es schon mal was daueren, bis sich jemand meldet.


      Ja, das ist klar. Kann ruhig etwas dauern. Aber es war mein Hintergedanke, dass da nur ein Teamie helfen kann. Alles andere ist ja schon gescheitert.

       

      @Has 

      Das habe ich schon probiert, zweimal. Da bin ich gescheitert! Daher nun auf diesem Wege... Meistens landet es dann bei dem richtigen Ansprechpartner bzw. wird zu einem weitergeleitet.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 5 Jahren

      Hallo @Schmucki_1975,

      gerne nehme ich mir Zeit und sehe mir das einmal genauer an.
      Zu welchem Zeitpunkt darf ich mich telefonisch bei dir melden?

      Beste Grüße
      Malte M.

      2

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren


      @Malte M.  schrieb:
      Hallo @Schmucki_1975,

      gerne nehme ich mir Zeit und sehe mir das einmal genauer an.
      Zu welchem Zeitpunkt darf ich mich telefonisch bei dir melden?

      Beste Grüße
      Malte M.

      Theoretisch bin ich (fast) immer erreichbar. Ich arbeite zur Zeit von zuhause, bin aber viel nachts unterwegs und schlafe daher oft tagsüber. Evtl. kannst du dir das Ganze schon einmal so anschauen, ich habe ja alles genau beschrieben. Wenn du eine Idee hast oder etwas machen kannst, sag mir doch kurz Bescheid. Ich werde mir dann eine Zeit einrichten, in der ich erreichbar bin. Ich hoffe, wir kommen dann überein. Danke für deine Mühen schon mal.

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Ich habe übrigens das Problem auch vor einigen Tagen dem "normalen" Kundenservice geschildert. Soeben erhielt ich genau die Antwort, die ich erwartet habe:

       

      Guten Tag Herr xxx,

      Ihr Smart Home Dienst wurde bereits zum 26.05.2020 beendet.


      Viele Grüße und noch einen schönen Tag

      i. A. Matthias Schäfers

      Kundenservice der Telekom

       

       

      Super, damit ist mein Anliegen theoretisch seitens der Telekom abgehakt. Auf mein Problem wird überhaupt nicht eingegangen. Ihr solltet eure "Kollegen" wirklich mal besser schulen. Es ist immer so! Egal ob am Telefon oder bei Anfragen. Viele der "Kollegen" verstehen nicht einmal das Problem, welches man hat...

       

      Irgendwie etwas enttäuschend...

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 5 Jahren

      Einen wunderschönen guten Morgen @Schmucki_1975,

      ich hätte da nochmal eine Nachfrage zu deinem Problem. Kann ich dich heute so gegen 15 Uhr einmal anrufen? Fröhlich

      Liebe Grüße aus Bremen,
      Wolfgang Wu

      1

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren


      @Wolfgang Wu  schrieb:
      Einen wunderschönen guten Morgen @Schmucki_1975,

      ich hätte da nochmal eine Nachfrage zu deinem Problem. Kann ich dich heute so gegen 15 Uhr einmal anrufen? Fröhlich

      Liebe Grüße aus Bremen,
      Wolfgang Wu






      @Wolfgang Wu 

       

      Guten Abend,

       

      leider war ich heute nicht erreichbar. Ich wäre es jetzt, wenn noch möglich. Ansonsten morgen früh (Dienstag) zwischen 7 und 10 Uhr. Danach müssten wir wieder neu schauen... Vielen Dank!

       

      Gruß,

      Schmucki_1975

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 5 Jahren

      Hallo @Schmucki_1975 ,

      super das ich Dich gerade erreichen konnte.
      Durch meine Kollegen wurde eine Basiclizenz gekündigt und wir hatten Glück, dass Deine lebenslange Magenta SmartHome Lizenz auffindbar war.
      Nach dem Deregistrieren Deiner alten Zentrale konnte der Speedport Smart jetzt aktiviert werden.

      Wie besprochen habe ich Dir hier den Link zur Kompatibilitätsliste hinterlegt.


      Schöne Grüße von der Weser.

      Ina R

      1

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren


      @Ina R  schrieb:

      Hallo @Schmucki_1975 ,

      super das ich Dich gerade erreichen konnte.
      Durch meine Kollegen wurde eine Basiclizenz gekündigt und wir hatten Glück, dass Deine lebenslange Magenta SmartHome Lizenz auffindbar war.
      Nach dem Deregistrieren Deiner alten Zentrale konnte der Speedport Smart jetzt aktiviert werden.

      Wie besprochen habe ich Dir hier den Link zur Kompatibilitätsliste hinterlegt.


      Schöne Grüße von der Weser.

      Ina R


      Vielen herzlichen Dank für die Hilfe und die ausführlichen Erklärungen, sowie unser über einstündiges Telefonat. Es hat mir sehr geholfen und alles klappt nun so, wie es sollte. Ich hatte die Hoffnung schon aufgegeben! Nun bin ich glücklich und finde es super. Danke!

       

      Da wir fast Nachbarn sind (wie wir festgestellt haben), Grüße von der Weser zurück an die Weser. 😉

      Uneingeloggter Nutzer

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