Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
SmartHome LED-Lampe E27 farbig reagiert erst, nachdem andere Geräte geschaltet werden
vor 5 Jahren
Hallo und frohe Weihnachten an Alle.
Folgendes Problem:
Ich verwende eine Home Base 2 an einem Speedport Hybrid. Innerhalb des Smart Home Systems befinden sich:
- 2 Smart Home E27 LED-Lampe farbig
- 1 Smart Home E27 LED-Lampe warmweiß
- 1 Smart Home Zwischenstecker innen
- 1 Tür-/ Fensterkontakt optisch
Es geht um die LED-Lampe warmweiß. Seit einiger Zeit habe ich festgestellt, dass diese weder auf Szenen, Regeln, noch auf manuelle Eingabe über die Magenta Smart Home App reagiert. Manchmal erfolgt eine Reaktion, aber erst nach einem 20 - 30 sekündigen Delay.
Die Lampe ist in eine Regel in Verbindung mit dem Zwischenstecker und dem Tür-/ Fensterkontakt eingebunden. Diese ist so angelegt, dass wenn der Fensterkontakt geöffnet wird, Lampe und Zwischenstecker aktiviert werden sollen. Der Stecker wird aktiv, aber die Lampe nicht. Auch nach manueller Schaltung derselbigen reagiert diese nicht.
Auch eine Szene, in welcher beides (Lampe und Zwischenstecker) deaktiviert werden soll, sorgt nur dafür, dass der Zwischenstecker ausgeht. Die Lampe reagiert erst, wenn ich eine der beiden LED-Lampen farbig manuell(!) aktiviere. Initiiere ich eine Regel oder eine Szene, in welcher sich die anderen LED-Lampen befinden, reagiert die fehlerhafte Lampe auch nicht.
Restart der Base und erneutes Anlernen der Lampe wurden ohne Erfolg durchgeführt.
Habe ich hier einen Denkfehler und mache etwas falsch?
253
0
3
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
582
0
5
714
0
2
vor einem Jahr
57
0
1
968
0
3
Thorsten Sch.
Telekom hilft Team
vor 5 Jahren
Hallo @Talrenar,
"Hallo und frohe Weihnachten an Alle."
Das wünsche ich dir auch
Dein Problem klingt in der Tat ein bisschen merkwürdig. Was passiert denn, wenn du die Lampe testweise etwas dichter an die Home Base bringst?
Viele Grüße
Thorsten Sch.
4
2
Ältere Kommentare anzeigen
Thorsten Sch.
Antwort
von
Thorsten Sch.
vor 5 Jahren
"vielen Dank für die Antwort an einem Feiertag."
Na klar, jeder Zeit
"Die Lampe ist etwa zwei Meter von der Home Base entfernt."
Hm, alles klar. Dann schlage ich vor, wir setzen die LED einmal in die Werkseinstellung zurück (im Vorfeld aber bitte die LED aus der Magenta SmartHome App entfernen). Das ist kein Hexenwerk, aber durchaus ein wenig frickelig.
Und zwar schaltest du die Lampe 2 Sekunden ein und 2 Sekunden aus. Das Ganze wiederholst du 5 Mal hintereinander. Bevor du die LED zum sechsten Mal einschaltest, warte bitte einen kurzen Moment ab.
Wenn die LED-LAMPE warmweiß leuchtet, war der Reset erfolgreich und sie ist im Pairing-Modus. Ist das nicht der Fall, muss der gesamte Vorgang wiederholt werden.
Es ist wichtig, dass die zwei Sekunden Taktung ziemlich genau eingehalten wird. Am besten geht das mit einer Stoppuhr (z.B. via Smartphone) Es kann unter Umständen aber passieren, dass du die LED nicht wieder anlernen kannst, weil wir diesbezüglich aktuell eine Störung (vereinzelt) haben. Sprich, das kann passieren, muss aber nicht.
Viele Grüße
Thorsten Sch.
1