Hinweis:

Dieser Inhalt wurde für die MagentaZuhause App

erstellt. Fragen und Antworten zu Magenta SmartHome finden Sie

SmartHome schaltet ca. 1x im Monat den Alarm einfach aus

vor 22 Tagen

Hallo,

wir benutzen die SmartHome-App in Kombination mit Bewegungsmeldern/Fensterkontakten. Wir haben immer Nachts ein Alarmprofil an (Abwesend), das auf jegliche Öffnungen/Bewegungen mit Alarm reagiert. Eine zeitgeschaltete Regel schaltet das spätabends/nachts an und morgens wieder aus, sodass wir da nicht immer selbst dran denken müssen. Das klappt auch in der Regel sehr gut, nur so ca.  1x im Monat geht der Alarm einfach aus - auffällig oft glatte Uhrzeiten, aber dann doch auch einige Male "krumme" Uhrzeiten, wie 3:03 oder 5:47. Man bekommt dann eine Push-Meldung, dass der Alarm ausgeschaltet ist, wovon man ja idR. wach wird und wundert sich, wieso. Ab der nächsten Nacht geht dann auch alles wieder, ohne, dass man etwas tun muss.

Hat jemand eine Idee, was man da machen könnte oder woran das liegen könnte?

Danke schonmal!

63

0

5

    • vor 22 Tagen

      Hallo @cm10,

       

      tut mir leid zu lesen, dass dein Magenta Smart Home System Aussetzer hat.

      Welche Zentrale ist in Verwendung und welche Geräte genau sind daran angelernt?

       

      Beste Grüße

      Malte

      0

      4

      Antwort

      von

      vor 14 Tagen

      Hallo @cm10

       

      wenn der Alarm ausgeschaltet wird, ist naheliegend, dass irgendein Ereignis das veranlasst hat. Kannst du mir bitte mal die Regel zeigen, mit der der Alarm ein- und ausgeschaltet wird? Spannend wäre dann, ob sich die Zeit für das ungewollte Abschalten des Alarms an anderer Stelle wieder findet, z.B. bei Neustart des Routers oder etwas Ähnlichem. 

       

      Grüße 

      Peter 

       

      P.S.: Die Seriennummer deiner Zentrale lösche ich aus deinem Beitrag raus. Die muss nicht öffentlich hier genannt werden. 

      0

      Antwort

      von

      vor 13 Tagen

      Hallo Peter,

      anbei die Screenshots der Regeln. "Abwesend" heißt unser Profil für die Nacht, welches sich gerne mal auf "Zuhause" umschaltet - ohne jegliches Zutun. An ein Problem hier habe ich auch zuerst gedacht, allerdings tritt das ja nur so 1x im Monat auf. Also sehr unregelhaft. 

      Gibt es ein Protokoll, wo man sehen kann, wann die Zentrale neugestartet hat?

      Danke für deine Hilfe!

      0

      Antwort

      von

      vor 12 Tagen

      Moin @cm10,

       

      du könntest mal in die Systemmeldungen von deinem Router schaue, ob sich ein relevanter Eintrag findet, wenn es das nächste mal passiert ist.

       

      In den Einstellungen der SmartHome App siehst du bei der Zentrale unter Systemmeldungen, wann die Zentrale das letzte Mal gestartet ist.

       

      Besten Gruß

      Matthias

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    Uneingeloggter Nutzer

    Frage

    von

    Das könnte Ihnen auch weiterhelfen