Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Smarthome Zwischenstecker schaltet den Strom nicht mehr aus.
vor 4 Jahren
Smarthome Zwischenstecker schaltet den Strom nicht mehr aus.
Ich habe 3 Zwischenstecker innen.
Einer davon (Hersteller Serkomm, Hardware-Version DT_ESW12_001, Firmware 30.17.03.02.016) schaltet seit ein paar Tagen den Strom nicht mehr aus. Laut Strommesser und LED-Kontrollleuchte fließt kein Strom mehr. Stimmt aber nicht. Die Lampe in dem Stecker brennt immer noch nach dem Ausschalten.
Hat jemand Erfahrung, ob das ein Hardware-Fehler ist?
1059
2
38
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 3 Jahren
185
0
2
472
0
4
vor 2 Jahren
172
0
1
Gelöst
vor 4 Jahren
2342
0
3
227
0
1
VoPo914
Community Guide
vor 4 Jahren
Hi @Achim13a
Wenn es vorher klappte und nun nicht mehr..
Wahrscheinlich kleben dann die Kontakte aufeinander und der Zwischenstecker ist damit hinüber.
(Sowas passiert meistens dann wenn die Einschaltspannung zu hoch ist)
Außerdem unterliegen diese auch einem gewissen Verschleiß.
Je öfter die schalten müssen umso eher gehen die auch mal kaputt.
Gruss VoPo
4
1
Achim13a
Antwort
von
VoPo914
vor 4 Jahren
Hallo,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Wahrscheinlich hast Du recht und das Ding ist hin.
Ich weiß nur nicht wo ich den Stecker umtauschen kann.
Viele Grüße
Achim
1
Peter ...
3 Sterne Mitgestalter
vor 4 Jahren
Hallo,
hattest du bei dem besagten Stecker induktive Lasten geschaltet?
Ich gehe mal davon aus, dass die Maximalwerte in Watt eingehalten wurden.
2
28
Ältere Kommentare anzeigen
Peter ...
Antwort
von
Peter ...
vor 3 Jahren
@CobraCane
leider habe ich da völlig falsch gelegen, dass tut mir leid.
Ich finde, Du hast dich richtig verhalten, als Du mir die Möglichkeit gelassen hattest, mich noch einmal nach Prüfung zu äußern.
Hast einen positiven Stern bei mir verdient.
1
Malte M.
Telekom hilft Team
vor 4 Jahren
welche Zentrale ist für Magenta Smart Home in Verwendung? Hast du den Zwischenstecker bereits einmal von der Zentrale abgelernt und neu verbunden?
Beste Grüße
Malte M.
1
1
Achim13a
Antwort
von
Malte M.
vor 4 Jahren
Hallo,
die Zentrale ist die Smarthome Base 2.
Ich habe den Stecker neu angemeldet, aber das Problem ist das Gleiche.
Zwei weitere baugleiche Stecker und drei Außenstecker funktionieren.
Vermutlich ist der Stecker kaputt.
Viele Grüße
Achim
1
Peter Hö.
Telekom hilft Team
vor 4 Jahren
sehe ich auch so, dass der Stecker defekt ist. Sonst müsste der sich noch direkt über den Schalter am Stecker ein- und ausschalten lassen. Wie alt ist der Stecker genau? Rechnung für das Gerät hast du noch?
Grüße
Peter
2
4
Ältere Kommentare anzeigen
Peter Hö.
Antwort
von
Peter Hö.
vor 4 Jahren
danke für das gute Gespräch. Ersatzgerät ist unterwegs.
Grüße
Peter
2