Smarthome Zwischenstecker schaltet den Strom nicht mehr aus.

vor 4 Jahren

Smarthome Zwischenstecker schaltet den Strom nicht mehr aus.

Ich habe 3 Zwischenstecker innen.

Einer davon (Hersteller Serkomm, Hardware-Version DT_ESW12_001, Firmware 30.17.03.02.016) schaltet seit ein paar Tagen den Strom nicht mehr aus. Laut Strommesser und LED-Kontrollleuchte fließt kein Strom mehr. Stimmt aber nicht. Die Lampe in dem Stecker brennt immer noch nach dem Ausschalten.

Hat jemand Erfahrung, ob das ein Hardware-Fehler ist?

1059

38

  • Community Guide

    vor 4 Jahren

    Hi @Achim13a 

     

    Wenn es vorher klappte und nun nicht mehr..
    Wahrscheinlich kleben dann die Kontakte aufeinander und der Zwischenstecker ist damit hinüber.

    (Sowas passiert meistens dann wenn die Einschaltspannung zu hoch ist)

    Außerdem unterliegen diese auch einem gewissen Verschleiß.

    Je öfter die schalten müssen umso eher gehen die auch mal kaputt.

     

    Gruss VoPo 

    1

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Hallo,

    vielen Dank für die schnelle Antwort.

    Wahrscheinlich hast Du recht und das Ding ist hin.

    Ich weiß nur nicht wo ich den Stecker umtauschen kann.

    Viele Grüße

    Achim

  • 3 Sterne Mitgestalter

    vor 4 Jahren


    @Achim13a  schrieb:

    Smarthome Zwischenstecker schaltet den Strom nicht mehr aus.

     

    Einer davon (Hersteller Serkomm, Hardware-Version DT_ESW12_001, Firmware 30.17.03.02.016) schaltet seit ein paar Tagen den Strom nicht mehr aus.


    Hallo,

    hattest du bei dem besagten Stecker induktive Lasten geschaltet?

     

    Ich gehe mal davon aus, dass die Maximalwerte in Watt eingehalten wurden.

     

     

    28

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    @CobraCane 

     

    leider habe ich da völlig falsch gelegen, dass tut mir leid.

     

    Ich finde, Du hast dich richtig verhalten, als Du mir die Möglichkeit gelassen hattest, mich noch einmal nach Prüfung zu äußern. 

     

    Hast einen positiven Stern bei mir verdient.

  • Telekom hilft Team

    vor 4 Jahren

    Hallo @Achim13a,

    welche Zentrale ist für Magenta Smart Home in Verwendung? Hast du den Zwischenstecker bereits einmal von der Zentrale abgelernt und neu verbunden?

    Beste Grüße
    Malte M.

    1

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Hallo,

    die Zentrale ist die Smarthome Base 2.

    Ich habe den Stecker neu angemeldet, aber das Problem ist das Gleiche.

    Zwei weitere baugleiche Stecker und drei Außenstecker funktionieren.

    Vermutlich ist der Stecker kaputt.

    Viele Grüße

    Achim

  • Telekom hilft Team

    vor 4 Jahren

    Hallo @Achim13a,

    sehe ich auch so, dass der Stecker defekt ist. Sonst müsste der sich noch direkt über den Schalter am Stecker ein- und ausschalten lassen. Wie alt ist der Stecker genau? Rechnung für das Gerät hast du noch?

    Grüße
    Peter

    4

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Hallo @Achim13a,

    danke für das gute Gespräch. Ersatzgerät ist unterwegs.

    Grüße
    Peter

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

1 Sterne Mitglied

in  

185

0

2

1 Stern Mitgestalter*in

in  

472

0

4

1 Sterne Mitglied

in  

172

0

1