SmartHome Telekom Sirene innen lässt sich nicht mehr verbinden

vor 4 Jahren

Hallo zusammen,

ich habe Probleme mit meiner SmartHome Sirene. Alles fing damit an, dass das Gerät blinkte. Daraufhin habe ich das Gerät aus der App gelöscht und wollte es neu verbinden. Jetzt piept es nur noch wenn ich es einstecke (kurze Pieptöne in einem Abstand von 2-3 Sekunden). Auch das lange drücken der Hometaste, um das Gerät zurückzusetzen, funktioniert nicht. Ich habe die Sirene mehrere Tage vom Strom getrennt (einfach weil ich keine Lust mehr hatte), aber auch das bringt keine Besserung. Smarthomezentrale (Homebase 2) habe ich auch schon neu gestartet. Was kann ich noch tun? 

 

Kann es sein, dass es in den letzten Wochen generell häufiger zu Problem mit SmartHome kam? Ich hatte das Gefühl, dass irgendwie gar nix mehr rund lief.

 

Schöne Grüße und danke im Voraus

2112

25

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 4 Jahren

    Hallo @Dschannes 

     

    Um welche Sirene handelt es sich genau ?

    Die smartHome Sirene für die Steckdose von der Telekom ?

     

     

    Versuch mal folgendes:

    SmartHome Zentrale neustarten.

    Wenn das nicht reicht, dann mal 15 Minuten vom Strom trennen.

     

    Deine Sirene arbeitet über DECT .

    Nutzt du dein SMarthome auf dem Router?

    Hast du dort DECT ECO Modus aktiviert? (Bitte ausschalten)

    Oder nutzt du einen DECT Repeater? (Bitte verzichten)

    Fröhlich

     

    Vielleicht hilft das schon Fröhlich
    Falls nicht bitte nochmal genau beschreiben was du alles versucht hast und was nichts bringt.

    6

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Gerne Fröhlich

    Solange ein SmartHome läuft ist es cool.

    Ist aber auch eben ein Technisches Ding wie alles andere das man zuhause hat.

    Und gerade beim SmartHome hat man viele kleine Technische Geräte die von Ausfällen betroffen sein können.

    Letztendlich hats vielleicht auch mit FUNK Systemen an sich zu tun.

    Was nicht heißt das diese Systeme schlechter sind.

    Störanfälligkeit ist meiner Meindung hier aber höher.

     

    Wenn man hier in der Community aktiv ist, bringt das aber recht viel, auch das Magenta System zu einem Besseren System zu machen.

     

    Ich sag immer wieder:

    SmartHome heißt nicht, nichts mehr zu tun.

    Auch hier muss man einrichten und Probleme Lösen wie überall woanders.

    Im SmartHome nervts nur mehr weil man zum Teil in eine Abhängigkeit gleitet und die halbe Wohnung schnell von Problemen betroffen ist.

     

    Sowas kann man nur mit dem nötigen Kleingeld an Fachmänner und verkabelte Systeme umgehen.

    Dann ist es jedoch wieder weniger ein Hobby und gehört zum Haus dazu.

     

    Da ich noch vor habe zu bauen, wird sich das bei mir irgendwann auch mal ändern.

    Aktuell betreibe ich aber auch ein extrem großes Funk SmartHome der Telekom und kann sagen, es läuft fast Problemlos und bin recht zufrieden.

     

    Nachrüstsysteme sind halt einfach nicht in der gleichen Qualität, wie wenn mans einmal beim Hausbau gleich mitmacht und Geräte verwendet die ursprünglich in Firmen verwendet wurden um strom zu sparen.

     

    Wer nicht die Möglichkeit hat neu zu bauen und auf das beruhen muss was man hat, ist das Telekomsystem schon recht Mächtig.

    Auch wenns andere Systeme mit mehr / andere Lösungen gibt.

     

    Wichtig ist, SmartHome in der nachrüstlösung sollte schon Spaß machen und zum Hobby am Tüfteln werden Fröhlich

    Preislich liegt so ein Nachrüstsystem in manchen Fällen sogar gleichauf wie Professionelle KNX Systeme im Neubau.

    Kommt immer darauf an was man sich halt unter SmartHome genau vorstellt und was es alles können soll.

  • Community Guide

    vor 4 Jahren

    @Dschannes 


    Da ich diese „Dinger“ (ich vermute bei dir jetzt mal eine DECT Steckdosensirene der Marke Telekom) selber nicht nutze, habe ich momentan nur einen Vorschlag.

    Gehe in der App auf Mehr>Einstellungen>Zentrale>Sichern und wiederherstellen und installiere ein Backup mit einem Datum an dem die Sirene noch nicht gelöscht war.

     


    Ein generelles Problem des Systems im allgemeinen ist mir derzeit auch nicht bekannt, bzw. nichts was nicht bei Updateversuchen im System immer wieder mal vorkommen wird.


    Was speziell meinst Du denn mit dem unrunden Lauf? 

    Gruss VoPo 

     

     

    6

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Kenne ich so auch nicht von meiner Sirene ( Hab davon auch eine ) jedoch noch nie Probleme mit gehabt.

     

    Wenn es konstant Piept, ist es eventuell der Manipulations Schutz?

    Oder vielleicht Defekt?

    Also wenn gar nichts hilft, du hast ja 2 Jahre gewährleistung.

    Zur Not umtauschen.

    Oder besser noch wenns möglich ist, Geld zurück und gegen eine Innen Sirene von HomeMatic IP Tauschen.

    (SmartHome Pro erforderlich)

    HMip sind meiner Meinung nach die besseren Geräte.

    Die von der Telekom sind zwar sicherlich kein Müll, lese darüber aber empfindlich Öfters Probleme.

    (Bei mir sind auch einige Geräte von der Telekom im Einsatz, jedoch spinnt bei mir auch 1-2 Bewegungsmeder mit der Batterie "1x im Monat leer" bei allen anderen nicht. )
    Und so blöd es klingt.
    Home Matic ip ist Marktführer und deutlich länger am Markt als die Telekom Gerätschaften von SmartHome Fröhlich

    Ist jetzt nicht das was du gefragt hattest, aber ich legs dir mal ans Herz Fröhlich
    Die paar euronen die man da mehr zahlt bei den Komponennten machen sich aber auch bezahlt.

    (Habe selbst auch sehr viel von HomeMatic / ip und nie was kaputt oder ernste Fehler)

    Man muss halt immer darauf achten was auf der Liste der Telekom steht was von MSH unterstüzt wird.

  • Telekom hilft Team

    vor 4 Jahren

    Hallo @Dschannes,

    bist du mit der Sirene schon weiter gekommen? Ich würde auch sagen, dass das in Richtung Tausch geht. Ist da schon was in die Wege geleitet worden?

    Grüße
    Peter

    10

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Vielen Dank @Peter Hö. für die tolle Unterstützung und das nette Telefonat!

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

281

0

1

Gelöst

2 Sterne Mitglied

in  

552

2

1

Gelöst

2 Sterne Mitglied

in  

781

0

1