smik Gateway von Paulmann verbindet sich nicht
1 year ago
Hallo zusammen, Ich habe folgedes Problem:
Ich habe eine neue Deckenlampe von Paulmann die sich auch über Sprachsteurung z.B von Alexa ein und aus schalten lassen soll.
Dazu benötigt man ein Gateway das von Paulmann selbst ist und auf den Namen SMIK auch die dazugehörige APP heißt so.
Dieses Gateway anstecken an Strom und mit Lankabel an den router
dann mit der App das gerät hinzufügen. Nur das eben das nicht geht. Es kommt immer die selbe Meldung:
Gateway nicht gefunden bitte sicherstellen das ihr Handy im selben WLAN netzwerk ist wie das Gateway.
Es geht auch nur bei mir nicht. Bei meinem Schwiegervater der ein ZYXEL Router hat geht es sofort.
Und ja ich bin im Selben netzwerk wir sind auf dem Land und haben 150 meter bis zum nächsten nachbar.
Was kann ich tun oder an welcher einstelung hackt es? in der Smart home bereich unter Magenta zuhause fehlt leider der Hersteller Paulmann.
404
0
23
Accepted Solutions
All Answers (23)
Sort by
Oldest first
Newest first
Oldest first
Author
All
This could help you too
453
2
2
118
0
1
5 years ago
234
0
2
5 years ago
528
0
3
VoPo914
1 year ago
Hi @Eyk80
Mit ist auch nicht bekannt das das funktionieren könnte.
?🤔?
Gruss VoPo
2
6
Load 3 older comments
Eyk80
Answer
from
VoPo914
1 year ago
Hab mich da wohl falsch ausgedrückt. Genau das möchte ich ja aber mit der App von paulmann geht's ja eben nicht. Deshalb habe ich die magenta app probiert. Mit der paulmann geht es nur bei meinem Speedport 4 type b nicht auf dem Zyxel sofort ohne Probleme
0
Matthias Bo.
Telekom hilft Team
Answer
from
VoPo914
1 year ago
Moin @Eyk80,
herzlich willkommen in der Community!
Du hast das Gateway mit einem LAN-Kabel mit einer der gelben LAN-Buchsen vom Router verbunden? Das Gateway hat eine LAN-Led richtig? Leuchtet diese nach Anschluss am Router?
Zur Installation muss dein Handy mit dem WLAN Netzwerk vom Router, an dem das Gateway per LAN angeschlossen ist, verbunden sein. Ist das der Fall? Das Gäste-WLAN vom Speedport funktioniert hier nicht.
Besten Gruß
Matthias Bo.
0
Eyk80
Answer
from
VoPo914
5 months ago
Hat nix mit der magenta app zu tun die nehme ich nicht. Mit de kann ich ja auch nicht die paulmann Lampe einrichten. Das soll ja über die paulmann app gehen und auch über dies die Lage steuern
0
Unlogged in user
Answer
from
VoPo914
RoadrunnerDD
1 year ago
@Eyk80
Hast du denn dein SMIK-Gateway auch vollständig gemäß Anleitung in deiner App eingerichtet oder ist deine App bereits mit dem Gateway deines Schwiegervaters verbunden?
2
11
Load 8 older comments
Peter Hö.
Telekom hilft Team
Answer
from
RoadrunnerDD
5 months ago
@Adrian123
Dann hat möglicherweise dieses Gateway schon ein Problem. Hat das Gateway eine Weboberfläche, über die man es ansteuern und einrichten kann? Ansonsten hat vielleicht der Support des Herstellers noch ein paar Tipps.
Grüße
Peter
0
Eyk80
Answer
from
RoadrunnerDD
5 months ago
Hab schon 3 verschiedene Gateway immer dasselbe.
Schreibt doch bitte mal was nützliches und nicht immer sachen die wir als Nutzer falsch machen. Wenn wir sagen das handy ist im wlan dann ist das auch so. Da braucht man nicht noch 10 mal fragen.
0
Adrian123
Answer
from
RoadrunnerDD
5 months ago
Wenn man die Weboberfläche öffnen will kommt immer folgende Seite:
Die Website ist nicht erreichbar
192.xxx.x.xxx hat die Verbindung abgelehnt.
Versuche Folgendes:
0
Unlogged in user
Answer
from
RoadrunnerDD
Adrian123
5 months ago
Hi,
gibt es jetzt dazu eine Lösung? Ich habe das selbe Problem. Das Smik Gateway sagt keine Verbindung möglich. In den Einstellungen vom Router wird es im Netztwerk angezeigt und ebenfalls mein Handy. Ich weiß einfach nicht weiter und was ich noch machen soll. Router ist ein Speedport Smart 3.
0
2
Peter Hö.
Telekom hilft Team
Answer
from
Adrian123
5 months ago
Hallo @Adrian123,
so spontan fällt mir dazu auch nichts ein. Kannst du mir vielleicht über die Lampe, die du verbinden möchtest, noch etwas erzählen? Wie wird die denn verbunden? Auch über WLAN?
Grüße
Peter
0
Adrian123
Answer
from
Adrian123
5 months ago
So weit komme ich ja gar nicht um die Lampe (ein LED-Strip von Paulmann) zu verbinden. Es scheitert schon am Gateway. Das lässt sich einfach nicht Verbinden.
0
Unlogged in user
Answer
from
Adrian123
Adrian123
5 months ago
Neustart des kompletten Routers habe ich auch schon erfolglos brobiert. Ich weiß nun auch nicht an was es noch liegen könnte. Werde das Gateway wohl zurück senden. Denke aber nicht das es am Gateway liegt.
0
0
Unlogged in user
Ask
from
Eyk80