Gelöst

Speedport Hybrid Homematic IP

vor 5 Jahren

Sehr geehrte Nutzer,

ich selbst habe einen Telekom-Speedport Hybrid und möchte einen Homematic IP Access Point* nutzen.

Letzterer wurde verbunden und leuchtet durchgängig blau, somit bereit zur Verbindung mit dem Server.

Der abschließende Prozess (Schritt 5) zur Einrichtung mittels Homematic-App scheitert jedoch.

Im Forum selbst ist diese Konstellation so nicht zu finden. Es gibt jedoch eine Anleitung zur Port-Freigabe für einen Router Speedport 724V, der so nicht für den Hybrid passt.

Nunmehr meine Frage, gibt es einen Hinweis, sodass die Einrichtung abgeschlossen werden kann? Zudem, gibt es offene Fragen, die ich zur Fragestellung noch beantworten muss?

Vielen Dank vorab für Hinweise die zur Lösung führen.

*Homematic IP von SilverCrest vertrieben durch TARGA GmbH

 

 

548

13

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 5 Jahren

    Hallo @MBL.Magenta,

    spannende Frage. Ich würde zunächst mal probieren, ob es funktioniert, wenn du den Access Point nur über DSL verbindest, also eine entsprechende Ausnahme für das Gerät erstellst.

    Grüße
    Peter

    12

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Hallo @MBL.Magenta,

    nun kann ich zu dem Homematic IP Accesspoint nicht wirklich etwas sagen. Der vielversprechendste Ansatz war ja offenbar die LTE -Ausnahme für das Gerät. Wenn du den Accesspoint in Betrieb nimmst, taucht dieser aber auch im Router auf?

    Grüße
    Peter

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Hallo @Peter Hö.,

    neben dem Ansatz, auch einmal den Router einmal zurückzusetzen, bleibt ja noch die Möglichkeit eines anderen Access Points, sodass Deine Hilfestellung möglicherweise die Lösung sein könnte.
    Auf Deine Frage kann ich Dir sagen, dass der Access Point im Router aufgeführt wird und immer als aktiv aufgeführt angezeigt, sobald das Gerät angesteckt ist.

    Beste Grüße


    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Hallo @MBL.Magenta,

    wenn der Accesspoint im Router auftaucht, fällt mir kein Grund ein, warum er nicht online gehen kann um sich mit dem Diensteserver zu verbinden. Was da jetzt bei dem Gerät noch konfiguriert werden müsste oder ob da noch bestimmte Voraussetzungen erfüllt sein müssen, ist mir nicht bekannt. Da müsste aber der Homematic-Support was zu sagen können.

    Grüße
    Peter

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

in  

3822

0

4

Gelöst

in  

752

0

4

Gelöst

in  

812

4

2

Gelöst

in  

666

0

4