Gelöst

Speedport Smart 1. Gen - Smarthome Endgeräte werden getrennt

vor 4 Jahren

Hi, 

bei meinem Speedport Smart werden die Smarthome EG von Sercomm die über Dect angemeldet sind immer wieder getrennt. 
Nach einem Neustart sind diese für ein paar Stunden verbunden und dann wieder getrennt. 
Als Fehlermeldung wird .. Gerätetreiber fehlt.. angezeigt. 
Laut Protokoll ist er aber drin, Updates sind aktuell.. 

Hat jemand die selben Fehler oder scheint die Dect Schnittstelle defekt zu sein ? 

389

7

    • vor 4 Jahren

      Hi @Andre_LE 

       

      Der Router muss nicht unbedingt kaputt sein, der kann vielleicht auch nur überfordert sein und abschmieren. 🤔

      Um wieviele Geräte geht es denn?

       

      Was auch sein könnte…

      Hast Du im Router eventuell irgendwelche DECT  ECO Einstellungen aktiv?

      Nicht das der Router einfach die Verbindung trennt.

       

      Gruss VoPo 

      3

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Betroffen ist 1 Bewegungsmelder und 2 Steckdosen. Bislang lief alles fehlerfrei, Fehler trat erstmalig am Freitag (8.10.) auf. Router hatte ein Update bekommen und ich musste Smarthome neu aktivieren und über die Datensicherung wieder herstellen. Über DECT hängt nix weiter dran und steht nicht auf Eco. Die anderen Geräte (Kameras, Fensterkontakt und ZigBee ) läuft. 

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Hallo @Andre_LE ,

      hast du den Router gemietet? Wenn ja, dann kannst du den ganz bequem gegen das neuste Modell kostenlos tauschen
      Aktuell: Speedport Smart 4.

      Gruß

      Pitter

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Leider nein, werd mir notgedrungen eine Home Base holen. Es scheint, das niemand weiter das Problem hat und ich in meiner Vermutung recht behalte - defektes Dect Modul im Router 

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 4 Jahren

      Moin @Andre_LE,

      sorry, für die späte Antwort von mir und herzlich willkommen in der Community!

      Wenn du sowieso erwägst die Home Base zu wechseln, würde ich vorab noch mal probieren, den Router zurücksetzen und SmartHome neu auf dem Gerät zu aktivieren. Hier wird beschrieben, wie es genau gemacht wird:

      DECT -Geraete-Kein-Geraet-gefunden/ta-p/3726081" target="_blank">https://telekomhilft.telekom.de/t5/Smart-Home/Magenta-SmartHome- DECT -Geraete-Kein-Geraet-gefunden/ta-p/3726081

      Ich kann mir vorstellen, das es dann wieder ordentlich löppt und du dir den Wechsel ersparst.

      Besten Gruß
      Matthias Bo.

      2

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Hallo Matthias, hab tatsächlich den router neu gestartet und die entsprechenden Gerät neu eingebunden.. Seitdem funzt es wieder.. Danke dir

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Super @Andre_LE, das freut mich Fröhlich

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

      Uneingeloggter Nutzer

      Frage

      von

      Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

      Gelöst

      in  

      643

      2

      4

      Gelöst

      in  

      338

      0

      2

      Gelöst

      in  

      230

      0

      1