speedport smart4 Smart Home Homematic IP

vor 20 Tagen

Hallo,

ich bin vor einigen Tagen von einer Fritzbox auf einen SpeedportSmart4 umgestiegen.

Ich habe weitgehend alle SmartHome Geräte wieder in Betrieb.

Es bleibt jedoch ein Fehler:

Im Bereich Zentrale/Verbindungsmodule wird unter Homematic IP (intern) ein Fehler angezeigt.

"Warte auf Sicherheitsschlüssel".

Was kann ich tun?

1000020593.jpg

1000020592.jpg

1000020591.jpg

211

4

  • Community Guide

    vor 20 Tagen

    Der Smart 4 hat kein internes Modul für Homematic IP. Hierfür wird ein USB-Funkstick benötigt.

    0

  • Community Guide

    vor 20 Tagen

    Die Frage wäre hier:
    Wie hast du denn vorher diese Geräte bedient? Über ne FritzBox alleine geht das ja nicht da auch eine FritzBox kein BidCos-Funk kann.

    Du hast bei der MagentaZuhause-App 2 Möglichkeiten:

    1. Direkte Anbindung an eine Telekom Zentrale (entweder Speedport mit Funkmodul wie @Has  schreibt oder Homebase)
    2. Anbindung an das System über einen HomematicIP AccessPoint

    0

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 20 Tagen

    Hallo @Has  und @CobraCane ,

    vielen Dank für die schnelle Antwort.

    Ich hatte bisher eine HomeBase 2.

    Ich bin bisher davon ausgegangen das beim Speedport Smart4 diese Funktion integriert ist.

     

    D.h. ich könnte also die HB2 weiternutzen oder einen Funkstick für Homematic IP kaufen? Welcher wäre da empfehlenswert?

    0

  • Community Guide

    vor 20 Tagen

    Wenn ich dich wäre würde ich bei der Homebase bleiben. 

    Die hat alle Funkstandards integriert und kann auch besser in der Wohnung an einem geeigneten Ort installiert werden.

    Ein Router ist immer von der Telefondose abhängig was den Montageort betrifft.

    0

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

1653

0

2

1 Sterne Mitglied

in  

830

0

1

1 Sterne Mitglied

in  

3762

0

3

2 Sterne Mitglied

in  

10088

0

1

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

2326

0

3