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Speedport verbindet keine Smart Home Geräte auf 2,4 GHz
vor einem Jahr
Hallo zusammen,
Ich habe diverse Lampen, die sich via Alexa steuern lassen. Seit meinem Wechsel zur Telekom mit dem Speedport smart4 Router lassen sich diese jedoch nicht mehr verbinden.
Selbst wenn ich den Router ausschließlich auf 2,4 GHz funken lasse, kann keine Verbindung hergestellt werden. In anderen Foren habe uch gelesen, dass dies ein Router-Problem sein soll und man sich einen neuen Router kaufen sollte, da der Speedport damit Probleme hat. Hab schon sämtliche Einstellungen durchgeschaut, teils geändert. Das Problem bleibt.
In anderen Foren habe ich gelesen, dass dies ein Speedport-typisches Problem sein soll und man sich einen neuen Router kaufen sollte.
Das halte ich jedoch für ne echt teure Lösung, zumal ich den Speedport ja für ne Laufzeit gemietet habe.
Bin dankbar für sämtliche Ideen, Erfahrungen und Hinweise.
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vor einem Jahr
Diese Aussage ist natürlich auch totaler Blödsinn.
Was für Lampen sind das? Bitte einmal genaue Bezeichnung einstellen. Dann gerne mal im Router unter Verschlüsselung nur auf WPA2 umstellen.
0
vor einem Jahr
Danke für die schnelle Antwort.
Zwei Philips Hue und eine Stehlampe von Anten.
Mit dem alten Router gab's null Probleme, seit dem Wechsel geht da nix mehr. Rein rational betrachtet muss es am Router und dessen Einstellungen liegen.
PS: Die Umstellung auf WPA2 hatte ich schon probiert.
0
vor einem Jahr
Philips Hue verbinden sich über ZigBee und nicht über WLAN.
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vor einem Jahr
@Rob2023
Wie hast Du denn die Philips Hue eingebunden ? Über die externe Bridge oder direkt an einem Echo mit Zigbee Hub ? Wie @Has schon geschrieben hat, werden die Hue Lampen nicht direkt über WLAN verbunden.
Gruß Ralf
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vor einem Jahr
Guter Punkt... die Hue Bridge ist da eher das Problem.
Wobei es mir primär um dir Stehlampe geht, denn die Hues funktionieren auch weiterhin via gutem alten Lichtschalter.
Die Stehlampe steht etwas versteckt und der Schalter an der Lampe liegt sehr ungünstig, so dass man sie eigentlich nicht mehr nutzen kann. Echt doof.
1
Antwort
von
vor einem Jahr
Guter Punkt... die Hue Bridge ist da eher das Problem.
Hallo,
Dann solltest Du da einmal schauen, ob die Bridge noch Internet hat. Vielleicht ist diese nur an der "falschen" LAN Buchse im S4 angeschlossen. LAN 1 ist beim S4 eine Kombibuchse und als Standard auf LINK statt auf LAN. Geräte dort dann angeschlossen sind haben kein Internet bis man die Buchse im Router Menü auf LAN umgestellt hat.
Ansonsten müssten sich die Hue Lampen im lokalen Netzwerk auch über die APP steuern lassen, auch wenn kein Internet vorhanden ist. Und wenn das funktioniert eventuell noch einmal bei Alexa die Hue App neu installieren und neu mit Deinem Hue Account verbinden. Es gab da vor ein paar Wochen mal Probleme, da wurde bei mir die Verbindung getrennt und es ging erst einmal nichts mehr über Alexa. Im Internet gab dann auch Berichte über Probleme zwischen Alexa und Hue.
Gruß Ralf
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor einem Jahr
Ein Dank in die Runde. Das Hue-Problem ist gelöst.
Das Problem mit der Stehlampe von Anten besteht leider weiterhin.
Der Speedport ist hier auf jeden Fall die Ursache, denn mit dem Vodafone-Router meines Nachbarn (ca 3 Meter unter mir) verbindet sich die Lampe ohne Probleme.
Wie können Router so unterschiedlich sein?!
Naja, falls noch jemand ne Idee dafür hat, gerne melden. Danke!
1
Antwort
von
vor einem Jahr
Hast du Mesh-Geräte und einen Switch im Netzwerk? Wenn ja alle ausschalten bzw. den Switch vom LAN trennen. Dann auf WPA 2 stellen und Router neustarten. Dann mit ausgeschalteten Mesh-Geräte und abgezogenen Switch erneut versuchen anzulernen.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor einem Jahr
Weder noch... bin hier eher schlicht unterwegs 😅
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Uneingeloggter Nutzer
Frage
von