Szene funktioniert nur halb - nur die Hälfte der Leuchten geht an.
vor 8 Monaten
Hallo Forum,
ein weiteres Problem habe ich (schon etwas länger)
Im Garten habe ich 14 Leuchten verteilt.
Eine Szene kann die ein- und wieder ausschalten.
Seit ein paar Monaten gehen nie alle Leuchten an, bzw. aus.
Ich muss bis zu 5x drücken, bis alle aus sind.
Daher schalte ich die gerade alle manuell ein und aus.
Es sind auch Regeln hinterlegt, daher ist es ärgerlich, dass die Szene nicht mehr geht.
Gelöscht habe ich die schon mal, bzw. eine komplett neue eingerichtet.
Das Ergebnis bleibt. Selbst, wenn ich nur die Hälfte aller Leuchten einrichte, gehen nicht alle an.
Eine andere, vorhandene Szene mit 8 Leuchten funktioniert zuverlässig.
Was kann hier das Problem sein?
Als Info noch: Draußen sind ein Teil der Lampen Philips Hue und ein Teil Osram.
Es gibt aber keine feste Zuordnung, welche Leuchte beim ersten Drücken an, bzw. nicht an oder aus geht. Das ist Hersteller unabhängig.
Vielen Dank auch hier für eure Unterstützung.
Beste Grüße
Holger
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jvs1402
vor 8 Monaten
Reagieren die Lampen beim direkten Ausschalten sofort?
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HausEinD
Antwort
von
jvs1402
vor 8 Monaten
Ja, das klappt einwandfrei.
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
jvs1402
jvs1402
vor 8 Monaten
Dann könnte ich mir vorstellen, dass die Befehle schon träge von der HUE Bridge ausgeführt werden. Wenn dann alle Befehle auf einmal kommen bleiben einige auf der Strecke.
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PaulGlück
Antwort
von
jvs1402
vor 8 Monaten
Hallo @Peter Hö. ,
ich hätte da eine grundsätzliche Verständnisfrage zum Zusammenwirken von der Hue-Bridge und der Homebase.
Die Hue-Bridge erzeugt ja ein Zigbee Mesh Netzwerk, in dem die Lampen und Zwischenstecker die Befehle weiterleiten und somit die Erreichbarkeit der einzelnen Geräte in diesem Mesh Netz verbessern und in diesem Netz auch die Reichweite der Signale vergrößern.
Werden Zigbee-Geräte, die an der Homebase angemeldet werden nun auch Teil des Hue Mesh Netzwerks oder wird ein zweites, von Hue unabhängiges Zigbee Mesh Netzwerk mit einer anderen Id erzeugt?
Falls ja, würde das m.E. ja eher zu Störungen führen als zur Signalverstärkung im Hue Mesh Netzwerk.
Insbes. dann, falls beide Mesh Netze den selben Kanal nutzen.
Vielen Dank für eine Antwort
und
Beste Grüße
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
jvs1402
HausEinD
vor 8 Monaten
Die Szene funktionierte seit Jahren zuverlässig.
Erst seit diesem Frühjahr (Beginn der Draußenzeit) fing das Problem an.
Wie oben geschrieben habe ich bereits eine neue, kleinere Szene eingerichtet, die auch nicht komplett alle Lampen geschaltet hat.
Und eine andere mit 8 Leuchten funktioniert problemlos.
Hat sich am System vielleicht irgendetwas verändert? (Frage an die Telekom Mitarbeiter)
Es wäre nett, wenn wir hier beim Thema bleiben, bevor die letzte Anfrage zum Mesh hier noch untergebracht wurde.
Vielen Dank noch einmal.
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Peter Hö.
Telekom hilft Team
Antwort
von
HausEinD
vor 8 Monaten
Hallo @HausEinD,
Nein, da hat sich nichts geändert. das letzte Update der Homebase 2 ist auch schon länger her. Daran kann es nicht hängen. Aber um das mal genauer zu betrachten, kannst du genauer beschreiben, was für Lampen du insgesamt in diese Szene integriert hast? Eine nach wie vor sinnvolle Methode zur Fehlerbehebung kann es übrigens sein, die Zentrale für 15 Minuten vom Strom zu trennen. Hast du das schon probiert?
Um trotzdem die Frage nach dem Zigbee-Mesh kurz zu beantworten: Die Hue-Geräte bilden ein Mesh und die anderen Zigbee-Geräte, die nicht an der Hue-Bridge hängen, bilden ihr eigenes Zigbee-Mesh.
Grüße
Peter
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
HausEinD
HausEinD
vor 8 Monaten
So, mal ein kurzes Update. Heute habe ich etwas mehr Zeit.
Wenn ich die Szene anschalte, dauert es 4 Minuten, dann sind alle Lampen an.
Ähnlich beim ausschalten, es dauert 4 Minuten, bis alle aus sind.
(So lange habe ich bisher nicht gewartet.)
Alle Hue Lampen reagieren sofort, beim ein- und ausschalten.
Es liegt also an den Osram Lampen, die direkt mit der Base Verbunden sind.
Und hier ist es immer unterschiedlich, welche Lampen beim einschalten und welche beim ausschalten länger brauchen.
Auch die Entfernung spielt keine Rolle.
Die Lampe, die am weitesten weg ist, hat zum ausschalten lange gebraucht, war aber beim einschalten sofort da.
Da es erst dieses Jahr aufgetreten ist, ohne dass ich etwas verändert habe, muss es doch an der Homebase liegen, oder?
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Peter Hö.
Telekom hilft Team
Antwort
von
HausEinD
vor 8 Monaten
Hallo @HausEinD,
dann ist es also eine starke Verzögerung bei den Zigbee-Lampen. Wie gesagt, an der Software der Homebase hat sich nichts geändert, aber ich hatte ja schon vorgeschlagen, die Homebase für 15 Minuten vom Strom zu trennen.
Grüße
Peter
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
HausEinD
HausEinD
vor 8 Monaten
Hallo Peter,
ich hatte die Base mal 30 Minuten vom Netz, leider keine Veränderung.
Du hast in einem anderen Beitrag von mir (Szenen lösen automatisch aus) vorgeschlagen, zu telefonieren.
Das können wir gerne am Mittwoch tun.
Ab 10:30 Uhr habe ich keine festen Termine mehr.
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
HausEinD
jvs1402
vor 8 Monaten
Ich denke, das ist eher ein ZigBee Problem der Bridge. Die Homebase nutzt nur das Gateway zur Bridge und die führt die Befehle aus.
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
jvs1402
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
HausEinD