Solved

Tasten für HmIP-WRC2 und HmIP-WRC6 in Smarthome Pro App nicht definierbar

5 months ago

Moin, 

ich habe die Home Base 2 und Smarthome Pro App unter Android im Einsatz samt u.a. diversen Homematic IP Geräten. 

Seit einigen Tagen kann ich die Tasten der Taster WRC2 und WRC6 nicht mehr so definieren, dass die Inhalte gespeichert UND dauerhaft angezeigt werden.

Insbesondere  beim Taster HmIP-WRC2 wird die Doppelbelegungsmöglichkeit gar nicht mehr in der App angezeigt.

Was muss ich tun?

219

6

    • 5 months ago

      Hallo @Smarter_Hirte,

       

      hast du deine Home Base 2 bereits einmal für fünfzehn Minuten vom Strom genommen? Sind noch andere verbundene Geräte betroffen oder nur die genannten Taster?

       

      Beste Grüße

      Malte

      0

    • 5 months ago

      Hallo @Malte M.  ,

       

      1. 15 min vom Strom:             Test läuft

      2. Es sind nur die beiden Taster, die in der MSH pro App nicht korrekt anzeigen (meist wird bei den einzelnen Tasten angezeigt: "Keine Aktion zugewiesen", teils funktionieren die "eigentlich" hinterlegten dann doch, aber eben nur teilweise. Toggle Möglichkeiten werden gar nicht mehr vorgeschlagen, nur kurzes und langes Drücken.)

       

      VG Henning

       

      1

      Answer

      from

      5 months ago

      @Smarter_Hirte,

       

      danke für die Rückmeldung.

      Wie ist der aktuelle Stand? Hat der Test mit der wieder angeschlossenen Zentrale schon ein Ergebnis gebracht?

       

      Beste Grüße

      Malte

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 5 months ago

      Hallo @Malte M. 

       

      Home Base 2 vom Strom genommen, 20 min gewartet. Dann wieder angeschlossen und gewartet, bis alle Geräte wieder verfügbar waren, auch die 2-fach und 6-Taster.

       

      Um es kurz zu machen: Es läuft wieder alles. Vielen Dank @Malte M. , für den einfachen, aber wesentlichen Tipp zum Start der Aktion.

      Allerdings war es das noch nicht ganz:

       

      1. Ich musste noch mehrfach die Taster löschen und neu anlernen - zunächst ohne jeden Erfolg
      2. Ich habe allerdings quasi wechselnd auf der App und im Qivicon Browser versucht zu arbeiten (wahrscheinlich war das das Hauptübel, das mich die ganze Zeit gekostet hat).
      3. Zwischendurch hat sich die HomeBase 2 dann auch komplett aufgehängt. Nur mit einem Neustart von der App aus ging es dann nach erneutem Warten weiter UND
      4. Auf einmal konnte ich alles wieder einrichten, wie es sein sollte.
      5. Zwischenzeitlich hatte auch die Information mich verunsichert, nachdem Gerätetreiber fehlen sollten (auf einmal ...). Egal, es läuft wieder und das muss reichen.

      Nochmals Danke für die Unterstützung

      Gruß Henning

       

      1

      Answer

      from

      5 months ago

      @Smarter_Hirte,

       

      toll, dass deine Taster den normalen Betrieb wieder aufgenommen haben, auch wenn die sich Prozedur deutlich komplexer gestaltet hat, als einfach nur die Zentrale vom Strom zu nehmen. 😅

       

      Bei weiteren Fragen oder anderen Anliegen stehe ich gerne zur Verfügung, einfach wieder schreiben.

      Ich wünsche einen schönen Abend.

       

      Beste Grüße

      Malte

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • Accepted Solution

      accepted by

      5 months ago

      @Smarter_Hirte,

       

      toll, dass deine Taster den normalen Betrieb wieder aufgenommen haben, auch wenn die sich Prozedur deutlich komplexer gestaltet hat, als einfach nur die Zentrale vom Strom zu nehmen. 😅

       

      Bei weiteren Fragen oder anderen Anliegen stehe ich gerne zur Verfügung, einfach wieder schreiben.

      Ich wünsche einen schönen Abend.

       

      Beste Grüße

      Malte

      0

      Unlogged in user

      Ask

      from