Gelöst
Thermostat frisst Batterien
vor 2 Jahren
Hallo Team,
Mein zuletzt gekauftes Thermostat konsumiert mehr Batterien als ich Kaffee. Das kann so nicht im Sinne des Erfinders sein.
Die letzten paar Sätze habe ich sowohl nach dem Herausnehmen als auch vor dem Einsetzen gemessen. Eingelegt mit 1,6 Volt, mach ein paar Tagen (Thermostat nicht mehr erreichbar laut App) hatten die Batterien nur noch einen kläglichen Rest von 1,3V.
Von der Base trennen, zurücksetzen, alles schon durch. Ich glaube, dieses Eine hat nen Knacks weg. Wäre schön, wenn ein Austausch möglich wäre.
400
10
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 4 Jahren
1120
8
4
764
0
4
145
0
2
vor 6 Jahren
508
0
3
vor 4 Jahren
305
4
3
vor 2 Jahren
Mein zuletzt gekauftes Thermostat
Welches von den gefühlt 10 Stück die möglich sind, ist es denn?
7
Antwort
von
vor 2 Jahren
Wie ihr richtig vermutet habt, hab ich überall "Telekom Smarthome Heizkörperthermostat mit LCD Display, DECT , weiß", wie hier mehrfach verlinkt und als Schrott bezeichnet.
Das ko**t mich jetzt ehrlich gesagt ziemlich an. Ich hab lange recherchiert. Irgendwie wird ja über jedes Smarthome-System jede Menge geschimpft. Zum damaligen Zeitpunkt schien mir über "Magenta SmartHome" immerhin noch am Wenigsten geschimpft zu werden. Und jetzt, komplett ausgestattet, finde ich raus, wenn ich Zuverlässigkeit erwarte, muss ich ein paar hundert Euro verschrotten und zusätzlich noch ein sch*** Abo abschließen, damit die guten Thermostate unterstützt werden. Als ob es nicht reicht, dass diese Thermostate dann auch eine ganze Menge mehr kosten...
Sorry, wenn ich so offen rede, aber ich bin grade ziemlich angepisst. Ja, letztendlich war dieses System meine eigene Entscheidung. Aber von einem Anbieter dieser Größenordnung hatte ich mir Anderes erwartet.
Antwort
von
vor 2 Jahren
Der größte Hohn ist übrigens: die überall zu findende Hotline für die Thermostate ist die Telekom Festnetz Hotline. Ohne Angabe einer Telefonnummer wird man dort überhaupt nicht verbunden.
Antwort
von
vor 2 Jahren
Update: Mit Angabe einer Fantasie-Telefonnummer kam ich dann doch durch bei der Hotline. Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft kamen mir entgegen. Austausch wurde eingeleitet. Inklusive Telefontermin zum gemeinsamen Einrichten. Das ist außergewöhlich proaktiv. Respekt.
Zum "Geräte sind Schrott": Jain... ich hab ja noch 3 weitere, die seit geraumer Zeit tadellos ihren Dienst tun. Vermutlich einfach eine höhere Fehleranfälligkeit (große Qualitätsstreuung). Ich hoffe mal, dass das Austauschgerät sich zumindest ähnlich den anderen Vorhandenen verhält. Dann bin ich erstmal zufrieden - auch, wenn ich ernsthaft darüber nachdenke, die ganze Landschaft auf dem Gebrauchtmarkt zu veräußern und dann doch den Hersteller zu wechseln. "Schau mer mal"
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 2 Jahren
Hallo @ThWiecz
Du meinst diese?
https://www.pollin.de/p/telekom-heizkoerperthermostat-dect-591052?utm_source=google&utm_medium=fshopping&gclid=EAIaIQobChMI1-3IxeLm-wIVhZ93Ch0xSAxyEAYYASABEgJ5r_D_BwE
Auf der Telekom Homepage gibt es diese nicht mehr.
Leider ist das bekannt.
Hier rate ich zur Umstellung auf diese:
https://www.smarthome.de/geraete/eq-3-homematic-ip-heizkoerperthermostat-weiss
0
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 2 Jahren
Update: Mit Angabe einer Fantasie-Telefonnummer kam ich dann doch durch bei der Hotline. Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft kamen mir entgegen. Austausch wurde eingeleitet. Inklusive Telefontermin zum gemeinsamen Einrichten. Das ist außergewöhlich proaktiv. Respekt.
Zum "Geräte sind Schrott": Jain... ich hab ja noch 3 weitere, die seit geraumer Zeit tadellos ihren Dienst tun. Vermutlich einfach eine höhere Fehleranfälligkeit (große Qualitätsstreuung). Ich hoffe mal, dass das Austauschgerät sich zumindest ähnlich den anderen Vorhandenen verhält. Dann bin ich erstmal zufrieden - auch, wenn ich ernsthaft darüber nachdenke, die ganze Landschaft auf dem Gebrauchtmarkt zu veräußern und dann doch den Hersteller zu wechseln. "Schau mer mal"
0
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von