Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Thermostate und Fensterkontakte unzuverlässig
vor 2 Jahren
Hallo zusammen,
beim mir ist die HomeBase 2 im Einsatz und
die MagentaZuhausePro App. WLAN spendet eine Fritzbox 7590 und ich bin Telekom Kunde
Ärger macht mir die Kombination Fensterkontakt:
eQ-3 Homematic IP Fenster- und Türkontakt HmIP-SWDO-I, verdeckter Einbau
und die Thermostate:
eQ-3 Homematic IP Heizkörperthermostat HMIP-eTRV-2
Problem:
Bei laufender Routine Fenster auf, Heizung aus und Heizplan für den Raum passierte folgendes, sobald das Fenster geöffnet und wieder geschlossen wird, verbleiben die beiden Thermostate mal im Frostschutz, mal nicht. Zeiträume von wenigen Sekunden bis viele Minuten. Kontakt und Thermostate wurden neu an und abgemeldet, resetet, die Homebase wurde umplatziert und neugestartet. Resultat, nichts ändert sich. Der Kontakt meldet immer den richtigen Zustand, nur die Thermostate begreifen nicht was zutun ist. In den anderen Räumen funktioniert es meistens problemlos, aber auch nicht immer zu 100% dort befinden sich allerdings die Magenta Smart Home Magnetkontakte im Einsatz. Habe im Forum keine Lösungen gefunden, falls ich die überlesen haben sollte, bitte den Link schicken.
Falls noch wichtig:
In der Runde spielt noch ein Homematic IP Smart Home Wandthermostat mit Luftfeuchtigkeitssensor mit. Es hat die Routinen bei Temperatur X runter zu Regeln und bei Temperatur Y rauf zu regeln, was auch gut funktioniert und verhindert das Kamin und Heizung gleichzeitig laufen.
Über eine Lösung die mir im nächsten Winter hilft, wäre ich super Dankbar
629
0
9
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
1704
0
2
vor einem Jahr
114
0
3
Malte M.
Telekom hilft Team
vor 2 Jahren
Hallo @Börn,
wurde deine verwendete Home Base 2 auch schon einmal für fünfzehn Minuten vom Strom genommen?
Beste Grüße
Malte M.
0
8
Ältere Kommentare anzeigen
Oli K.
Antwort
von
Malte M.
vor 2 Jahren
Hallo @Börn ,
Wie bereits im Telefonat erläutert, wurde die Analysedaten ausgewertet.
Es hat sich herausgestellt, das mehrmaliges Öffnen und Schließen des Tür- und Fensterkontakt sehr kurz hintereinander zu dem Fehlerbild führt.
Die Kolleg*innen sind an einer Lösung dran.
Gruß
Oli K.
0