Gelöst

Tür- Fensterkontakt optisch merkwürdiges Verhalten der LED

vor 8 Monaten

Guten Abend zusammen,

ich habe seit ein paar Tagen ein merkwürdiges Verhalten eines meiner Tür- Fensterkontakte optisch (siehe Foto).

Die LED leuchtet dauerhaft rot. Das drücken des Reset-Knopfes, ob 5 Sekunden für Neuverbindung, noch 10 Sekunden für Werksreset bringen keinerlei Reaktion (hier sollte die LED ja kurz weiß leuchten).

Trotzdem funktioniert der Kontakt und steuert sauber.

Ich habe auch die Batterien gegen nagelneue getauscht, keine Änderung des Verhaltens.

Ist dies bekannt?

Angebunden ist der Sensor an einer FritzBox 7530. Gesteuert wird via FHEM.

Vielen Dank für Infos / Tips, etc.

Bildschirmfoto 2022-07-04 um 13.06.35.png

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    • vor 8 Monaten

      Hallo @OL_1973 ,

      ich versuche mal einen Schuss ins Blaue. Sind die Batterien dem Ende nah?

      Welcher Typ ist das denn genau?

      Viele Grüße,

       Coole Katze 

      1

      Antwort

      von

      vor 8 Monaten

      Moin @OL_1973,

       

      die LED leuchtet dauerhaft rot? Sie blinkt also nicht?

       

      Hast du die Möglichkeit den Batterieladezustand in deiner genutzten App auszulesen?

       

      Besten Gruß

      Matthias

       

       

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 8 Monaten

      @Coole Katze , die Batterien sind ganz neu. Welches Modell, dafür hatte ich das Foto hochgeladen. Habe im Moment keine Typenbezeichnung zur Hand.

       

      @Matthias Bo. leider kann ich den Batteriezustand nicht testen über meine App. Auch nicht über die FritzBox.

      2

      Antwort

      von

      vor 8 Monaten

      Hallo @OL_1973 ,

      ich würde die Batterien zum Testen nochmal tauschen. Mehr fällt mir gerade nicht ein, und aus dem Bild habe ich das Modell nicht ableiten können.

      Viele Grüße,

      Coole Katze

      Antwort

      von

      vor 8 Monaten

      Der Sensor auf dem Bild sieht genau so aus wie meine DT_WDC_459_03 TFKs von der Telekom.

       

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 8 Monaten

      Hallo @OL_1973 ,

      haben Sie die FRITZ!Box schon mal neu gestartet?

      Viele Grüße,

       Coole Katze 

      0

    • vor 8 Monaten

      Vielen Dank für die Hinweise und Ratschläge.

      Ich habe jetzt mal im ip-phone-forum gelesen, das evtl. meine FritzBox 7430 schuld sein könnte. Diese soll technisch bedingt, die Fensterkontakte nicht sauber unterstützen, bzw. gar nicht.

      Ich werde dies einmal am Wochenende, sofern Zeit, mal testen. Heisst, diese abmelden und neu anlernen.

      Melde mich wieder.

      0

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 8 Monaten

      Moin zusammen,

      aktuell sieht es ganz übel aus. Die Fensterkontakte bekommen trotz Neustart der Fritz!Box keine Verbindung mehr (siehe Screenshot).

      Auch der Versuch, Knopf drücken für 5 Sekunden, bzw. für 10 Sekunden bringen keinerlei Reaktion. Normalerweise würde ja die LED kurz weiß leuchten. Nix.

      Ich habe die Befürchtung, die haben aus mir nicht nachvollziehbaren Gründen das zeitliche gesegnet.

      Und ja, auch mit ganz neuen, frischen Batterien.

       

      So, noch mal schlau gelesen. Habe mir leider Elektroschrott besorgt (schade):

      HAN-FUN ab Fritz! OS 7.0
      Bitte beachten: Die genannten HAN-FUN Geräte werden nicht von DECT -Repeatern und technisch bedingt nicht von FRITZ!Box 7560, 7430, 7362 SL unterstützt. Bei Verwendung eines Fritz!Dect100 zuerst diesen anmelden und dann die HAN-FUN Geräte! Er vergrößert aber nicht die Reichweite von HAN-FUN Geräten.

       

      Da ich hier 2 Fritz!Boxen 7430 betreibe, Pech gehabt.

      Trotzdem vielen Dank bis hierhin.

       

      FB_7430_Fensterkontakte.JPG

      2

      Antwort

      von

      vor 8 Monaten

      Hallo @OL_1973 ,

      gehen die Kontakte mit einer Magenta Smart Home Base?

      Die Smart Home Bases 2 sind günstig zu bekommen. 
      https://www.amazon.de/SmartHome-Steuerungszentrale-erweiterbar-integrierte-Funkstandards/dp/B01MQDSYVM

      https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/qivicon-telekom-smart-home-base-2/2826193890-168-9595

       

      Vielleicht können Sie den Elektroschrott dann doch noch benutzen. 
      Viele Grüße,

      Coole Katze

      Antwort

      von

      vor 8 Monaten

      Auch im Telekom shop gibt es manchmal günstige Angebote, z.B. eine HB2 und 2 magn. TFKs für 24,99 €:

       

      Screenshot_20240914-095859_Chrome.jpg

       

      Manchmal wurde/wird hier zeitweise eine HB2 sogar für nur 4,99 € angeboten.

       

      Einfach öfter mal prüfen, was hier mit % so angeboten wird.

      https://www.smarthome.de/shop?discounted=true

       

      Anmerkung:

      Ich habe eine Fritzbox mit einer HomeBase 2 und mehreren dieser TFKs im Einsatz.

      Das funktioniert zusammen mit der MZA sehr gut.

       

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 8 Monaten

      @Coole Katzeund @PaulGlück , danke für die Tips.

      Ich werde mir aber NICHT eine HomeBase 2 anschaffen, nur um zu testen, bzw. die Fensterkontakte zu nutzen. Sorry.

       

      Hinzu kommt, ein Fensterkontakt scheint tatsächlich defekt zu sein. Übrigens, Kaufdatum 23.07.2024! Geben tut es diese Dinger im Smarthome Shop NICHT mehr.

      Wenn ich frische Batterien einlege, leuchtet die LED durchgehend rot. Pairing und Werksreset haben keine Reaktion.

      Somit Elektroschrott.

       

      20240914_114155.jpg

      20240914_114148.jpg

      1

      Antwort

      von

      vor 8 Monaten

      OL_1973

      Kaufdatum 23.07.2024!

      Kaufdatum 23.07.2024!
      OL_1973
      Kaufdatum 23.07.2024!

      Wenn die Teile noch so neu sind, solltest du sie doch problemlos reklamieren können, wg. der 1-jährigen Gewährleistung.

       

      Das mit der HB2 war auch nur so ein Gedanke, weil ich gern etwas experimentiere, wenn das kostengünstig möglich ist.

      Ich kann aber gut verstehen, wenn das für dich nicht das Richtige ist.

       

      Was mir nebenbei aufgefallen ist:

      Auf deinem Bildschirmfoto 2022-07-04 im Beitrag vom 9.9.2024 ist ein TFK

      DT_WDC_459_03

      abgebildet, der so auch noch im Handel angeboten wird und mit dem ich in meinem Zuhause gute Erfahrungen sammeln konnte.

      Auf den beiden 20240914-Bildern ist dagegen ein anderes (evtl. älteres?)  Gerät abgebildet, das ich aber leider nicht kenne. 

       

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 8 Monaten

      @PaulGlück, das ist das gleiche Gerät. Das Foto "2022-07-04" hatte ich aus einem anderen Beitrag, da ich aktuell kein Foto machen konnte.

      Wenn die Geräte auf meinem Foto tatsächlich älter sein sollten, was nicht wirklich glauben kann (🤔), wäre das gefühlt, recht dreist.

       

      Update: Ich habe die Geräte einmal komplett gelöscht (in der Fritz!Box 7430) und "irgendwie" einen Werksreset angestossen. Danach wieder angemeldet und oh Wunder, jetzt funktionieren die gerade wieder.

       

      Ich sag da nix mehr zu.

      2

      Antwort

      von

      vor 8 Monaten

      Hallo nochmal @OL_1973 ,

      Hartnäckigkeit zahlt sich also doch aus.

      Ist doch toll, dass alles wieder zufriedenstellend funktioniert.

       

      Hast du evtl. die Möglichkeit auf der FritzBox in den Konfigurationsdaten und/oder Einstellungen mal nachzuschauen, wie die genaue Modellbezeichnung deiner TFKs ist.

      Ich bin da einfach mal etwas neugierig...

      Möglichweise sind deine TFKs ja auch die neuere Modellvariante im Vergleich mit den Geräten in meinem Zuhause, die ich verdächtig günstig kaufen konnte.

       

      Es würde mich auch brennend interessieren, wieviel DECT -Smarthome-Geräte (TFKs, Taster, Bewegungsmelder, etc.) du erfolgreich an deiner Fritzbox anmelden konntest. Ich meine mich düster  zu erinnern, dass ich mal "irgendwo"  gelesen habe, dass es da eine Obergrenze (von 10 DECT -Telekom-Geräten?) geben soll.

       

      Vielen Dank und Beste Grüße

      Antwort

      von

      vor 8 Monaten

      Hallo @OL_1973,

       

      freut mich zu lesen, dass deine Tür- / Fensterkontakte doch nicht defekt sind und nach einem Werksreset wieder ordnungsgemäß funktionieren.

      Für die enstandenen Unannehmlichkeiten bitte ich um Entschuldigung und wünsche ein schönes Wochenende.

       

      Beste Grüße

      Malte

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 8 Monaten

      Hallo @OL_1973,

       

      freut mich zu lesen, dass deine Tür- / Fensterkontakte doch nicht defekt sind und nach einem Werksreset wieder ordnungsgemäß funktionieren.

      Für die enstandenen Unannehmlichkeiten bitte ich um Entschuldigung und wünsche ein schönes Wochenende.

       

      Beste Grüße

      Malte

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      Uneingeloggter Nutzer

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