Verbindung zu Rollladenaktor fehlgeschlagen
5 years ago
Hallo zusammen,
ich bin jetzt ca. 1 Woche mit Magenta SmartHome unterwegs und hab inzwischen verschiedene Szenen und Regeln eingerichtet. Dank der schnellen Hilfe hier im Forum klappt auch fast alles
Die letzten 2 Tage hatte ich nur 2x den Fall, dass je 1 HomeMatic IP Rollladenaktor nicht ausgelöst hat. Die anderen schon. Beim Blick in die App habe ich dann gesehen, dass zu der Zeit angegeben war „Verbindung fehlgeschlagen“.
Wieso erhalte ich darüber über die App keine Meldung, wenn beim Auslösen einer Regel, einer der Aktoren nicht erreichbar war? Oder kann ich das irgendwie einstellen? Und wie kann ich prüfen, woran es liegt, dass die Verbindung manchmal nicht klappt? Es waren beide Male unterschiedliche Rollläden
Danke vorab!
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Matthias Bo.
Telekom hilft Team
5 years ago
du kannst auf der Startseite "Mein Zuhause" in der Übersicht sehen, wenn Geräte nicht korrekt funktionieren.
Der Grund ist meist "nicht erreichbar". Das ist dann in der Regel ein Reichweitenproblem oder das Gerät ist nicht mehr mit Strom versorgt.
Bei Homematic/ Homematic IP Geräten kann auch der Duty Cycle gegriffen haben. Liegt daran, dass auf bestimmten Frequenzen nur eine bestimmte Zeit gesendet werden darf. Bei Homematic und Homematic IP wird auf der Frequenz von 868 Mhz gesendet und auf dieser darf nur 1% einer Stunde gesendet werden. Die Gesamtsendezeit liegt also bei 36 Sekunden pro Stunde. Danach geht eine Weile erst mal nichts mehr.
Ich tippe aber eher auf ein Reichweitenproblem.
Wie weit sind die betroffenen Rolladenaktoren von der Home Base entfernt? Liegen viele Wände oder Decken dazwischen?
Besten Gruß
Matthias Bo.
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andyamo
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Matthias Bo.
5 years ago
Hallo Matthias,
Danke für die schnelle Antwort. Werde das mal beobachten. Der eine Rollladenaktor ist in der Tat der am weitesten entfernte.
Kann man auch einstellen, dass man per Push-Nachricht informiert wird, wenn etwas nicht funktioniert hat?
Immer in der App in der Übersicht zu schauen, ist nicht gerade smart
danke und Greetz
andyamo
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der_Doc
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from
Matthias Bo.
5 years ago
Kann man auch einstellen, dass man per Push-Nachricht informiert wird, wenn etwas nicht funktioniert hat?
Kann man auch einstellen, dass man per Push-Nachricht informiert wird, wenn etwas nicht funktioniert hat?
Nein, das geht leider nicht. Es bleibt nur der Blick in die App. Eine Pushnachricht gibt es nicht und Statusanzeige als eigenes Gerät ist leider nicht kompatibel.
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Matthias Bo.
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andyamo