Wandthermostate Bitron verlieren Ständig die Verbindnung zur Basis

vor 5 Jahren

Hallo Forum,

 

ich habe seit langer Zeit Smart Home und auch einige Wandthermostate von Bitron. Es kam immer mal wieder vor das das ein oder andere den Kontakt zur Basis verloren hat. Nun in es in den letzen Tagen so das fast alle den Kontakt verlieren. Ich nehme die Batterie raus lege sie nach kurzer Zeit wieder ein und es geht wieder. Stunden später ist die Verbindung wieder weg. Es sind nicht immer die selben Thermostate die sich ausklinken und mal nur eins, mal alle 7. Was kann ich tun damit die wieder stabil laufen?

 

Vielen Dank

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20

  • 5 Sterne Mitglied

    vor 5 Jahren

    Hallo @LuXx77 ,

    interessant wäre, was du für einen Router benutzt, und welche Homebase.

    Letzte Woche gab es ein Update, danach hatte ich auch das Problem, das mehrere Geräte nicht erreichbar waren.

    Bei mir hat es geholfen das Zigbee Modul an der Homebase neu zu starten. 

     

    Schöne Ostern, bleib Gesund

    hmash

    2

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren


    @LuXx77  schrieb:

    Nutze die Homebase 2 an einer Fritzbox 7590, beides in der Konstelation schon länger und ohne Probleme vorher,
    Gestern habe ich bei allen Geräten die die Batterie raus und wieder rein gemacht. Waren alle online und heute sind wieder 4 von 7 nicht erreichbar.

    Das Zigbee Modul hatte ich vor paar Tagen mal neu gestartet. Hat nicht geholfen.


    Dieses Phänomen kenne ich nur zu gut. Bei mir hat letztendlich das abmelden und neu anlernen geholfen.

    Die Batterienummer hat immer nur kruzfristig geholfen.

  • Telekom hilft Team

    vor 5 Jahren

    Hallo @LuXx77 und herzlich willkommen in der Community.

    Hast du bereits einmal versucht, die beschriebenen Heizkörperthermostate von der Home Base zu trennen und neu anzulernen, wie @tommy-berlin vorgeschlagen hat?

    Beste Grüße
    Malte M.

    1

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Habe sie heute getrennt und zurückgesetzt. Seit dem versuche ich erfolglos sie wieder anzulernen. Traurig

  • Telekom hilft Team

    vor 5 Jahren

    @LuXx77,

    verstehe.
    Ich möchte mir das gerne einmal genauer ansehen. Hinterleg' bitte einmal deine Daten in deinem Profil über den Link in meiner Signatur und gib' mir anschließend kurz Bescheid, wenn das erledigt ist. Ich melde mich dann zeitnahe bei dir.

    Beste Grüße
    Malte M.

    1

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Ist eingetragen. 2 Thermostate konnte ich zwischenzeitlich wieder anlernen. Bin erreichbar.

  • Telekom hilft Team

    vor 5 Jahren

    @LuXx77,

    danke für die Rückmeldung.
    Passt dir heute noch ein Telefonat oder lieber an einem anderen Tag?

    Beste Grüße
    Malte M.

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    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Heute (Mittwoch) bis 21 Uhr oder morgen ab 12:30

  • Telekom hilft Team

    vor 5 Jahren

    @LuXx77,

    vielen Dank für das nette Telefonat. Wie besprochen melde ich mich am morgigen Tag bei dir zurück. Wünsche einen schönen Abend.

    Beste Grüße
    Malte M.

    1

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Hallo Malte, auch von mir vielen Dank für das nette Gespräch. Ich gestern Abend und heute nochmal probiert.

    4 von 7 Thermostaten konnte ich wieder anmelden 1 davon hat schon wieder keine Verbindung mehr. 3 andere wollen sich auch nach xmaligem Reset nicht mehr verbinden lassen. Ich habe die Base 15 Minuten vom Strom gehabt auch das hat keine Verbesserung gebracht. 
    Denke da müssen Experten dran.

     

  • Telekom hilft Team

    vor 5 Jahren

    @LuXx77,

    verstehe.
    Ich gebe meinen Kollegen entsprechend Bescheid. Diese melden sich zeitnah bei dir. Ich wünsche einen angenehmen Abend.

    Beste Grüße
    Malte M.

    2

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Nachtrag, heute wieder alle Thermostate offline... Traurig

  • Telekom Experte

    vor 5 Jahren

    Hallo @LuXx77,

    auf den ersten Blick sieht das für mich so aus, als wenn das Modul in der Zentrale nicht richtig arbeitet. Gerne würde ich die weitere Bearbeitung telefonisch fortsetzen. Wann hätten Sie Zeit für ein Gespräch? Am Sonntag wäre ich z.B. bis 20 Uhr erreichbar.

    Liebe Grüße
    Wolfgang Wu

    1

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Hallo Herr Wu,

     

    vielen Dank, ich habe die Fernwartung schon freigegeben. Gern können wir heute zwischen 12:30 und 13:30 telefonieren, Am Wochenende bin ich auch erreichbar.

     

     

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