Wandtherostat als "Chef" aller HK-Thermostate im Raum

vor 3 Monaten

Hallo zusammen, ich wieder mal 😁

 

Da gibt es eine Verständnisfrage:

 

Der Wandthermostat im Wohnzimmer gibt die Sollthemperatur für alle HK-Thermostaten vor. Soweit so gut.

 

Jetzt existiert das Problem, warum auch der Wandthermostat eigentlich in Hauptsache reingehängt wurde, dass die Heizkörper teilweise etwas tiefer in Nischen angebracht sind, oder auch nicht gerade frei zu sehen sind, weil auf Grund Räumlicheiten so das eine oder andere Möbelteilchen blöd zu stellen ist. 

 

Ich sehe in der App, dass der Thermostat jetzt z.B. die 23° an die Thermostaten schön braf anschafft. Jetzt messen allerdings die Thermostaten in Ihren schummeligen Nischen die +- 23° und machen zu, obwohl der Raumthermostat zu Kunde tut, dass der Raum nur 19° hat.

 

Kann man das irgendwie so einstellen, dass die HK so lange offen bleiben, bis der Raumthermostat tatsächlich seine 23° Raumtemperatur misst? Das ist jetzt hier irgendwie so ein Katz und Maus Spiel....

 

Danke mal für erhellende Infos!

621

13

  • Community Guide

    vor 3 Monaten

    @astmich  schrieb:

     

    Kann man das irgendwie so einstellen, dass die HK so lange offen bleiben, bis der Raumthermostat tatsächlich seine 23° Raumtemperatur misst?

    Keine Chance im Telekom-System.

     

    Das wurde bereits in MagentaSmartHome als Verbesserung vorgeschlagen und dann auch im „Neuen“ MagentaZuhause-System.

     

     

    1

    Antwort

    von

    vor 3 Monaten

    Ahhhh ja, danke. Dann schlage ich mit (vor).  Das wäre ja nun auch Sinn des Ganzen.

  • Community Guide

    vor 3 Monaten

    MagentaSmartHome wird nicht mehr weiterentwickelt, da was vorzuschlagen ist vergebene Liebesmüh . (Ich geh davon aus dass es dir um

    MagentaSmartHome geht da du das getagt hast)

    1

    Antwort

    von

    vor 3 Monaten

    Oh, da habe ich was verpasst. Ja, ist SmartHome. Wie gehts da weiter? Nachfolge? Irgend ein Umzug mit vielen Schlaglöchern wieder?

  • Community Guide

    vor 3 Monaten

    MagentaSmartHome wird seit Februar 2021 nicht mehr vertrieben, der Nachfolger ist die MagentaZuhause-App, ein rein cloudbasiertes Produkt was keine direkte Logik mehr in der Homebase hat sondern alles über die Cloud steuert.

     

    Umzug geht wohl recht einfach aber ich würde nicht dazu raten wenn nicht zwingend benötigt da in meinen Augen ein System auch ohne Internet laufen muss (was das neue Telekom-System nicht macht).

    0

  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 3 Monaten

    @astmich , je nachden welche Thermostate Du besitzt kannst Du u.U. einen Offset einstellen. Das ist leider die einzige Möglichkeit.

    Ansonsten ist es so, wie es @CobraCane  schrieb. An MSH wird nichts mehr entwickelt. Der Umstieg auf MZA ist einfach. Du kannst beides auch parallel betreiben. Bei der Heizungssteuerung musst Du Dich aber für eine App entscheiden. Es ist richtig, dass MZA eine Cloudlösung ist. Das bedeutet aber nicht, dass die Bude kalt wird. Die Thermostate regeln sich selbst, Du kannst sie beim Internetausfall nur nicht mehr über die App steuern.

    5

    Antwort

    von

    vor 3 Monaten

    @jvs1402  schrieb:
    Es geht eigentlich nur darum, dass es bei einem Internetausfall nicht automatisch kalt wird.

    Nein, meine Aussage war ganz oben dass bei einem Internetausfall Nix geht.

     

    Das mit dem Kalt werden hast du eingebracht

     

     

    @jvs1402  schrieb:
    Das Gespenst Cloud ist nicht so böse, wie immer gesagt wird.

    Ich zumindest sage nicht dass es böse ist, gerne kannst du oben lesen was ich geschrieben habe.

     

    Weiterhin bezweifle ich dass HomematicIP-Nutzer das gleiche Problem haben da die nicht ausschließlich auf die Cloud setzen.

     

    Das Cloud-Problem haben nur die Anbieter die ausschließlich auf die Cloud setzen wie zB die Telekom oder Amazon.

     

    Amazon hatte noch nie nen lokalen Modus, die Telekom hingegen schon und hat sich dann davon abgewandt.

  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 2 Monaten

    @CobraCane , komm, lasssen wir diese müßigen Diskussionen. Es stimmt einfach nicht, dass nichts mehr geht und auch nicht, dass es ein Problem der Telekom ist. Auch wenn Du das immer so hinstellst. Ich frage mich wirklich, wie ich vor 20 Jahren klar kam? Ich hatte feste Thermostate, normale Lichtschalter, eine Stereoanlage. Und genau das habe ich auch mit MZA, wenn das Internet ausfällt. Klar, man muss aufstehen und zum Gerät gehen. Und man muss natürlich auch die richtigen Geräte einsetzen.

     

    Die Bedienung über die Homematic IP App läuft auch über eine Cloud. Sicherlich laufen dort noch einige Funktionen lokal, aber eben auch nicht mahr alles. Einstellungen kannst Du auch dort nicht mehr vornehmen. Da musst Du schon die CCU3 nutzen, um voll lokal arbeiten zu können. Ich kann Dir übrigens noch viele Anwendungen nennen, die ohne Internet nicht funktionieren: Netatmo, mydlink; SONOS, Home Connect, GARDENA, Alexa und und und.

     

    Das ist einfach die moderne Welt und die werden wir beide nicht ändern.

     

    Und noch ein Hinweis. Ein dauerhaft funktionierender Internetanschluss gehört eigentlich zum Standard. Daher sind Einschränkungen durch Internetausfälle eher selten. Ich glaube das größere Problem bei einem Ausfall bei vielen Nutzern ist, dass man dann keine Streaming-Dienste mehr nutzen kann 😀.

     

    Die Cloud-Diskussion im Rahmen von MZA ist meiner Meinung nach überflüssig. Die Konzernstrategie wird da sicherlich nicht mehr geändert werden.

    1

    Antwort

    von

    vor 2 Monaten

    @jvs1402  schrieb:
    Es stimmt einfach nicht, dass nichts mehr geht

    Doch es stimmt, es geht nichts mehr, keine einzige Routine etc wird ausgeführt und das was du nicht irgendwie per Hand am Gerät selber bedienen kannst das geht eben auch nicht mehr.

    Wer das Gegenteil behauptet der lügt einfach.

     

    Versteh auch nicht warum du in die Diskussion eingestiegen bist, wäre nicht nötig gewesen, man hätte auch das was ich dem TE geschrieben habe einfach so stehen lassen können.

     

    Ist immer wieder mühsam solche Aktionen, ich wollte nicht darüber mit dir oder anderen Diskutieren, ich habe einfach nur meine Meinung oben gesagt dass es für mich ein NoGo ist. Lerne einfach damit zu leben dass nicht jeder auf den Cloud-Mist steht und hier niemand dazu verpflichtet ist alles schön zu reden.

    danke

     

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

3 Sterne Mitglied

in  

199

0

1

Starter*in

in  

1571

0

2

1 Sterne Mitglied

in  

321

0

2

3 Sterne Mitglied

in  

223

0

3

Gelöst

2 Sterne Mitglied

in  

1463

2

5