WiZ - Erste Schritte bei Problemen
vor 4 Tagen
Was mache ich, wenn die Verbindung zum WLAN Netzwerk des WiZ-Gerätes fehlschlägt?
Beim Anlernen wirst du ggf. aufgefordert, dein Smartphone mit dem WiZ-WLAN zu verbinden, was jedoch fehlschlägt.
Workaround (nicht Bluetooth Pairing):
- Tippe in dem Popup-Fenster auf „OK“.
- Wähle in den Einstellungen deines Smartphones, in der Liste der WLANs, „WiZConfig_xxx“ aus und tippe im Folgefenster auf „Netzwerk ignorieren“.

Damit wird das Pairing abgebrochen und kann erneut gestartet werden. Im zweiten Anlauf kann das WiZ Gerät erfolgreich angelernt werden.
Wie kann ich den Verbindungsmodus zur Einrichtung einer WiZ LED-Lampe starten?
- Die LED-Lampe ist eingeschaltet.
- Schalte die LED-Lampe 3 Mal zügig hintereinander aus und wieder ein.
Wurde der Verbindungsmodus erfolgreich gestartet, pulsiert die LED-Lampe (bei Farblampen in Blau).
Pulsiert die Lampe nicht, so setze sie auf die Werkseinstellung zurück.
Wie wird eine WiZ LED-Lampe auf Werkseinstellung zurückgesetzt?
- Die LED-Lampe ist eingeschaltet.
- Schalte die LED-Lampe 5 Mal nacheinander aus und wieder ein.
Nach erfolgreichem Zurücksetzen in Werkseinstellung pulsiert die LED-Lampe (bei Farblampen in Blau).
Was ist bei der Ersteinrichtung einer WiZ LED-Lampe zu beachtet?
- Bei der Einrichtung darf immer nur ein WiZ-LED Leuchtmittel angeschlossen sein.
Beispiel: Für einen 3-flammigen Deckenstrahler müssen alle 3 WiZ LED-Lampen einzeln und nacheinander eingerichtet werden. Wurde die erste WiZ Lampe erfolgreich eingerichtet, sollte diese aus der Deckenlampe entfernt werden. Danach fahre mit der Einrichtung der zweiten WiZ-Lampe fort. Eine gleichzeitige Einrichtung mehrerer WiZ Leuchtmittel ist nicht möglich!
- Beim Anlernen muss ggf. das vom Router angebotene 5 GHz-Netzwerk ausgeschaltet werden, damit die LED-Lampe über das verbleibende 2,4 GHz-Netzwerk verbunden werden kann.
- Halte den WLAN-Schlüssel / WLAN-Passwort bereit, damit die LED-Lampe nicht den Verbindungsmodus durch zu lange Wartezeit/Timeout beendet.
Worauf ist zu achten, damit WLAN-Geräte (WiZ) eine gute Verbindung haben?
Eine Abschirmung durch z.B. Metall kann die Erreichbarkeit der WLAN-Geräte beeinträchtigen oder sogar verhindern.
Beispiel:
- Ein WiZ LED-Leuchtmittel in einer Lampe mit einem Metallschirm oder ein GU10 Strahler in einer Deckenkonstruktion.
- WiZ Zwischenstecker hinter größeren Metallgeräten (z.B. Kaffeevollautomat, Mikrowellengerät etc.)
Nur bei ausreichend gutem WLAN funktionieren die Geräte.
Was ist bei der Benutzung und Steuerung von smarten Geräten in einem Haushalt zu beachten?
Ein smartes Gerät wie z. B. eine WiZ LED-Lampe kann über die Magenta SmartHome App/ MagentaZuhause App als auch über den Geräteschalter/Lichtschalter bedient (und so stromlos geschaltet) werden.
Sobald das WLAN-Gerät von einer Person im Haushalt über den Geräteschalter/Lichtschalter ausgeschaltet wird, funktioniert es nicht mehr über die App. Individuelle Einstellungen, wie z. B. Lichtfarbe und Helligkeit sind nicht mehr vorhanden.
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