Zigbee-Geräte periodisch nicht erreichbar

vor 5 Jahren

Hallo, 

 

Ich habe seit einigen Wochen das Problem, daß meine Zigbee-Geräte nicht mehr von der Homebase erreicht werden können, bzw. steuerbar sind. Dabei habe ich unterschiedliche Muster... Einmal zeigt mir die App an, dass diese Geräte nicht mehr erreichbar sind, ein anderes Mal kann ich diese Geräte über die Fernsteuerung nicht mehr bedienen. Um das Problem zu lösen, muss ich in der Homebase 2 das interne Zigbee-Modul neustarten. Bei den Geräten handelt es sich um verschiedene Osram SMART LEDs, sowie OSRAM Zischenstecker. An der Homebase kann es nicht liegen, diese wurde von der Telekom schon getauscht. Manchmal geht mehrere Woche alles gut, manchmal tritt das Problem alle paar Tage auf.

 

Bin für jeden Tipp dankbar! 

 

Gruß

 

Torsten

694

13

  • 3 Sterne Mitglied

    vor 5 Jahren

    Ich hänge mich hier mal mit dran. Habe dasselbe Problem, seitdem ich vor ein paar Wochen von HB1 auf HB2 gewechselt habe. Meine Osram-Steckdosen, Gardenpole u.a. zeigen in der App teilweise auch falsche Zustände an... Ein Neustart des Moduls, bzw. der HB hat nicht geholfen! 

    4

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Dann hänge ich mich ebenfalls hier ran, da in dem anderen Osram Thread nicht weiter passiert. Selbes Phänom, falsche Zustände in der FB , eine Gardenpole als nicht erreichbar aber funktioniert. Einstellungen in den Regeln nicht wie beschrieben, dass man die Farbeinstellungen sofort sieht. Achso alles Osram, alles nach Wechsel von HB1 auf HB2 oder seit App 5.5, war alles zeitgleich. 

  • Telekom hilft Team

    vor 5 Jahren

    Hallo @tdrees,

    hast du bereits einmal den Tipp von @Opty, die Home Base komplett vom Strom und vom Heimnetzwerk zu trennen, ausprobiert?

    Beste Grüße
    Malte M.

    1

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Im Prinzip ja, da die Homebase ausgetauscht worden ist. Aber das hat auch nichts gebracht. 

  • Telekom hilft Team

    vor 5 Jahren

    Hallo @tdrees,

    mein Lösungsvorschlag ist etwas fürs Wochenende. Zwinkernd Bitte alle Osram Geräte (Zigbee) von der Home Base ablernen. Beginnend mit dem am weitesten entfernten Aktor. Im Anschluss bitte einmal die Home Base neustarten. Dann bitte die Aktoren wieder verbinden, beginnend mit dem am dichtesten dran. Und fortführend dann die nächstgelegenen Aktoren.

    Gruß
    André A.

    5

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Ganz ehrlich: Das hätte ich mir eh erspart! Ich werde das - genau wie alle anderen Fehler/Störungen/Mängel in den 4 Jahren zuvor - einfach aussitzen Zwinkernd 

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