Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Zwischenstecker eQ-3 Homematic IP HMIP-PS verschwindet einfach aus dem System ohne Fehlerhinweis!
vor 5 Jahren
Ich habe heute zum ersten Mal eine eQ-3 Homematic IP Komponente, den Zwischenstecker HMIP-PS, in mein Smart Home System mit der Home Base 2 aufgenommen. Das Hinzufügen per Assistenten im Web-UI gelang erst im zweiten Anlauf, da die Base zunächst Probleme hatte, warum auch immer:
Ich musste nach einer gefühlten halben Stunde erneut das Web-UI aufrufen, danach klappte die Verbindung und ich konnte per App den Zwischenstecker schalten.
Allerdings nach zwei Stunden Betrieb, gab es den Zwischenstecker nicht mehr, es gab in der App und auch im Web-UI kein Ausrufezeichen, dass keine Verbindung mehr zu diesem Zwischenstecker besteht.
Was läuft hier falsch?
Gruß Ulrich
Nachtrag: Nachdem der Zwischenstecker verschwunden war, konnte ich ihn wieder neu hinzufügen. Mal schauen, für wie lange.
329
0
5
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 4 Jahren
723
0
3
vor 3 Monaten
530
0
1
353
0
3
Opty
2 Sterne Mitgestalter*in
vor 5 Jahren
Moin,
bei komischen Fällen......
trenne die HB mal bitte ca. 15-30 Minuten von ALLEM ab ( Netz und LAN ).
Dann neu starten.... und warten...... gute 30 Minuten, bis alles wieder korrekt läuft.
Dann schauen, ob der Aktor wieder da, sonst neu verbinden. Nicht den Aktor zurücksetzen auf Werkseinstellung.
Probieren..... Viel Glück...
Gruß
Opty
2
1
UlrichZ
Antwort
von
Opty
vor 5 Jahren
Danke @Opty:, aber ich habe den Zwischenstecker einfach neu verbunden, noch ist er dem System bekannt.
Gruß Ulrich
1
Malte M.
Telekom hilft Team
vor 5 Jahren
wie ist der aktuelle Stand? Hat der Zwischenstecker erneut die Verbindung verloren?
Beste Grüße
Malte M.
2
1
UlrichZ
Antwort
von
Malte M.
vor 5 Jahren
Er ist weiterhin im System sichtbar, wobei er zur Zeit nicht "am Saft hängt", da seine Stromzufuhr über einen anderen Zwischenstecker abgeschaltet ist. Er wird im System also zu Recht mit Ausrufezeichen angezeigt.
Die Verbindung hatte er ja nicht verloren, er war "unter Saft", dann hätte wie jetzt ein Ausrufezeichen in der App und im Web-UI der Smart Home Base 2 angezeigt werden müssen. Der Zwischenstecker war einfach völlig aus dem System verschwunden. Für den gewählten Raum wurden nur noch die bisherigen zwei statt drei Geräte angezeigt. Also für mich eher ein System-Fehler.
Gruß Ulrich
0
Matthias Bo.
Telekom hilft Team
vor 5 Jahren
hoffen wir mal, dass das System aus dem Fehler gelernt hat
0
0