Zwischenstecker eQ-3 Homematic IP HMIP-PS verschwindet einfach aus dem System ohne Fehlerhinweis!

vor 5 Jahren

Ich habe heute zum ersten Mal eine eQ-3 Homematic IP Komponente, den Zwischenstecker HMIP-PS, in mein Smart Home System mit der Home Base 2 aufgenommen. Das Hinzufügen per Assistenten im Web-UI gelang erst im zweiten Anlauf, da die Base zunächst Probleme hatte, warum auch immer:

 

Screenshot (568).jpg

Ich musste nach einer gefühlten halben Stunde erneut das Web-UI aufrufen, danach klappte die Verbindung und ich konnte per App den Zwischenstecker schalten.

 

Allerdings nach zwei Stunden Betrieb, gab es den Zwischenstecker nicht mehr, es gab in der App und auch im Web-UI kein Ausrufezeichen, dass keine Verbindung mehr zu diesem Zwischenstecker besteht.

 

Was läuft hier falsch?

 

Gruß Ulrich

 

Nachtrag: Nachdem der Zwischenstecker verschwunden war, konnte ich ihn wieder neu hinzufügen. Mal schauen, für wie lange.

329

5

  • 2 Sterne Mitgestalter*in

    vor 5 Jahren

    Moin,

     

    bei komischen Fällen......

    trenne die HB mal bitte ca. 15-30 Minuten von ALLEM ab ( Netz und LAN ).

    Dann neu starten.... und warten...... gute 30 Minuten, bis alles wieder korrekt läuft.

    Dann schauen, ob der Aktor wieder da, sonst neu verbinden. Nicht den Aktor zurücksetzen auf Werkseinstellung.

    Probieren.....  Viel Glück...

     

    Gruß

    Opty

    1

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Danke @Opty:, aber ich habe den Zwischenstecker einfach neu verbunden, noch ist er dem System bekannt.

     

    Gruß Ulrich

  • Telekom hilft Team

    vor 5 Jahren

    Hallo @UlrichZ,

    wie ist der aktuelle Stand? Hat der Zwischenstecker erneut die Verbindung verloren?

    Beste Grüße
    Malte M.

    1

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren


    @Malte M.  schrieb:
    wie ist der aktuelle Stand?

    Er ist weiterhin im System sichtbar, wobei er zur Zeit nicht "am Saft hängt", da seine Stromzufuhr über einen anderen Zwischenstecker abgeschaltet ist. Er wird im System also zu Recht mit Ausrufezeichen angezeigt.

     


    @Malte M.  schrieb:
     Hat der Zwischenstecker erneut die Verbindung verloren?

    Die Verbindung hatte er ja nicht verloren, er war "unter Saft", dann hätte wie jetzt ein Ausrufezeichen in der App und im Web-UI der Smart Home Base 2 angezeigt werden müssen. Der Zwischenstecker war einfach völlig aus dem System verschwunden. Für den gewählten Raum wurden nur noch die bisherigen zwei statt drei Geräte angezeigt. Also für mich eher ein System-Fehler.

     

    Gruß Ulrich

  • Telekom hilft Team

    vor 5 Jahren

    Alles klar @UlrichZ,

    hoffen wir mal, dass das System aus dem Fehler gelernt hat Zwinkernd

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