Entfernung einer überirdischen Leitung vom Grundstück
4 years ago
Guten Tag,
vor ca. 1,5 Jahren bat ich die Telekom um Rückbau eines auf meinem Grundstück verbleibenden Telefonmasts mitsamt überirdischen Kabel (nach §1004 Abs. 1 BGB - Beseitigungsanspruch), der einen Haushalt auf einem anderen Grundstück versorgt. Nach einem Irrweg durch die Support-Prozesse ist eine Drittfirma nach Monaten der Forderung nachgekommen und hat den Mast entfernt, aber das Kabel auf dem Grundstück gelassen. Man versicherte mir das Kabel würde ca. ein halbes Jahr später selbstständig entfernt. Das ist nicht geschehen.
Ich befinde mich aktuell in einer Bauphase, d.h. es rollen schwere Maschinen demnächst über das Kabel und ich bat die Telekom darum den Anschluss endgültig zu entfernen. Mit einem lokalen Servicemitarbeiter der Telekom beging ich Ende Juni das Grundstück und er untersuchte die Leitung. Ergebnis: Muss weg, Telekom kümmert sich in den nächsten 2-4 Wochen drum.
Leider ist das Kabel immer noch da, einen Kontakt habe ich nicht und ich versuche seit Wochen vergeblich über die Bauherren-Hotline und allgemeine Hotline den lokalen Ansprechpartner wieder zu erreichen. Ich sprach mit mittlerweile über zehn Personen, immer dasselbe Vorgehen: Keine Telekom-Kundennummer, wir können nicht helfen, wir können die alten Tickets nicht einsehen, wir erstellen eine Schadensmeldung ohne Kundenbezug, es meldet sich jemand bei Ihnen in den nächsten Stunden. Ich bekomme daraufhin eine Ticketnummer, am nächsten Tag dann die SMS-Nachricht "Auftrag abgeschlossen". Rufe ich erneut bei der Hotline an, heißt es: Wir können keine alten Tickets einsehen, wir können Ihnen keinen Ansprechpartner nennen, wir erstellen ein neues Ticket.
Die Zeit drängt, es besteht akuter Handlungsbedarf. Eigentlich musste letzte Woche schon alles geräumt worden sein wegen der Maschinen, die auf der Grundstück müssen. Ich fordere Sie auf mit mir in Kontakt zu treten damit es zu einer Klärung des Themas kommt.
Tickets:
#😀
#😀
usw.
Mit freundlichen Grüßen
[😀 Beitrag aus Gründen des Datenschutzes von @pamperlapescu bearbeitet. TicketNrn. entfernt!]
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der_Lutz
4 years ago
nach §1004 Abs. 1 BGB - Beseitigungsanspruch)
statt einfach nach TKG zu kündigen, wenn man sich selbst das Leben schwer macht muss man sich nicht wundern wenn es dann auch schwer wird...
Ich fordere Sie auf mit mir in Kontakt zu treten damit es zu einer Klärung des Themas kommt.
Das hier ist in erster Linie ein Kunden helfen Kunden Forum, es gibt heir einige Mitarbeiter der Telekom, die sogenannten Teamies , die sich um Fälle kümmern wo andere Kunden nicht helfen können.
Da deren Zahl begrenzt ist kann es schon ein wenig dauern bis jemand diesen Thread sichtet, also etwas Geduld.
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muc80337_2
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der_Lutz
4 years ago
Wäre natürlich doof, wenn das Kabel kaputt ginge und es nur zu reparieren wäre, wenn man auf Dein Grundstück geht - wenn Du das aber untersagen solltest...
Wie ist denn perspektivisch Dein Plan, willst Du auf dem Grundstück einen Telekom-Anschluss haben? Oder setzt Du voll auf Kabelinternet oder einen lokalen Anbieter oder Drahtlose Zugangstechnik (Mobilfunk, Satellit,...)
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Anonymous User
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der_Lutz
4 years ago
@muc80337_2
Das wäre wirklich doof, denn dann kommt auch noch jemand, der auf Kosten des Beschädigers das ganze repariert.
Untersagt man die Reparatur macht man sich womöglich gegenüber geschädigten Dritten noch Ersatzpflichtig. Wild phantasiert.
@der_Lutz
Wie bitte soll man die Leitung, die das Grundstück quert und an die man selbst nicht angeschlossen ist, kündigen nach TKG ?
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der_Lutz
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der_Lutz
4 years ago
@der_Lutz Wie bitte soll man die Leitung, die das Grundstück quert und an die man selbst nicht angeschlossen ist, kündigen nach TKG ?
@der_Lutz
Wie bitte soll man die Leitung, die das Grundstück quert und an die man selbst nicht angeschlossen ist, kündigen nach TKG ?
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vor ca. 1,5 Jahren bat ich die Telekom um Rückbau eines auf meinem Grundstück verbleibenden Telefonmasts mitsamt überirdischen Kabel (nach §1004 Abs. 1 BGB - Beseitigungsanspruch),
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der_Lutz
Anonymous User
4 years ago
der einen Haushalt auf einem anderen Grundstück versorgt.
"verbleibenden" ergibt als "verbliebenen" im Kontext mehr Sinn.
Ob
§1004 Abs. 1 BGB
hier greift oder nicht doch Abs. 2 ??
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muc80337_2
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Anonymous User
4 years ago
Irgendwie bringen uns die Paragraphen nur eingeschränkt weiter.
Sowieso ist in der Juristerei vieles eine Einzelfallbetrachtung - und mal abgesehen davon, dass ich kein Jurist bin - ich habe noch nicht einmal ganz verstanden, wie die Situation vor Ort ist.
Wenn ein Mast auf dem Grundstück war und das Kabel dann in einer Höhe von grob schätzungsweise 4 Metern verlief und dann der Mast entfernt wurde - wie kommt es dann zu einer Formulierung aus der ich schlussfolgere zu der Situation, dass das Kabel nun am Boden liegt "d.h. es rollen schwere Maschinen demnächst über das Kabel "
Verstehen könnte ich es, wenn das Kabel nach wie vor in einer mittlerweile sagen wir Höhe von 3 Metern durchhängt, was für viele Baufahrzeuge bei weitem nicht ausreicht um unten durch zu fahren.
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der_Lutz
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Anonymous User
4 years ago
@muc80337_2
so geht es mir auch, ich ging auch davon aus dass das Kabel am Boden rumliegt nach Entfernung des Mastes, erst einige Beiträge später war es dann wieder in der Luft.
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muc80337_2
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Anonymous User
4 years ago
@der_Lutz
Manchmal ist ein Foto (oder zwei...) sehr viel besser geeignet, die Situation zu verstehen...
Auch ist bei der Beurteilung der Dringlichkeit seitens der Telekom die Frage wie der Verlauf über dem Grundstück ist sicher nicht unerheblich. Geht das Kabel beispielsweise diagonal übers Grundstück, oder geht das Kabel zwar am Grundstücksrand aber im Zufahrtsbereich übers Grundstück oder geht das "hinten" an der Grenze zum Nachbarn übers Grundstück...
Und wenn man wie der TE gleich im ersten Satz in den Paragraphendschungel einsteigt, dann sollte man als TE auch die juristischen Begleitumstände erwähnen, z.B. ob im Grundbuch etwas eingetragen ist, wer der Errichtung mal in welcher Form zugestimmt hat usw.
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Anonymous User
Marita S.
Telekom hilft Team
4 years ago
vielen Dank für das Gespräch.
Ich habe die Kolleg*innen per E-Mail informiert und die Kolleg*innen darum gebeten, sich direkt mit dir in Verbindung zu setzen.
Für alle noch zur Info: Das Kabel liegt auf dem Boden 🍿
Viele Grüße
Marita S.
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der_Lutz
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Marita S.
4 years ago
@Gelöschter Nutzer
erst liegt es am Boden und dann läuft es über das Grundstück,
Es ist eine Leitung, die ÜBER mein Grundstück läuft
Das kann man halt so oder so interpretieren.
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Anonymous User
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Marita S.
4 years ago
Der eine oder andere hat es hier zur Meisterschaft gebracht, was in dem einen oder anderen Kundenbeitrag tatsächlich erforderlich sein könnte: Zwischen den Zeilen lesen und in die Glaskugel schauen.
Das soll keine Kritik sein, sondern amüsierte Beobachtung.
Weitermachen
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leitung-bitte-entfernen
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Marita S.
4 years ago
Hallo in die Runde, entschuldigt bitte die späte Antwort. Zur Auflösung: Vor 1,5 Jahren war es AUF einem Mast, dann wurde es auf das Grundstück nach unten gelegt (=Mast entfernt, Kabel auf den Rasen gelegt) und nun wird das eigentliche Grundstück für einen Hausbau vorbeireitet, so dass dort tendenziell Maschinen drüberfahren werden. Die Leitung verlief ursprünglich über mehrere Masten von 2-3 Grundstücke zu einzigen Haus in einer ganz anderen Straße. An meiner Grundstücksgrenze kommt das Kabel sogar noch aus dem Boden. Also maximal unglücklich momentan, sollte eigentlich nur aus Zwischenlösung dienen. Aus der Zwischenlösung ist dann leider eine langfristige Lösung geworden, die für mich - aus genannten Gründen - nun aber nicht mehr funktioniert. Ich plane keinen Telekom-Anschluss ein, da wir über Glasfaser alles am und im Haus über IP regeln werden.
VG
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Marita S.
Marita S.
Telekom hilft Team
4 years ago
ich habe von den Kollegen noch keine Rückmeldung bekommen.
Hat sich telefonisch schon jemand mit dir in Verbindung gesetzt?
Viele Grüße
Marita S.
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leitung-bitte-entfernen
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Marita S.
4 years ago
Hallo @Marita S. ,
bei mir hat sich noch niemand gemeldet. Danke für die Initiative!
Viele Grüße
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Marita S.
Marita S.
Telekom hilft Team
4 years ago
Das ist schade, dann warten wir mal noch bis morgen. Dann würde ich es einmal an höherer Stelle melden.
Viele Grüße
Marita S.
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Marita S.
Telekom hilft Team
4 years ago
ich habe deinen Fall an die nächst höhere Instanz gemeldet.
Jetzt heißt es wieder abwarten und ☕ trinken...
Viele Grüße
Marita S.
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Marita S.
Telekom hilft Team
4 years ago
Und zack ist eine Antwort da
"Unser Baubegleiter, der schon mal beim Anwohner vor Ort war, wird sich mit Hr. xxxx in Verbindung setzen und morgen zum Kunden fahren.
Unser Baubegleiter hatte Hr. xxxx allerdings Ende Juni seine Rückrufnummer hinterlassen, offenbar hat Hr. xxxx diese RRNr. nicht mehr?"
Ist also in Arbeit
Viele Grüße
Marita S.
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Marita S.
Telekom hilft Team
4 years ago
hast du neue Infos für uns? War der Baubegleiter vor Ort?
Viele Grüße
Marita S.
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leitung-bitte-entfernen
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Marita S.
4 years ago
Hallo @Marita S. ,
ich habe mich letzte Woche mit dem Baubegleiter über die Situation ausgetauscht und eure Kollegen sind gleich aktiv geworden und haben die Leitung weitestgehend abgebaut. Was nun verbleibt, ist ein kleiner Reststummel, der aus der Erde ragt. Hierfür wurde mir zugesichert, wird ein Antrag auf Rückbau einstellt und in der kommenden Zeit angegangen. Das Grundstück ist jetzt erst einmal zugänglich für die beginnenden Arbeiten, das war mir wichtig. Vielen Dank die schnelle Hilfe!
Es muss also noch ein finaler Rückbau erfolgen, aber vorerst wären wir vor Ort wieder handlungsfähig.
Viele Grüße
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Andrea B.
Telekom hilft Team
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Marita S.
4 years ago
da meine liebe Kollegin @Marita S. schon im wohlverdienten Feierabend ist, springe ich an der Stelle ein.
Lieben Dank erst einmal für die Rückmeldung, dass die Leitung so gut wie verschwunden ist und die Arbeiten nun endlich beginnen können.
Solltest du noch einmal Fragen oder Wünsche haben, melde dich gerne wieder hier bei uns.
Viele Grüße und eine tolle Woche
Andrea B.
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Marita S.
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leitung-bitte-entfernen