Entfernung einer überirdischen Leitung vom Grundstück

vor 3 Jahren

Guten Tag,


vor ca. 1,5 Jahren bat ich die Telekom um Rückbau eines auf meinem Grundstück verbleibenden Telefonmasts mitsamt überirdischen Kabel (nach  §1004 Abs. 1 BGB - Beseitigungsanspruch), der einen Haushalt auf einem anderen Grundstück versorgt. Nach einem Irrweg durch die Support-Prozesse ist eine Drittfirma nach Monaten der Forderung nachgekommen und hat den Mast entfernt, aber das Kabel auf dem Grundstück gelassen. Man versicherte mir das Kabel würde ca. ein halbes Jahr später selbstständig entfernt. Das ist nicht geschehen. 

 

Ich befinde mich aktuell in einer Bauphase, d.h. es rollen schwere Maschinen demnächst über das Kabel und ich bat die Telekom darum den Anschluss endgültig zu entfernen. Mit einem lokalen Servicemitarbeiter der Telekom beging ich Ende Juni das Grundstück und er untersuchte die Leitung. Ergebnis: Muss weg, Telekom kümmert sich in den nächsten 2-4 Wochen drum. 

 

Leider ist das Kabel immer noch da, einen Kontakt habe ich nicht und ich versuche seit Wochen vergeblich über die Bauherren-Hotline und allgemeine Hotline den lokalen Ansprechpartner wieder zu erreichen. Ich sprach mit mittlerweile über zehn Personen, immer dasselbe Vorgehen: Keine Telekom-Kundennummer, wir können nicht helfen, wir können die alten Tickets nicht einsehen, wir erstellen eine Schadensmeldung ohne Kundenbezug, es meldet sich jemand bei Ihnen in den nächsten Stunden. Ich bekomme daraufhin eine Ticketnummer, am nächsten Tag dann die SMS-Nachricht "Auftrag abgeschlossen". Rufe ich erneut bei der Hotline an, heißt es: Wir können keine alten Tickets einsehen, wir können Ihnen keinen Ansprechpartner nennen, wir erstellen ein neues Ticket.

 

Die Zeit drängt, es besteht akuter Handlungsbedarf. Eigentlich musste letzte Woche schon alles geräumt worden sein wegen der Maschinen, die auf der Grundstück müssen. Ich fordere Sie auf mit mir in Kontakt zu treten damit es zu einer Klärung des Themas kommt. 

 

Tickets:

 

#😀
#😀

usw.

Mit freundlichen Grüßen

 

 

[😀 Beitrag aus Gründen des Datenschutzes von @pamperlapescu bearbeitet. TicketNrn. entfernt!]

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  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 3 Jahren


    @leitung-bitte-entfernen  schrieb:
    nach  §1004 Abs. 1 BGB - Beseitigungsanspruch)

    statt einfach nach TKG zu kündigen, wenn man sich selbst das Leben schwer macht muss man sich nicht wundern wenn es dann auch schwer wird...

     

     


    @leitung-bitte-entfernen  schrieb:
    Ich fordere Sie auf mit mir in Kontakt zu treten damit es zu einer Klärung des Themas kommt. 

    Das hier ist in erster Linie ein Kunden helfen Kunden Forum, es gibt heir einige Mitarbeiter der Telekom, die sogenannten Teamies , die sich um Fälle kümmern wo andere Kunden nicht helfen können.

    Da deren Zahl begrenzt ist kann es schon ein wenig dauern bis jemand diesen Thread sichtet, also etwas Geduld.

    6

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren


    @Gelöschter Nutzer  schrieb:

    @der_Lutz 

    Wie bitte soll man die Leitung, die das Grundstück quert und an die man selbst nicht angeschlossen ist, kündigen nach TKG ?

    lesen

     


    @leitung-bitte-entfernen  schrieb:
    vor ca. 1,5 Jahren bat ich die Telekom um Rückbau eines auf meinem Grundstück verbleibenden Telefonmasts mitsamt überirdischen Kabel (nach  §1004 Abs. 1 BGB - Beseitigungsanspruch),

     

  • vor 3 Jahren


    @leitung-bitte-entfernen  schrieb:
    der einen Haushalt auf einem anderen Grundstück versorgt.

     

    "verbleibenden" ergibt als "verbliebenen" im Kontext mehr Sinn.

     

    Ob

     


    @leitung-bitte-entfernen  schrieb:
      §1004 Abs. 1 BGB

    hier greift oder nicht doch Abs. 2 ??

    4

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    @der_Lutz 

    Manchmal ist ein Foto (oder zwei...) sehr viel besser geeignet, die Situation zu verstehen...

    Auch ist bei der Beurteilung der Dringlichkeit seitens der Telekom die Frage wie der Verlauf über dem Grundstück ist sicher nicht unerheblich. Geht das Kabel beispielsweise diagonal übers Grundstück, oder geht das Kabel zwar am Grundstücksrand aber im Zufahrtsbereich übers Grundstück oder geht das "hinten" an der Grenze zum Nachbarn übers Grundstück...

     

    Und wenn man wie der TE gleich im ersten Satz in den Paragraphendschungel einsteigt, dann sollte man als TE auch die juristischen Begleitumstände erwähnen, z.B. ob im Grundbuch etwas eingetragen ist, wer der Errichtung mal in welcher Form zugestimmt hat usw.

  • Telekom hilft Team

    vor 3 Jahren

    Hey @leitung-bitte-entfernen,

    vielen Dank für das Gespräch. Fröhlich
    Ich habe die Kolleg*innen per E-Mail informiert und die Kolleg*innen darum gebeten, sich direkt mit dir in Verbindung zu setzen.

    Für alle noch zur Info: Das Kabel liegt auf dem Boden 🍿 Zwinkernd

    Viele Grüße
    Marita S.

    4

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Hallo in die Runde, entschuldigt bitte die späte Antwort. Zur Auflösung: Vor 1,5 Jahren war es AUF einem Mast, dann wurde es auf das Grundstück nach unten gelegt (=Mast entfernt, Kabel auf den Rasen gelegt) und nun wird das eigentliche Grundstück für einen Hausbau vorbeireitet, so dass dort tendenziell Maschinen drüberfahren werden. Die Leitung verlief ursprünglich über mehrere Masten von 2-3 Grundstücke zu einzigen Haus in einer ganz anderen Straße. An meiner Grundstücksgrenze kommt das Kabel sogar noch aus dem Boden. Also maximal unglücklich momentan, sollte eigentlich nur aus Zwischenlösung dienen. Aus der Zwischenlösung ist dann leider eine langfristige Lösung geworden, die für mich - aus genannten Gründen - nun aber nicht mehr funktioniert. Ich plane keinen Telekom-Anschluss ein, da wir über Glasfaser alles am und im Haus über IP regeln werden. 

     

    VG

  • Telekom hilft Team

    vor 3 Jahren

    Hey @leitung-bitte-entfernen,

    ich habe von den Kollegen noch keine Rückmeldung bekommen.
    Hat sich telefonisch schon jemand mit dir in Verbindung gesetzt?

    Viele Grüße
    Marita S.

    1

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Hallo @Marita S. ,

    bei mir hat sich noch niemand gemeldet. Danke für die Initiative!

    Viele Grüße

  • Telekom hilft Team

    vor 3 Jahren

    @leitung-bitte-entfernen
    Das ist schade, dann warten wir mal noch bis morgen. Dann würde ich es einmal an höherer Stelle melden.

    Viele Grüße
    Marita S.

    0

  • Telekom hilft Team

    vor 3 Jahren

    Hey @leitung-bitte-entfernen,

    ich habe deinen Fall an die nächst höhere Instanz gemeldet.
    Jetzt heißt es wieder abwarten und trinken...

    Viele Grüße
    Marita S.

    0

  • Telekom hilft Team

    vor 3 Jahren

    @leitung-bitte-entfernen
    Und zack ist eine Antwort da Fröhlich

    "Unser Baubegleiter, der schon mal beim Anwohner vor Ort war, wird sich mit Hr. xxxx in Verbindung setzen und morgen zum Kunden fahren.
    Unser Baubegleiter hatte Hr. xxxx allerdings Ende Juni seine Rückrufnummer hinterlassen, offenbar hat Hr. xxxx diese RRNr. nicht mehr?"

    Ist also in Arbeit Fröhlich 👍

    Viele Grüße
    Marita S.

    0

  • Telekom hilft Team

    vor 3 Jahren

    Hey @leitung-bitte-entfernen,

    hast du neue Infos für uns? War der Baubegleiter vor Ort?

    Viele Grüße
    Marita S.

    2

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Hallo @leitung-bitte-entfernen,

    da meine liebe Kollegin @Marita S. schon im wohlverdienten Feierabend ist, springe ich an der Stelle ein.
    Lieben Dank erst einmal für die Rückmeldung, dass die Leitung so gut wie verschwunden ist und die Arbeiten nun endlich beginnen können. Fröhlich
    Solltest du noch einmal Fragen oder Wünsche haben, melde dich gerne wieder hier bei uns.

    Viele Grüße und eine tolle Woche
    Andrea B.

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