Gelöst

Fake-Anruf von der Telekom?

vor 6 Jahren

Guten Morgen,

 

ich bin neu hier, eventuell im falschen Bereich gelandet....

Vieleicht bekomme ich trotzdem eine Antwort.

 

Gestern abend erhielt ich einen seltsamen Anruf.

Ein Mensch mit morgenländischem Namen, auch entsprechender Sprechweise, erst von der Telekom (er war sich da wohl selbst nicht so sicher), dann im Auftrag der Telekom,fragte mich, ob ich denn mit der Leistung der Telekom zufrieden sei.

Ja, sagte ich, sonst wäre ich schon längst kein Kunde mehr.

 

Ob ich denn am vergangenenen Wochenende Störungen meines Internetanschlusses festgestellt hätte?

(Ääääh - nein)

Darauf folgte eine wirre Geschichte, die ich jetzt mal versuche wiederzugeben. In Kurzform.

 

Er rufe an, weil man in meiner Straße in den letzten Tagen eine Digitalisierung gemacht hätte.

Also eine Volldigitalisierung. Also da draußen, am Verteilerkasten.

(Ich: Aha)

Ja, man hätte da jetzt Ports zusammenlegen müssen, und ich müsste mit jetzt einen Port mit 10 anderen Familien teilen.

Und wenn dann am Wochenende alle auf die Idee kämen, Playstation zu spielen, dann könnte es sein, dass mein Anschluss langsamer würde. (Ich: Soso )

Aaaaaber er hätte die Lösung:

Ich könnte mir ja (kostenpflichtig) einen eigenen Port einrichten lassen, dann hätte ich keine Störungen mehr zu befürchten.

(Ich: Ah ja)

Und als Dankeschön bekäme ich dafür einJahr lang Magenta TV kostenlos.

(Ich, gedacht: Ach, sieh an...... )

Ja, die Telekom hatte "sie" - wer immer "sie" ist - gebeten, die Kunden anzurufen und darüber zu informieren.

 

Es folgte dann in bester orientalischer Sprachmelodie eine endlose Serenade schönster Erklärungen und Lobhudelungen bzgl. Magenta TV. Ich habe ihn reden lassen.

Irgendwann wurde es mir zu blöd, ich habe den Burschen unterbrochen und erklärt, dass ich nicht an dem TV-Angebot interessiert bin.

Und wenn ich ernsthafte Störungen meines Anschlusses bemerken würde, dann würde ich etwas unternehmen.

Klack, aufgelegt.

 

Was zum Geier war das?

War das echt, und man hat einen Neuling auf die Kunden losgelassen?

Sollte hier durch die Hintertür Magenta TV verkauft werden?

Die Story mit der angeblichen Digitalisierung glaube ich nämlich nicht wirklich, die Nummer (0800300xxx) versucht schon seit bummelig drei Wochen erfolglos, mich anzurufen.

 

Ich habe, ehrlich gesagt, immer weniger Lust, Anrufe der Telekom anzunehmen.

Läuft sowieso meist darauf hinaus, etwas zu verkaufen.

 

Aber war das jetzt überhaupt die Telekom, oder ein Spoof aus der Türkei?

Aus der Ecke kommt derzeit ja viel Mist, auch per Mail.......

4865

3

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 6 Jahren

      Aufgelegt? OK!

      0

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 6 Jahren

      Hallo @ChrischiW 

      Ob der Anruf von der Telekom kam ,lässt sich im Nachgang sicherlich nicht nachvollziehen.

      Bei Verwendung von Schlagworten wie Digitalisierung des Leitungsnetzes oder andere , geht es um den Gesprächseinstieg mit dem Ziel, dir einen neuen Vertrag aufzuschwatzen. 

      Solche Anrufe ignorieren, übrigens auch

      Unangemeldete Hausbesuche ( zb. Fa. Ranger ,die auch schon mal eine Jacke mit Telekom Logo anhaben )

      MfG 

      Ps. Nachtrag @wolliballa hat die Kurzform 

            Gewählt.

      0

    • vor 6 Jahren

      Hallo @ChrischiW,

      hört sich schon etwas abenteuerlich an, muss ich ja gestehen.

      Falls mal Fragen zu aktuellen Tarifen oder falls auch mal eine Störung auftreten sollte, sind wir hier gerne für Sie da.

      Viele Grüße
      Daniela B.

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      Frage

      von

      Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

      in  

      704

      0

      4

      Gelöst

      in  

      652

      0

      4

      Gelöst

      in  

      5987

      0

      4

      Gelöst

      in  

      4574

      0

      3

      Gelöst

      in  

      228

      0

      5