Fehler bei Abfrage Sonderkonten T-Mobile und Telekomrechnung

vor 14 Jahren

Nachdem die in 2008 festgestellten Probleme bei der Abfrage von Sonderkonten im Jahr 2010 nunmehr erfolgreich geklärt wurden, trenten seit Anfang August wieder Fehler bei der Abfrage auf:

Sonderkont Telekomrechnung:
298 Bei der Datenübertragung ist ein Fehler aufgetreten
2200 Wegen Wartungsarbeiten ist Ihre Bank derzeit nicht erreichbar. Bitte versuchen Sie es später noch einmal.
Because of maintenance this service is temporarily not available.

Sonderkonto T-Mobile Rechnung
298 Bei der Datenübertragung ist ein Fehler aufgetreten
20300 Login-Formular konnte nicht ausgefüllt werden.

Die entsprechenen Zugangsvoraussetzungen wurden geprüft und nicht geändert. Eine Wartung auf dem System Telekomrechnung besteht nicht, da über den sonstigen Zugriff (Kundencenter) die Rechnungsabfrage möglich ist.

Anruf bei der Telekom-Hotline (Kompetenzcenter Herr K.) brachte keine Lösung, da dem MA offensichtlich diesbezügliche Meldungen garnicht bekannt waren! http://foren.t-online.de/foren/mods/smileys/images/s09.gif

Wer kann hier helfen?

Viele Grüße
futura99

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  • vor 14 Jahren

    Hallo,
    ich habe seit einigen Wochen genau die gleichen Probleme.

    Das Einzige was ich vor kurzen mal geändert hatte war mein Zugangspasswort, danach lief es aber ganz normal ohne Fehler. Irgendwann traten danach die Fehler bis Heute auf. Leider kann ich zu Lösung nicht betragen, ich wolle mich nur melden um zu sagen das scheint dann kein Einzelfall zu sein.

    Ich vermute es ist ein leider generelles Problem mit den Zugangsparametern und vermute ein Anruf bei den anonymen T-Home und T-Mobile Hotline kosten nur Nerven und bringen nichts.

    Für eine Lösung wäre ich ebenso dankbar...

    Gruß
    Salsero

    0

  • vor 14 Jahren

    Sehr geehrtes T-Online Team,

    da dieses Problem offensichtlich kein Einzelfall ist und ich bis zum heutigen Tag seitens der Hotline keine brauchbare Antwort bzw. Lösung aufgezeigt bekommen habe bitte ich um Ihre Unterstützung zur Klärung.

    Mit freundlichen Grüßen
    futura99

    0

  • vor 14 Jahren

    Hallo Zusammen!

    Auch ich habe dieses Problem - gleiche Fehlermeldung - seit einigen Wochen.

    0

  • vor 14 Jahren

    Hallo futura99,

    da dieses Problem offensichtlich kein Einzelfall ist und ich bis zum heutigen Tag seitens der Hotline keine brauchbare Antwort bzw. Lösung aufgezeigt bekommen habe bitte ich um Ihre Unterstützung zur Klärung.

    da dieses Problem offensichtlich kein Einzelfall ist und ich bis zum heutigen Tag seitens der Hotline keine brauchbare Antwort bzw. Lösung aufgezeigt bekommen habe bitte ich um Ihre Unterstützung zur Klärung.
    da dieses Problem offensichtlich kein Einzelfall ist und ich bis zum heutigen Tag seitens der Hotline keine brauchbare Antwort bzw. Lösung aufgezeigt bekommen habe bitte ich um Ihre Unterstützung zur Klärung.


    Wir bitten um Entschuldigung für die verspätete Antwort.
    Eine Abfrage des Sonderkontos kann nur über eine netzinterne Anwahl erfolgen. Wird über einen Fremdprovider eingewählt erhalten Sie die Fehlermeldung TOID Authentisierung fehlgeschlagen.

    Der Fehler 298 verweist auf ein Kommunikatonsproblem bei der Übertragung. Der folgende Fehler beschreibt die Ursache genauer. Gehen Sie bitte wie folgt vor:
    Wählen Sie in der Banking-Software das Konto aus. Klicken Sie anschließend auf "Einstellungen". Auf dem Reiter "Protokolle" finden Sie die beiden Button und . Speichern Sie die beiden Protokolle in eine beliebige Datei. Die folgende Meldung mit "ja" bestätigen.

    Füllen Sie bitte noch den folgenden Abfragebaum aus und senden Sie alle Daten an hotline@t-online.de
    1. Genaue Fehlermeldung (gerne Screenshot):
    2. Bankleitzahl:
    3. Bankinstitut:
    4. Betroffener Vorgang (Kartenleser einrichten, Umsätze abfragen etc.):
    5. Wird das Konto das erste Mal initialisiert, oder ging es schon einmal?
    6. Werden andere Bankprogramme verwendet?
    - Falls ja, welche:
    7. Wurde über das Fremdprogramm die Chipkarte/ Diskette erstmalig initialisiert?
    8. Wird eine Chipkarte oder Diskette verwendet?
    9. Welcher Kartenleser wird verwendet?
    10. Wurden bereits neue Treiber für den Kartenleser installiert?

    Wir bedanken uns für Ihre Mithilfe.

    0

  • vor 14 Jahren

    Hallo Team,

    Telekom Team schrieb am 06.09.2010 um 16:40:
    > Eine Abfrage des Sonderkontos kann nur über eine netzinterne Anwahl erfolgen.
    > Wird über einen Fremdprovider eingewählt erhalten Sie die Fehlermeldung TOID
    > Authentisierung fehlgeschlagen.

    JFTR: Das gilt nur für das Banking-Modul der TOSW, also die Version 6.xx,
    nicht für die Version 7.xx.

    Der beschriebene Fehler tritt hier ebenfalls auf, beim Rechnungskonto
    Telekom für meine beiden Accounts. Und zwar sowohl in der Version
    6.10.0002 als auch in der Version 7.04.0004.
    Ich vermute, das hängt mit der Umstellung der "Rechnung online"
    (Integrierung ins Kundencenter) zusammen.

    Hier ein Protokoll von heute, Version 6.10.0002. (Nein die "Kontonummer"
    braucht Ihr nicht unkenntlich machen - beim Rechnungskonto enthält
    sie nur Datum und Uhrzeit der Erstellung des Kontos.)

    --------------------- schnipp -----------------------
    16:57:08 ThreadEventWorker: Start ...
    16:57:09 Transaktion HKKAZ vorbereiten ...
    16:57:09 Turnover: Start
    16:57:09 SoapInit: Benutzerdaten: TOKEN:
    16:57:09 CreateAccount: Start ...
    16:57:09 CreateAccount: Datum : 06.09.2010 16:57:09
    16:57:09 CreateAccount: Account: BLZ: 04001000 KTO: 0906165610
    16:57:09 CreateAccount: Ende:
    16:57:09 Umsatzabfrage starten ...
    16:57:09 Turnover: soap_call_bankservice__Turnover...
    16:57:10 Turnover: soap_call_bankservice__Turnover... done
    16:57:10 Turnover: Ende
    16:57:10 SendErrorMessage: E R R O R ***** S T A R T *****
    16:57:10 Code2=2200|Meldung2=Wegen Wartungsarbeiten ist Ihre Bank derzeit nicht erreichbar. Bitte versuchen Sie es später noch einmal.
    Because of maintenance this service is temporarily not available.|ID=70|GV=HKKAZ|Code1=298|Meldung1=Bei der Datenübertragung ist ein Fehler aufgetreten|
    16:57:10 SendErrorMessage: E R R O R ***** E N D *****
    16:57:10 SendResultMessage: R E S U L T ***** S T A R T *****
    16:57:10 ID=63|GV=HKKAZ|Ergebnis=|Code=1|
    16:57:10 SendResultMessage: R E S U L T ***** E N D *****
    16:57:10 ThreadEventWorker: Ende ...
    --------------------- schnapp -----------------------

    Regards
        Thomas

    0

  • vor 14 Jahren

    Hallo Team,

    hier meine Antwort zu Ihrer Anfrage:

    Füllen Sie bitte noch den folgenden Abfragebaum aus und senden Sie alle Daten an hotline@t-online.de

    1. Genaue Fehlermeldung (gerne Screenshot):
    1. bei Telekom-Rechnungskonto:
    298 Bei der Datenübertragung ist ein Fehler aufgetreten
    2200 Wegen Wartungsarbeiten ist Ihre Bank derzeit nicht erreichbar. Bitte versuchen
    Sie es später noch einmal.
    Because of maintenance this service is temporarily not available.
    2. Bei T-Mobile Rechnungskonto:
    298 Bei der Datenübertragung ist ein Fehler aufgetreten
    20300 Login-Formular konnte nicht ausgefüllt werden.
    2. Bankleitzahl:
    Gibt es bei Telekom-Rechnungskonto/T-Mobile Rechnungskonto nicht
    3. Bankinstitut:
    ?
    4. Betroffener Vorgang (Kartenleser einrichten, Umsätze abfragen etc.):
    Rechnungen abrufen
    5. Wird das Konto das erste Mal initialisiert, oder ging es schon einmal?
    nein, funktionierte bis Anfang Juli 2010
    6. Werden andere Bankprogramme verwendet?
    nein
    - Falls ja, welche:
    7. Wurde über das Fremdprogramm die Chipkarte/ Diskette erstmalig initialisiert?
    nein
    8. Wird eine Chipkarte oder Diskette verwendet?
    nein
    9. Welcher Kartenleser wird verwendet?
    keiner
    10. Wurden bereits neue Treiber für den Kartenleser installiert?
    nein

    Programmversion ist
    ====Programmversion (BankTOLV.ini)====

    Version=7.04.0004
    DBVersion=0x06000100


    Hier die Protokolldateienvon heute:
    1. Telekom-Rechnungskonto:
    07:54:15 ThreadEventWorker: Start ...
    07:54:15 Transaktion HKKAZ vorbereiten ...
    07:54:15 Turnover: Start
    07:54:15 SoapInit: Benutzerdaten: TOKEN: EKCoK6o82lpEQ7-CwN3dKibiAAEEDAAAASrqwl-GAAABKux504YBAQgAAAEq6sJfe8xzL522pCHEeWLd2VdW_0ceKbEBr0CnsCc_n7Q9Pf0EDD49H1C5R4j9pQOG9PovsEitLUGfC6B-S7oeNRkynVUpycGVE8XFzFuhgKpsWxDI0HHTCQ==
    07:54:15 CreateAccount: Start ...
    07:54:15 CreateAccount: Datum : 07.09.2010 07:54:15
    07:54:15 CreateAccount: Account: BLZ: 04001000 KTO: XXXXXXXXXX
    (Edit: Kontonummer überschrieben!)
    07:54:15 CreateAccount: Ende:
    07:54:15 Umsatzabfrage starten ...
    07:54:15 Turnover: soap_call_bankservice__Turnover...
    07:54:16 Turnover: soap_call_bankservice__Turnover... done
    07:54:16 Turnover: Ende
    07:54:16 SendErrorMessage: E R R O R ***** S T A R T *****
    07:54:16 Code2=2200|Meldung2=Wegen Wartungsarbeiten ist Ihre Bank derzeit nicht erreichbar. Bitte versuchen Sie es später noch einmal.
    Because of maintenance this service is temporarily not available.|ID=70|GV=HKKAZ|Code1=298|Meldung1=Bei der Datenübertragung ist ein Fehler aufgetreten|
    07:54:16 SendErrorMessage: E R R O R ***** E N D *****
    07:54:16 SendResultMessage: R E S U L T ***** S T A R T *****
    07:54:16 token=EKCoK6o82lpEQ7-CwN3dKibiAAEEDAAAASrqwl-GAAABKux504YBAQgAAAEq6sJfe8xzL522pCHEeWLd2VdW_0ceKbEBr0CnsCc_n7Q9Pf0EDD49H1C5R4j9pQOG9PovsEitLUGfC6B-S7oeNRkynVUpycGVE8XFzFuhgKpsWxDI0HHTCQ==|ID=63|GV=HKKAZ|Ergebnis=|Code=1|
    07:54:16 SendResultMessage: R E S U L T ***** E N D *****
    07:54:16 ThreadEventWorker: Ende ...

    2. bei T-Mobile Rechnungskonto:
    08:09:52 ThreadEventWorker: Start ...
    08:09:52 Transaktion HKKAZ vorbereiten ...
    08:09:52 Turnover: Start
    08:09:52 SoapInit: Benutzerdaten: TOKEN: EKCoK6o82lpEQ7-CwN3dKibiAAEEDAAAASrqwl-GAAABKux504YBAQgAAAEq6sJfe8xzL522pCHEeWLd2VdW_0ceKbEBr0CnsCc_n7Q9Pf0EDD49H1C5R4j9pQOG9PovsEitLUGfC6B-S7oeNRkynVUpycGVE8XFzFuhgKpsWxDI0HHTCQ==
    08:09:52 CreateAccount: Start ...
    08:09:52 CreateAccount: Datum : 07.09.2010 08:09:52
    08:09:52 CreateAccount: Account: BLZ: 04002000 KTO: XXXXXXXXXX
    (Edit: Kontonummer überschrieben!)
    08:09:52 CreateAccount: Ende:
    08:09:52 Umsatzabfrage starten ...
    08:09:52 Turnover: soap_call_bankservice__Turnover...
    08:10:07 Turnover: soap_call_bankservice__Turnover... done
    08:10:07 Turnover: Ende
    08:10:07 SendErrorMessage: E R R O R ***** S T A R T *****
    08:10:07 Code2=20300|Meldung2=Login-Formular konnte nicht ausgefüllt werden.|ID=70|GV=HKKAZ|Code1=298|Meldung1=Bei der Datenübertragung ist ein Fehler aufgetreten|
    08:10:07 SendErrorMessage: E R R O R ***** E N D *****
    08:10:07 SendResultMessage: R E S U L T ***** S T A R T *****
    08:10:07 token=EKCoK6o82lpEQ7-CwN3dKibiAAEEDAAAASrqwl-GAAABKux504YBAQgAAAEq6sJfe8xzL522pCHEeWLd2VdW_0ceKbEBr0CnsCc_n7Q9Pf0EDD49H1C5R4j9pQOG9PovsEitLUGfC6B-S7oeNRkynVUpycGVE8XFzFuhgKpsWxDI0HHTCQ==|ID=63|GV=HKKAZ|Ergebnis=|Code=1|
    08:10:07 SendResultMessage: R E S U L T ***** E N D *****
    08:10:07 ThreadEventWorker: Ende ...

    Ich hoffe mit diesen Angaben lässt sich das Problem nunmehr schnell lösen.

    Viele Grüße
    futura99

    0

  • vor 14 Jahren

    Hallo futura99,

    Ich hoffe mit diesen Angaben lässt sich das Problem nunmehr schnell lösen.

    Ich hoffe mit diesen Angaben lässt sich das Problem nunmehr schnell lösen.
    Ich hoffe mit diesen Angaben lässt sich das Problem nunmehr schnell lösen.


    Vielen Dank für Ihre Daten. Aus Datenschutzgründen haben wir Ihre Kontodaten unkenntlich gemacht.
    Wir als Foren-Betreuer können an dieser Stelle mit den Daten leider nicht allzu viel anfangen. Deshalb hatten wir Sie in unserem Beitrag gebeten, die Daten an die E-Mail Adresse hotline@t-online.de zu übermitteln. Die Mitarbeiter der entsprechenden Fachabteilung haben Mittel und Wege, die Daten auszuwerten und Sie daraufhin zu informieren. Wir bitten Sie deshalb noch mal, die Daten an die genannte Adresse zu mailen.

    0

  • vor 14 Jahren

    Telekom Team schrieb am 07.09.2010 um 16:36:
    > Aus Datenschutzgründen haben wir Ihre Kontodaten unkenntlich gemacht.

    O ja, daß das Konto am XX.XX. um XX:XX:XX Uhr in der Software
    angelegt wurde, ist streng vertraulich. ;-)

    Regards
        Thomas

    0

  • vor 14 Jahren

    Danke für die Antwort und den Datenschutzhinweis,

    ich hoffe, das jetzt keine "bösen Hacker" mein Telefonrechnungskonto missbrauchen *cool,
    kann mir aber auch nicht vorstellen, das hier irgend etwas passieren kann, da ich die betreffenden Kontonummern des Telekom-Rechnungskontos / T-Mobile-Rechnungskonto auch nicht kenne, geschweige dafür irgend etwas mal unterschrieben zu haben.
    Ich habe wunschgemäß die Informationen an die hoitline@t-online.de gegeben und hoffe, dass sich dort ein kompetenterer Mitarbeiter als der, den ich bereits an der "Strippe" hatte, der Sache annimmt.

    Viele Grüße
    futura99

    0

  • vor 14 Jahren

    Hallo Telekom Team,
    nun habe ich in den letzten Tagen einige Mails, um genau zu sein acht Mails zum Thema bekommen, keine Lösung bekommen und ich frage mich wie es weitergeht.

    Wenn ich den Beitrage lese scheint es eine Integration von "Rechnung Online" im Kundencenter gegeben zu haben und seit einigen Wochen habe mehr als ein Anwender Probleme. Was wir hier alle unbewusst denken ist sicher klar, hat hier schon mal Jemand dieses Thema verfolgt?

    Das dann ein Debug eines User an das technische Team weitergeleitet wird ist in Ordnung, aber meine Erwartungshaltung wäre auch eine Aussicht für alle Betroffenen zu weiteren Vorgehensweise zu bekommen.

    Ich kann nicht bewerten in wie weit diese Rolle für das Telekom Team in diesem Forum vorgesehen ist, aber als Forum Team innerhalb des Konzern diese Thematik voranzutreiben wäre sicher eine gute Sache.

    Wenn das nicht möglich sein sollte bzw. diese Rolle für das Team nicht vorgesehen ist wäre ein Tipp wie wir weiter vorgehen sollten für mich und andere User super Zwinkernd

    Danke & mit freundlichen Grüßen

    0