Kann ich Anrufer, die keine Rufnummer senden sperren?

vor 16 Jahren

Also das ich gar keine "anonymen Anrufe" mehr bekomme?
Falls es geht, wo und wie genau?
Lieben Dank schon mal im vorraus.

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  • vor 16 Jahren

     
    Hallo Nele1977,
    "Nele1977" (Nickname) schrieb:
    >Also das ich gar keine "anonymen Anrufe" mehr bekomme?
    Das Abweisen unbekannter Anrufer (ACR) ermöglicht es, alle Anrufe von
    Teilnehmern mit Unterdrückter Rufnummernübertragung ( CLIR ständig oder
    fallweise) automatisch abzuweisen.
    Das Abweisen unbekannter Anrufer wird kostenfrei bereitgestellt, kann
    nicht ein- und ausgeschaltet werden und gilt für alle Mehrfachrufnummern
    (MSN) eines ISDN Anschlusses.
    Bitte beachten Sie, dass viele Anschlüsse ihre Rufnummer unterdrücken.
    Möglicherweise werden dann auch gewünschte Anrufe abgewiesen.
    (Quelle:
    <>)
    Sie können diesen Dienst bei unserer Bestellhotline unter der Rufnummer
    0800 33 01000 freischalten lassen.
    Mit freundlichen Grüßen
    Ihr T-Home-Team
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    http://forum.t-online.de/ -> Service-Foren
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    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Lieber Nutzer,

     

    leider hast du dein Profil gelöscht, sodass wir dich nicht mehr kontaktieren können.

    Hoffentlich konntest du dein Problem auf anderem Wege lösen.

     

    Viele Grüße

    Lea C.

  • vor 16 Jahren

    T-Home-Team schrieb:

    > Das Abweisen unbekannter Anrufer wird kostenfrei bereitgestellt…..
    > Sie können diesen Dienst bei unserer Bestellhotline unter der Rufnummer
    > 0800 33 01000 freischalten lassen.

    Hallo, Ihren Beitrag fand ich sehr interessant, bekomme ich doch ständig Werbeanrufe ohne Rufnummernanzeige.
    Somit wollte ich bei der von Ihnen angegebenen Hotline-Nummer das Abweisen unbekannter Anrufer (ACR) einrichten lassen.

    Erst wusste die Mitarbeiterin gar nicht dass es so was gibt, dann meinte die Dame dass es so was nur im kostenpflichtigem Sicherheitspaket Plus gibt. Nachdem ich Ihr dann Passagen aus Ihrem Beitrag, insbesondere den mit „kostenfrei“, vorgelesen hatte, musste sie dann ihre Kollegen befragen, mit dem Ergebnis dass da keiner etwas von weiß, sie aber meine Anfrage weiterleiten wird.

    Ich finde es doch etwas merkwürdig, dass Sie hier eine Hotline-Nummer veröffentlichen, und Ihre Kollegen dort von nichts wissen, bzw. mir ein kostenpflichtiges Paket verkaufen wollen.

    Ist es nicht so das nach §102 des Telekommunikationsgesetzes, Angerufene eine Möglichkeit haben müssen, eingehende Anrufe, bei denen die Rufnummernanzeige durch den Anrufenden unterdrückt wurde, unentgeltlich abzuweisen?

    Mit freundlichen Grüßen
    Denis V.

    0

  • vor 16 Jahren

    Dachte schon , dass es nur mir so erging , versuchte schon Anfang November über die Hotline Anrufe ohne Nummer abzuweisen aber die gute Tante wusste damit auch nichts anzufangen.Seitdem habe ich es nicht wieder versucht und lass die "Anonymen" weiterhin in der Warteschleife versauern.

    0

  • vor 16 Jahren

    Moin,

    Dennis, mach dsch locker.....
    Lies bitte die Antwort vom THT richtig.
    Du kannst dieses Leistungsmerkmal kostenlos bekommen. Dass die Dame an der Hotline dies nicht wusste...... so what?!
    Sie wird sich drum kümmern und Du wirst eine Antwort bekommen.
    Mir hat mal jemand gesagt: Bei der Hotline anrufen ist ein bissl wie Lotto; wenn Du Pech hast, ist die "Putzfrau" dran. Zwinkernd Dann einfach das Gespräch beenden und es 10 Minuten später nochmal probieren. die Wahrscheinlichkeit, dass dann jemand Kompetentes dran ist, ist hoch. Habe ich auch schon gemacht und es hat geklappt.........
    Dabei sind die Mitarbeiter aber durchweg sehr freundlich und bemüht (nur mit dem Wissen hapert es)!!!
    Zum Thema:
    Dieses Merkmal wird nicht so aktiv vermarkt, da dort einige Einschränkungen dranhängen.
    Auch Du solltest es Dir nochmal genau überlegen (meine Meinung, aber Deine Entscheidung Zwinkernd ).
    Wenn ACR aktiviert wurde, erreicht Dich _NIEMAND_ mehr, der seine Rufnummer unterdrückt. Das können auch Bekannte/Verwandte sein, die noch einen alten Anschluss haben oder aus anderen Gründen ihre RN unterdrücken.
    Ich persönlich halte das "Verstecken" vor diesen (sorry) dämlichen CallCentern für falsch. Ich sehe nicht ein, mich von solchen unseriösen Buden quasi bevormunden zu lassen. Ich stehe sogar im Telefonbuch. :)
    Als es bei mir zu arg wurde, hatte ich mir eine "Hallo-Box" zugelegt, die ich bei Anrufen ohne RN aktiviert habe. Jetzt "spiele" ich mit den CCAs und veraxxxe sie. Das macht nicht nur Spaß, sondern beschert auch (wieder) Ruhe vor denen. Die ganz Hartnäckigen bekommen einen Fragebogen und ggf. eine strafbewehrte Unterlassungserklärung.
    Seit ich dies durchziehe, bekomme ich noch maximal einen Anruf aller 2 Wochen von denen. Als Lektüre kann ich Dir dazu das Forum von www.antispam.de empfehlen.

    Grüße
    Torsten

    0

  • vor 16 Jahren

    Hallo Torsten,
    keine Angst, noch bin ich locker. 

    > Dabei sind die Mitarbeiter aber durchweg sehr freundlich und bemüht (nur mit dem Wissen hapert es)!!!

    Da muss ich dir zustimmen, freundlich sind die eigentlich immer, und auch bemüht. Und meist lösen die auch das Problem was man hat. Ein Hauptgrund weshalb ich bei der Telekom geblieben bin. Wenn ich da so manche Storys bei anderen Providern höre, kann ich mich nicht beschweren.
    Aber manchmal braucht man auch viel Geduld wenn man mal wieder an die „Putzfrau oder dem „Gärtner“ gerät. Dabei sollte es doch kein Problem sein, denen ein WERKZEUG vor die Nase zu stellen wo die „ACR“ eingeben können, und die Maschine sagt ihnen was zu tun ist.

    > Wenn ACR aktiviert wurde, erreicht Dich _NIEMAND_ mehr, der seine Rufnummer unterdrückt. Das können auch Bekannte/Verwandte sein ….

    Danke für den Hinweis der vielleicht anderen, die sich für dieses Thema interessieren, und auf diesen Thread stoßen, wichtig sein könnte. Das war mir aber schon klar.
    Auch deine Vorgehensweise funktioniert in meinem Fall nicht. Die Anrufe kommen nämlich immer Tagsüber wenn ich auf der Arbeit bin.
    Ich kann die Gespräche in der Regel nicht annehmen, deshalb versuchen die es täglich wieder. Mein Gigaset ist aber so programmiert dass, wenn ich einen Anruf verpasse, es mir eine SMS schickt. Also bekomme ich jeden Tag mindestens eine oder Zwei SMSe in den letzten Wochen.
    Da ich keinen kenne ohne Rufnummernanzeige, ist die Sperrung für mich die einfachste Lösung, Und die Leute die mich kennen haben ja auch noch meine Handynr.

    Gruß
    Denis

    0

  • vor 16 Jahren

    Moin,

    Von anderen Providern kann ich Dir auch Geschichten erzählen....... (aber da reicht der Abend nicht)

    Wenn Du nicht da bist, dann mach einfach einen Anrufbeantworter an (und wenn es die T-Net-Box ist. Wenn der sich noch exakt so meldet wie Du (z.B. "Hallo?" PAUSE; PAUSE; PAUSE; "Leider niemand zu Hause....."), dann veräppelst Du damit die Software der CallCenter (die ist nämlich so programmiert, dass sie eigentlich ABs erkennen soll und diese nicht zum CCA durchschaltet) und der AB landet beim (genervten) CCA. Meine Ansage ist so "echt", dass sogar meine Tochter und meine Mutter immer noch drauf reinfallen. Zwinkernd Ist dann auch lustig, wenn man hört, wie ein genervter CCA die Verbindung trennt oder unfreundliche Worte ("Dies ist keine freundlische Nachrischt, isch mag disch nischt") auf dem AB hinterlässt. :)
    Das sorgt auch im Laufe der Zeit für eine Verringerung der Anzahl der Anrufe.
    BTW: Wenn Du eine SMS bekommst, kommt da nicht die Rufnummer mit, so dass Du siehst, wenn jemand "ohne" angerufen hat?
    Wenn nicht, dann könntest Du die T-Net-Box nutzen, die kann sowas.

    Grüße
    Torsten

    0

  • vor 16 Jahren

    Hi,
    dass mit dem AB geht einfach nicht, da rufen zu viele "normale" Anrufer an die dann sicherlich genervt auflegen un keine Nachricht hinterlassen. Es sprechen eh schon nicht allzu viele auf dem AB.

    Da ich nebenbei noch eine private Internetseite betreibe, die Leute sich aber meist tel. anmelden für die Events, ich aber auch schon mal bis nachts im Büro bin, müssten die sich alle den Quatsch anhören.

    Deshalb ja auch die Nachricht per SMS. Falls die nicht auf dem AB sprechen, bekomme ich die SMS ins Büro und kann zurückrufen.

    Und in diesem speziellen Fall bekomme ich halt eine SMS mit dem Hinweis dass ohne Rufnummer angerufen wurde. Woher sollte meine Anlage auch die Rufnummer bekommen. Die T-Net-Box erlaubt ja keine SMS-Benachrichtigung zu einer Simyo-Nummer.

    Ciao
    Denis

    0

  • vor 16 Jahren

    Moin,

    > Hi,
    > dass mit dem AB geht einfach nicht, da rufen zu viele "normale" Anrufer an die
    > dann sicherlich genervt auflegen un keine Nachricht hinterlassen. Es sprechen eh
    > schon nicht allzu viele auf dem AB.

    Du kannst natürlich auch eine normale Ansage drauf sprechen.......
    >
    > Da ich nebenbei noch eine private Internetseite betreibe, die Leute sich aber
    > meist tel. anmelden für die Events, ich aber auch schon mal bis nachts im Büro
    > bin, müssten die sich alle den Quatsch anhören.

    Wieso Quatsch? Es ist doch letztendlich eine "normale" Ansage.

    >
    > Deshalb ja auch die Nachricht per SMS. Falls die nicht auf dem AB sprechen,
    > bekomme ich die SMS ins Büro und kann zurückrufen.

    Wer nix auf dem AB hinterlässt, hat nix Wichtiges gewollt und wird auch nicht zurückgerufen!
    >
    > Und in diesem speziellen Fall bekomme ich halt eine SMS mit dem Hinweis dass
    > ohne Rufnummer angerufen wurde. Woher sollte meine Anlage auch die Rufnummer
    > bekommen.

    Wenn jemand ohne Nummer anruft, dann kannst Du doch eh nicht zurückrufen?!

    Die T-Net-Box erlaubt ja keine SMS-Benachrichtigung zu einer
    > Simyo-Nummer.

    Dann holst Du Dir entweder eine Xtra-Card oder eine Karte von z.B. Klarmobil, Congstar oder so, die Du in ein Billighandy packst, das nur diese SMS empfängt. Kost (fast) nix und erfüllt auch seinen Zweck.........

    Nochn Tipp: Hol Dir eine Fritzbox, die kannst Du so programmieren, das Anrufe ohne Nummer direkt auf dem Anrufbeantworter (oder der T-Net-Box) landen. Dann hast Du Ruhe und Anrufer ohne RN können sich trotzdem auf dem AB (dessen Text entsprechend sein kann) verewigen. Alle anderen landen auf dem Siemens und Du bekommst weiter Deine SMS....... :)

    Grüße
    Torsten

    0

  • vor 16 Jahren

    So, endlich geschafft.
    Endlich eine Mitarbeiterin der Telekom-Hotline and der Strippe gehabt die das ACR (abweisen unbekannter Anrufer) aktivieren konnte.

    Für alle die die sich auch dafür interessieren.
    Wenn man die Hotline unter 0800 33 01000 anruft, meldet sich zuerst ein Computer der eine Entscheidung von euch verlangt ob Ihr zur Beratung, Nachfrage, Frage zur einer Rechnung oder den Störungsdienst wollt. Nachdem ich mehrmals bei „Nachfrage“ erfolglos blieb und auch, nachdem ich zur Störungsstelle erfolglos weiter empfohlen würde, bin ich dann irgendwann, eher versehentlich, bei „Beratung“ gelandet. Hier konnten die mir dann weiterhelfen. Wählt also gleich Beratung!

    Wie bei jedem meiner Gespräche wurde mir erst mal mitgeteilt dass es hierfür das Sicherheitspaket gg. extra Gebühr gibt. Ein Hinweis darauf dass es ACR auch kostenlos gibt, und dieser Dienst lt. Telekommunikationsgesetz §102 kostenlos angeboten werden muss, erspart weitere Diskussionen über extra Gebühren.

    Wenn die Dame oder der Herr sich ahnungslos stellt, bittet euren Gesprächspartner doch mal nach „ACR“ im Computer zu suchen. Anscheinend, gibt es dort eine Anweisung für die Telekom-Mitarbeiter wie zu verfahren ist.

    Und schon wurde mir bestätigt, „Ja, ACR lässt ich aktivieren und ja, es ist auch kostenlos, ohne Sicherheitspaket oder extra Gebühren“! Und schon würde der Auftrag für das aktivieren von ACR aktiviert.

    Es dauert allerdings ein paar Tage bis ACR dann tatsächlich aktiviert wird.

    Viel Glück!
    Denis

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  • vor 16 Jahren

    Hallo Torsten,
    also deine Vorschläge werden immer unsinniger, wenn ich dass mal so sagen darf.

    In deiner 1. Email schreibst du: "Ich sehe nicht ein, mich von solchen unseriösen Buden quasi bevormunden zu lassen."

    Jetzt schlägst du mir vor, eine Xtra-Card samt Billig-Handy zu zulegen.
    Dass ist doch unlogisch, denn da würde ich mich erst recht von denen bevormunden lassen. Ich müsste künftig mit 2 Handys durch die Gegend rennen, denn ich will ja weiterhin wissen wer versucht hat mich zu erreichen.

    Und wo bitte schön ist der Unterschied ob ich mir eine Fritz-Box kaufe und die unbekannten Anrufer dort unterdrücke oder gleich ACR aktivieren lasse? Vom Ergebnis her keiner, außer dass mir die Fritzbox auch noch Kohle kostet.

    Ich hab jetzt jedenfalls ACR aktivieren lassen, und jetzt kann ich auch mal ausschlafen und zahle auch nicht mehr für die SMSe.

    Gruß
    Denis

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