Mehrere IP/SIP Telefone am Speedport W921V?

12 years ago

Hallo,
ich möchte am W921V ein ISDN Telefon (am S0 Bus) und zwei IP/SIP Telefone parallel betreiben und einen eingehenden Anruf wahlweise mit jedem Telefon annehmen können. Ist das möglich, klingeln alle Telefone (auch die IP Telefone) bei eingehenden Anrufen gleichzeitig?

Gruss
Bernie

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    • 12 years ago

      Die Telefone am Besten als DECT Telefone anmelden und dann im Konfigurationsmenü die Anrufzuordnung vornehmen.
      Dann sollte das alles kein Problem sein Zwinkernd

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    • 12 years ago

      Es ist so und so kein Problem. egal ob die Telefon per IP, ISDN, DECT oder Analog angeschlossen werden, kannst Du die Rufnummern allen gleichzeitig oder unterschiedlich zuordnen. Zu beachten ist nur, dass man die Zuordnung bei den mittels ISDN angeschlossenen Telefonen im Telefon selbst vornehmen muss

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    • 12 years ago

      Stefan,
      laut Handbuch kann man die IP Telefone nicht per Konfigurationsmenü konfigurieren, also auch keine Nummer zuweisen. Das funktioniert nur für Analog- und DECT Telefone. Bei ISDN Telefonen ist es so wie du sagst, die Zuordnung muss man im Telefon vornehmen. So verstehe ich das Handbuch zumindest.
      Wie die IP Telefone sich verhalten, wenn man sie parallel zom Router VOIP-Client anmeldet, ist dort nicht beschrieben. Ich vermute, sie klingeln bei eingehenden Anrufen bei allen 3 Nummern, weiss es aber nicht.

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    • 12 years ago

      vielleicht reden wir aneinander vorbei :D

      Ich muss zugegeben, dass meine Welt eher die Fritzbox ist.

      Ich bin so vorgegangen und gehe einfach davon aus, dass es bei Speedport genau so ist:

      Ich habe im Router alle 10 Rufnummern zur Telekom registriert.
      Dann die analogen Telefone (bei mir FAX und Gebäudeautomation) angeschlossen,
      Die VOIP Telefone (Gigaset C6109 habe ich dann an der Fritzbox (bei Dir dann dem Speedport) angemeldet. Damit habe ich dann die Möglichkeit alles zentral an einer Stelle zu konfigurieren. ISDN Telefone habe ich verschrottet.

      Ich hoffe nun nichts falsches gesagt zu haben und der Speedport kann das auch.
      Natürlich kann man die VOIP Telefone auch direkt bei der Telekom anmelden, dann muss man die Nummer natürlich im VOIP Telefon konfigurieren. Man kann dann aber nicht mehr von VOIP an ein Analoges Telefon verbinden.

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    • 12 years ago

      Stefan,
      vielen Dank für deine Antworten. Leider ist es beim Speedport anders als bei der Fritzbox (7390?). Im Gegensatz zur FB kann man beim Speedport keine VOIP Telefone anmelden, man muss die parallel zum Router VOIP Client direkt beim Telekom Account anmelden.
      Eigentlich will ich nur wissen, ob die direkt bei der Telekom angemeldeten VOIP Telefone unter diesen Umständen bei eingehenden Anrufen gleichzeitig zu den im Router konfigurierten Telefonen klingen, so dass ich eingehende Anrufe an allen Telefonen annehmen kann.
      Ich muss noch mal eruieren, ob man im Snom 710 (die besitze ich) Telefonnummern konfigurieren kann, habe da bisher nichts gefunden.

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    • 12 years ago

      Nein das funktioniert nicht in dieser Kombination.
      Da jedes sip Telefon als eigenständiger Client angemeldet ist.
      Dein Wunsch wäre nur mittels IP-Telefonanlage realisierbar (Stichwort Parallelruf)
      Wären die IP Telefone per decr angebunden, könnte der Speedport dies an alle verteilen inkl. ISDN

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    • 12 years ago

      ok, dann sorry, dass ich dich in die irre geleitet habe.

      Wenn dein SNOM Genau so ist wie meine -- hoffe dich nicht wieder zu verwirren -
      dann kannst Du jedem mehrere Identitäten gleich Telefonnummern über das SNOM Webfrondend konfigurieren.

      An jedem Apparat abheben sollte eigentlich dann kein Problem sein

      Ich habe aber SNOM 320

      Unbenannt.PNG

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    • 12 years ago

      Wenn ich lese was @ZyRa77 schreibt, kaufst Du dir wohl besser eine Fritzbox 7390 :D
      da ist das alles echt kein Problem

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    • 12 years ago

      Stimmt, und ich spiele ernsthaft mit dem Gedanken, den W921V gegen eine FB 7390 auszutauschen. Aber eigentlich habe ich doch eine ganz banale Anforderung, die der W921V doch erfüllen müsste. Ich will weder Rufnummern zuweisen, noch Gespräche weitervermitteln, noch intern untereinander telefonieren können. Ich möchte "nur" eingehende Gespräche an jedem Telefon (ISDN Telefon am S0 Port, zwei SIP Telefone an LAN Ports) annehmen können, es müsste also an allen Telefonen gleichzeitig klingeln, bei allen drei Rufnummern. Da ich noch keinen Telekom VOIP Account habe, kann ich das leider nicht ausprobieren.
      Man kann doch meines Wissens bis zu 5 SIP Clients gleichzeitig am selbem Telekom VOIP Account anmelden und damit telefonieren, neben SIP Telefonen an LAN-Ports auch VOIP SW-Clients. Wie verhalten die sich dann bei eingehenden Anrufen?

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    • 12 years ago

      Ich sehe da noch ein anderes Problem, ich schätze mal, das du die Zugangsdaten zum SIP-Server ein mal im Speedport und ein mal im Telefon eingetragen hast?

      Wenn dem so ist, kannst du mit den SIP-Telefonen nur abgehend telefonieren, ankommend müsstest du dann ene Portweiterleitung einrichten. Dies ist allerdings auf den von der Telekom genutzten SIP-Port nicht möglich, da dieser bereits für die interne Telefonanlage ( DECT /analog/ISDN) genutzt wird.

      Ich hoffe, dass ich nichts übersehen habe und nur Verwirrung stifte :D

      Grüße
      Florian

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