norisbank

18 years ago

Auf die Frage ob ich T-Online Banking für mein Norisbank Top3 Zinskonto nutzen kann erhielt ich folgende Antwort:

"Die neue Bankleitzahl ist allen Banken weit vor dem Marktstart der neuen Norisbank mitgeteilt worden. Diese Firmen müssen sich in diesem Fall an Ihren eigenen Support wenden und die Bankleitzahl in deren Zahlungssystemen einpflegen lassen.

Ein Fehler seitens der Norisbank liegt hier nicht vor."

Warum kennt T-Online Banking die Bankleitzzahl nicht??
Bei der Kontoeinrichtung wird nur via Internet angeboten und kein Pin/Tan oder HBCI.

Wird sich das bald ändern??

MfG mexzon

13021

0

17

    • 18 years ago

       
      Hallo mexzon,

      >Warum kennt T-Online Banking die Bankleitzzahl nicht??
      Die neue Bankleitzahl wird noch eingepflegt werden; ein genauer Termin
      liegt uns leider noch nicht vor.
      >Bei der Kontoeinrichtung wird nur via Internet angeboten und kein
      >Pin/Tan oder HBCI.
      >
      >Wird sich das bald ändern??
      Bietet die Norisbank diese Zugangsart denn für das Top3 Zinskonto an?
      Mit freundlichen Grüßen
      Ihr T-Online-Team
      --- -- --- -- --- -- --- -- --- -- --- -- --- -- --- -- ---
      http://forum.t-online.de/ -> Service-Foren
      --- -- --- -- --- -- --- -- --- -- --- -- --- -- --- -- ---

      0

      0

    • 18 years ago

      Ich denk mal schon:

      Hier die Mail der Norisbank:

      Sehr geehrter Herr XXXX,

      vielen Dank für Ihre Mail.

      Die neue Bankleitzahl ist allen Banken weit vor dem Marktstart der neuen Norisbank mitgeteilt worden. Diese Firmen müssen sich in diesem Fall an Ihren eigenen Support wenden und die Bankleitzahl in deren Zahlungssystemen einpflegen lassen.

      Ein Fehler seitens der Norisbank liegt hier nicht vor.

      Mit PIN und TAN können Sie die Software nutzen.



      Mit freundlichen Grüßen

      Ihre norisbank

      0

      0

    • 18 years ago

      Hallo,

      > Die neue Bankleitzahl ist allen Banken weit vor dem Marktstart
      > der neuen Norisbank mitgeteilt worden.

      Die Bankleitzahl braucht man niemandem mitteilen; das erledigt die
      Deutsche Bundesbank.

      > Warum kennt T-Online Banking die Bankleitzzahl nicht??

      TO kennt die BLZ. Sonst könntest Du die Kontoeinrichtung gar nicht
      starten. Auch Überweisungen *an* diese BLZ funktionieren; daß der
      Name nicht im Formular erscheint, hat dabei keine Bedeutung.

      > Bei der Kontoeinrichtung wird nur via Internet angeboten und kein
      > Pin/Tan oder HBCI.

      "via Internet" *ist* PIN /TAN. Allerdings kein Verfahren nach der
      Spezifikation des ZKA. Das bietet die Norisbank nämlich ihren
      Kunden *nicht* an, im Gegensatz zu fast allen anderen Banken.
      Vermutlich ist es ihr zu aufwendig, und sie überläßt den Aufwand
      lieber den Softwareherstellern.

      Deshalb muß jeder Softwarehersteller eigene Scripte auf seinen
      Rechnern bereitstellen, über die Deine Eingaben an die Bank und
      die Antworten der Bank an Dich laufen. Das ist natürlich viel
      aufwendiger und fehleranfälliger, als per FinTS-Standard direkt
      mit der Bank zu kommunizieren.
      (Und übrigens auch der Grund, warum in TOB diese Zugangsart
      nur mit TO als Provider möglich ist.)

      Auch StarMoney (für schnelles Reagieren bekannt) stellt bisher
      keinen Zugang für die neue BLZ zur Verfügung.

      > Ein Fehler seitens der Norisbank liegt hier nicht vor.

      Das mag sein. Ignoranz könnte man es wohl eher nennen.

      Regards
      Thomas

      0

      0

    • 18 years ago

      Hallo mexzon, hallo T-online-Team!
      Nun ist schon der 7.11.07 und anscheinend ist die Norisbank mit der BLZ 10077777 immer noch nicht eingepflegt.
      Ich habe gestern und heute versucht, die Bank aufzunehmen, aber es kommt immer der Fehler 298 Bei der Übertragung ist ein Fehler aufgetreten und 100 Bankleitzahl unbekannt.
      Kann mir jemand sagen, wann es geht?
      mfg Mausl0

      0

      0

    • 18 years ago

      Hallo,

      > Nun ist schon der 7.11.07 und anscheinend ist die Norisbank mit der
      > BLZ 10077777 immer noch nicht eingepflegt.

      So wie auch in anderer Banking-Software, z.B. StarMoney.

      > Kann mir jemand sagen, wann es geht?

      Spätestens, wenn die Norisbank sich endlich entschließt, Online-Banking
      nach dem Standard FinTS anzubieten.

      Regards
      Thomas

      0

      0

    • 18 years ago

      Hallo Thomas!
      Danke für die schnelle Antwort! Sie hilft mir zwar nicht wirklich weiter, aber ich werde Deine Anregung an die Norisbank weiterleiten. Vielleicht hilft es ja...
      mfg
      Mausl0

      0

      0

    • 18 years ago

      Hallo Thomas,
      ich habe von der service@norisbank.com folgende Antwort erhalten:
      Wir bedauern die von Ihnen geschilderten Schwierigkeiten mit Ihrem neuen Top3-Zinskonto sehr. Leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass die Auskunft, welche Sie vom T-Online-Service bekommen haben, nicht korrekt ist. Die von Ihnen geschilderte Fehlermeldung ist in unserem Hause bekannt. Sie beruht darauf, dass die norisbank eine neue Bankleitzahl hat, diese bereits Monate vor Marktstart veröffentlich hat, und leider dennoch viele Unternehmen diese noch nicht kennen. Die Unternehmen, bei denen dies der Fall ist, aktualisieren offensichtlich Ihre Datenbanken hinsichtlich neuer Bankleitzahlen zu selten. Dies hat nichts mit dem Ihnen mitgeteilten Standard FinTS zu tun. Daher empfehlen wir Ihnen, den T-Online-Service zur Aktualisierung der eigenen Systeme aufzufordern, denn auch fremde Unternehmen sind in dieser Hinsicht in der Pflicht. Sobald dies seitens T-Online getätigt wurde, haben Sie problemlos die Möglichkeit auf diesem Wege Ihr Top3-Zinskonto zu verwalten.
      Wir hoffen Ihnen mit diesen Informationen geholfen zu haben und stehen Ihnen auch in Zukunft jederzeit gerne zur Verfügung.
      mfg mausl0

      0

      0

    • 18 years ago

       
      Hallo mausl0,
      >Sobald dies seitens T-Online getätigt wurde, haben Sie problemlos die
      >Möglichkeit auf diesem Wege Ihr Top3-Zinskonto zu verwalten.
      Wie wir mittlerweile erfahren haben, fehlt in der Tat noch ein
      entsprechendes Skript. Sobald dieses zur Verfügung steht, wird die neue
      Bankleitzahl per SmartUpdate in die Bankingsoftware eingepflegt. Ein
      Termin dafür steht noch nicht fest.
      Mit freundlichen Grüßen
      Ihr T-Online-Team
      --- -- --- -- --- -- --- -- --- -- --- -- --- -- --- -- ---
      http://forum.t-online.de/ -> Service-Foren
      --- -- --- -- --- -- --- -- --- -- --- -- --- -- --- -- ---

      0

      0

    • 18 years ago

      Dieses Jahr wird es wohl nichts mehr werden.
      Dauert aber schon ganz schön lange.

      0

      0

    • 18 years ago

      Mach Dir nichts daraus. Ich bin seit mind. 30 jahre Kunde bei der NorisBank und jetz habe ich bereits mind. die 3. geänderte Kontonummer erhalten. Durch Zufall habe ich davon erfahren. Meine Bitte am Schalter dass man mir mit der neuen Scheckkarte auch die Unterlagen wegen der Änderungen zusenden soll ist auch ungefähr 2 Wochen hinfällig. Bevor ich jetzt wieder alle Firmen die Abuchungsaufträge ausführen können informiere, werde ich spät. Ende Februar die Bank
      wechseln. Der Service der Norisbank, jetzt gehört sie ja zur Deutschen Bank, geht mir langsam aber sicher auf die Nerven.

      0

      0

    Unlogged in user

    from

    This could help you too

    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...

    Popular tags last 7 days

    Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...